Sind Pfeilführungsschienen aus Kunststoff wirklich so schlimm ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2018 um 21:53) ist von Raziel.

  • das wort kunststoff enthält alle sorten plastik sowie gummi und vulkanfiber.

    also da kann jede quali verbaut sein von ganz haltbar bis weich.

    kunstoff an sich ist keine aussage an sich für qualität.

    deswegen kann dir keiner helfen, denk ich.

    dazu kommt jhe nach bauert der wurfarme und wurfarmneigung etwas mehr oder weniger reibdruck an die sehne und die schiene

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Zusammen ✌️Ich möchte mir seit längerem eine AB gönnen und finde die DS eigentlich top gerade was Preis Leistung angeht...war anfangs allerdings auch skeptisch wegen der Schiene..und hab nochmal ein bisschen geguckt..erstmal handelt es sich um einen faserverstärkten verbundwerkstoff der sehr langlebig sein soll.
    Irgendwie sieht mir das aus wie das Zeug aus dem die die schulterstütze vom guten alten mg3 gemacht wurde..und das ist quasi unkaputtbar..außerdem sieht man bei genauerer Betrachtung dass die pfeilführungsschiene angeschliffen ist und der Pfeil nur ganz vorne aufliegt....das sollte die Lebensdauer auch erhöhen..hier nochmal die Seite auf der es stand https://www.pfeilewelt.de/Armbrust/Rever…alker::148.html LG ✌️

  • Ich finde die Scorpyd Armbruste sind nicht unbedingt etwas für Anfänger.Man sollte schon ein wenig Erfahrung haben und wissen was man tut wenn man zum Beispiel die Mittelwicklung erneuert oder Sehne bzw Kabel tauscht.
    Die Schiene mit nur 2 Auflagepunkten finde ich auch nicht ideal,schon garnicht wo die Pfeilniederhaltefeder an einer Stelle auf den Pfeil drückt wo kein Auflagepunkt darunter ist.Ich mag diesen Schienenaufbau überhaupt nicht weshalb sie für mich nie in Frage käme.
    Kunststoffschienen können durchaus sehr haltbar sein,allerdings wird man immer einen höheren Mittelwicklungsverschleiß haben.Man muß immer auf Schmierung achten um ein Weilchen genießen zu können bevor man wieder wickeln muß.

  • raziel ich geb dir in allem recht. aber bei meiner deltastorm ist es wirklich umgekehrt da hält die wicklung ungeschmiert besser und länger . ob wohl das eh nicht viel ausmacht der unterschied. oder ich das das falsche schmiermittel.

    ich hab mich dran gewöhnt öfter man mittelzuwickeln

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde die Scorpyd Armbruste sind nicht unbedingt etwas für Anfänger.Man sollte schon ein wenig Erfahrung haben und wissen was man tut wenn man zum Beispiel die Mittelwicklung erneuert oder Sehne bzw Kabel tauscht.
    Die Schiene mit nur 2 Auflagepunkten finde ich auch nicht ideal,schon garnicht wo die Pfeilniederhaltefeder an einer Stelle auf den Pfeil drückt wo kein Auflagepunkt darunter ist.Ich mag diesen Schienenaufbau überhaupt nicht weshalb sie für mich nie in Frage käme.
    Kunststoffschienen können durchaus sehr haltbar sein,allerdings wird man immer einen höheren Mittelwicklungsverschleiß haben.Man muß immer auf Schmierung achten um ein Weilchen genießen zu können bevor man wieder wickeln muß.

  • Hallo Zusammen ✌️Ich möchte mir seit längerem eine AB gönnen und finde die DS eigentlich top gerade was Preis Leistung angeht...war anfangs allerdings auch skeptisch wegen der Schiene..und hab nochmal ein bisschen geguckt..erstmal handelt es sich um einen faserverstärkten verbundwerkstoff der sehr langlebig sein soll.
    Irgendwie sieht mir das aus wie das Zeug aus dem die die schulterstütze vom guten alten mg3 gemacht wurde..und das ist quasi unkaputtbar..außerdem sieht man bei genauerer Betrachtung dass die pfeilführungsschiene angeschliffen ist und der Pfeil nur ganz vorne aufliegt....das sollte die Lebensdauer auch erhöhen..hier nochmal die Seite auf der es stand https://www.pfeilewelt.de/Armbrust/Rever…alker::148.html LG ✌️

    Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen,ob du ein solches Gerät bei einem Händler kaufst,der noch nicht mal den Herstellernamen richtig schreibt.

  • was icvh wichtiger als die kunstoff schienen finde, ist die art der pfeilnock. glatt ,halbrund oder pfeilnock direkt und bei ersteren beiden der pfeilhaltebügel.. das alles macht wohl noch mehr aus bei der streukreisverminderung.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist das mit den zwei Auflagen ein Problem bei der Präzision?

    Das hängt davon ab wie perfekt die Maße der Schiene und der Abnutzungszustand der Mittelwicklung sind.
    Wenn die Maße so sind das der Pfeil mit abgenutzter Mittelwicklung gut auf der Schiene liegt und geführt wird ist es kein Problem.Wenn aber die Maße nur bei neuer Wicklung ideal sind dann kann es schon ein Problem mit der Präzision geben.

  • Kaufen würde ich die dort auch nicht, war aber der einzige auf dem die Info stand, es gibt genug bekannte Shops bei denen man sie bekommt...und da tut sich preislich nicht wirklich was..würdet ihr mir einen empfehlen? LG ✌️

  • @Schlampie - Nimm einen Shop der für dich auch den Service am Gerät macht wenn Du es nicht kannst.Bedeutet Mittelwicklung erneuert,Gerät synchronisiert wenn nötig,dir Kabel und Sehnen wechselt wenn Du es Dir nicht zutraust etc.
    Kaufe so ein Gerät nie bei einem Händler der Dir keinen Service anbieten kann,kaufe nicht bei Händlern die nur Großhändlerware weiterschicken und nur verkaufen was sie nicht selbst auch auf Lager halten.Kaufe nicht dort wo man Dir keine Beratung geben kann oder dich auch testen läßt und ...

  • Yup. Wobei selbst Shops, wo man denken würde, daß Sie vom Fach sind, und daher Ware, wenn schon geöffnet, dann zumindest ordentlich eingestellt ist, durchfallen.

    Wenn ich schon erheblich mehr bezahle und nicht nagelneue Ware bekomme, dann gefälligst gecheckt.
    Da war mir 4k5 lieber. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kaufen würde ich die dort auch nicht, war aber der einzige auf dem die Info stand, es gibt genug bekannte Shops bei denen man sie bekommt...und da tut sich preislich nicht wirklich was..würdet ihr mir einen empfehlen? LG ✌️

    Armbrustmarkt oder Arrowinapple. Das sind die kompetentesten Fachhändler in DE.

  • Danke für die Infos! Die schwebten mir auch schon vor...werde aber vorher nochmal bei dem bogensporthändler im Nachbarort fragen..ob er das Teil auch besorgen und eventuell sogar Service machen kann..wobei der sehnenwechsel bei der ds kein problem darstellen sollte geht anscheinend mit zwei Bolzen oder Schraubendreher...was mich allerdings stört ist, dass man bislang ersatzsehnen und Kabel nur über eBay bekommt und nicht über die „namenhaften“ Händler außerdem gibt es zumindest im deutschsprachigen Raum keine Erfahrungsberichte zu dieser AB..aus englischen Foren konnte ich erfahren dass es anscheinend Probleme mit den sehnen gab (haben sich gelängt) wurde bereits durch andere sehnen behoben ...das war aber auch so ziemlich das einzig negative was ich mir meinen englischlenntnissen entnehmen konnte..LG✌️

  • Die Schraubenzieher wenn Du sie nutzt sollten aber schon gummiert sein und im Durchmesser nicht zu dünn sein damit keine Schäden an Wurfarmen und Cams entstehen.Inbusschlüssel oder Kantige Schraubenzieherschäfte sind eher ungeeignet um sie zum blockieren der Cams zu benutzen.Wenn man ein bissel schwächer ist wird man seine Schwierigkeiten haben es allein sauber hin zu bekommen die Armbrust ein Stück zu spannen und gleichzeitig die Cam,bzw die Cams zu blockieren.Es ist deutlich einfacher und sicherer das zu zweit zu machen.
    Mittelwicklungen sollte man besser selber machen können,der Verschleiß kann durchaus etwas höher sein.Man sollte die Mittelwicklung dann auch so erstellen wie sie im Original war,die Wicklung darf sich bei dem engen Winkel in dem die Sehne im Schloß liegt nicht auseinander schieben.
    Die Cams lassen sich nicht so genau synchronisieren wie bei Armbrusten mit Y-Strokes an den Kabeln.Man kann halt nur über halbe Drehungen des Kabels die Länge einstellen,das ist etwas grober als bei Armbrusten mit y-Strokes wo man über halbe Drehungen der Y-Strokes die Armbrust insgesammt genauer eingestellt bekommt.
    Alles in allem ist eine Scorpyd keine Armbrust für jemanden der noch keine Erfahrung hat mit Armbrusten und/oder Bögen.Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden was man haben will und sich an Arbeiten selber zutraut.Ich weiß das ich anfänglich damit überfordert gewesen wäre ohne die Erfahrungen welche ich mit meinen anderen Geräten gesammelt habe.

  • Danke für die Infos! Die schwebten mir auch schon vor...werde aber vorher nochmal bei dem bogensporthändler im Nachbarort fragen..ob er das Teil auch besorgen und eventuell sogar Service machen kann..wobei der sehnenwechsel bei der ds kein problem darstellen sollte geht anscheinend mit zwei Bolzen oder Schraubendreher...was mich allerdings stört ist, dass man bislang ersatzsehnen und Kabel nur über eBay bekommt und nicht über die „namenhaften“ Händler außerdem gibt es zumindest im deutschsprachigen Raum keine Erfahrungsberichte zu dieser AB..aus englischen Foren konnte ich erfahren dass es anscheinend Probleme mit den sehnen gab (haben sich gelängt) wurde bereits durch andere sehnen behoben ...das war aber auch so ziemlich das einzig negative was ich mir meinen englischlenntnissen entnehmen konnte..LG✌️

    Also Armbrustmarkt hat Ersatzsehnen und Kabel. Und die Sache mit dem Wechseln. Man braucht bei den Scorpyds zwar keine Bogenpresse und kann tatsächlich zwei Schraubendreher zwischen die Cams schieben. Aber das Synchronisieren der Cams wird trotzdem notwendig bei einem Sehnenwechsel... Deshalb bin ich da etwas skeptisch wenn es heißt, dass der Sehnenwechsel einfacher wie bei einer Excalibur von statten gehen soll. Jeder Leihe ohne große Kenntnisse kann bei einer Excalibur den Sehnenwechsel vornehmen. Ob das bei einem Compoundsystem ebenfalls der Fall ist, bezweifle ich...