Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 830.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Hallo zusammen,

    meine CLA wird wohl dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum auf mich warten.
    Auch wenn ich das gute Teil schon in der Hand hatte und der Kunststoff wirklich nicht schlecht ist hätte ich mich gerne an einer Echtholzschäftung versucht.

    Um dazu bis an Weihnachten schon mal grob vorzeichnen zu können und die ein od andere Idee zu testen bräuchte ich allerdings die Maße der Technik die sich unter dem Hinterschaft verbirgt. Der Vorderschaft dürftr hier ja weniger eine Herausforderung darstellen.

    Wenn also mal jemand seine CLA auseinander nimmt könnte er vlt so gütig sein und mir die Technik ausmessen? Das wäre super!

    Gruß und Danke schon mal im Vorraus

    P.S. Alternativ würde mir auch Bilder vom Schaft und der Technik: link, rechts, oben, unten, hinten und vorne, jeweils aus der totalen mit Zollstock nebendran reichen. Dann kann ich mir alles errechnen was ich wissen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Paelzer2401 (23. Juli 2019 um 19:01)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das könnte für dich interessant sein, @Magnum Opus ;)

  • Howdy Sunset Sam,

    die Rifle von Umarex sieht ja immer toll aus. :thumbsup:

    Bin schon gespannt, wie sich die 6mm Airsoft auf eurem Schießstand mit den Klappscheiben schlägt.

    Noch viel Spaß beim Testen. :schiess1:

    So long
    Littlebigjohn

  • Sam du solltest beim Auspacken das Micro nicht so dicht an das Verpackungsmaterial halten, daß hört sich echt scheusslich an.

    Jetzt bin ich mal auf den Vergleich zwischen 4,5 und 6 mm gespannt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Heute wollte ich eigentlich meine beiden CLA rüber in die neue Wohnung transportieren. Leider heute Dauerregen. :( Und das wäre sehr ungut für die Originalverpackungen. Hoffe auf besseres Wetter bzw trockenes Wetter.

    P.S. Eines meiner besten Spaßkäufe dieses Jahr.

    Cool, daß es auch eine 6mm Variante gibt. Die müßte für CAS ja völlig ausreichen und wird warscheinlich auf vielen "Plätzen" eher akzeptiert weil ungefährlicher. Danke fürs Video (zeigen). :D:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da ja schon einige von euch sowohl WLA als auch CLA geschossen haben oder gar besitzen, wäre für mich als erste Kaufentscheidung interessant, welche ihr mittlerweile bevorzugt. Beide haben ja so ihre Vorzüge, aber am Ende wird eine doch gerne genutzt und die andere macht sich gut in der Vitrine...

  • Das kann man pauschal nicht beantworten. Ich würd sagen, wenn man ein realistischeres "Feeling" beim Schießen haben möchte, mit Hülsenauswurf und auch beladen im Magazinrohr unterhalb des Laufes, dann würd ich zur CLA greifen.
    Die WLA ist natürlich viel leichter zu repetieren, weil hier nicht soviel "Mechanik" bewegt werden muss (Trommelmagazin mit Diabolos).
    Meine persönliche Erfahrung dazu ist, daß die CLA mehr "Spassgerät" und mit wirklich coolem Feeling darstellt. (Einach wunderbar wenn die leeren Hülsen beim repetieren rausfliegen) :thumbsup:

    Aber ein anderer sieht das aber wieder anders.

    So long Cowboys
    Littlebigjohn

  • Daß die Optik der CLA noch realistischer ist, ist schon mal ein +Punkt.
    Mal abgesehen vom Hülsenauswurf würde mich interessieren, ob das schwierigere Repetieren der CLA auch eher dem Original nahe kommt oder ob es sogar schwieriger als beim Original ist. Ich weiß, gute Frage...als hätten schon viele mit einer Echten geschossen... :roll:
    Ich bin einfach gerne nah am Original...

  • Die CLA liegt sicherlich im Bereich einer originalen, allerdings mit dem Unterschied, das immer kraftvoll bis zum Anschlag durchrepetiert werden muss, da läuft es bei einer 94er oder 92er Winnie etwas leichter, aber sehr ähnlich.

    Gegen eine getunte 73er oder 66er ist die CLA zu hakelig, natürlich auch, weil das System eher der 94er entspricht.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Der Hülsenauswurf der CLA ist von der Kraft her etwas Kräftiger zu bedienen als bei einem .357 Henry UHR. Ich selber habe keinen .357 UHR, aber ich benutze immer wieder den von meinem Onkel. Daher kann ich das in etwa vergleichen. Meiner Meinung nach liegt der Höhere Kraftaufwand darin, da die Hülse im vorderen Bereich (Laufseite) in einer Art Gummimannschette eingeschoben wird. Der Gummiüberstand über der Hülse muss beim Auswerfen überwunden werden um die Hülse aus der Grummimannschette zu drücken. Daher vermute ich hier den höheren Kraftaufwand zum Scharfen Vorbild.

    Ich habe mir den CLA ebenfalls vor 2 Wochen gekauft. Schießt sich vom Gefühl her echt gut trotz Plastik Schaft. Optisch schaut der aber echt gut aus für ein Plastikprodukt. Stören tut mich die Schaftkappe da diese glatt ist und nicht Gummiert. Hier kommt es beim Zielen gerne vor, dass das Gewehr in der Schulter verrutscht.

    Was denkt Ihr, kann ich mit Plastidip hier eine Gummierung herstellen wo auch hält auf der Oberfläche ? Schonmal einer probiert ?

    Habe heute vormittag mal einen Test auf 25m Freistehend gemacht. Bin echt überrascht wie gut die auf 25m trifft:

    Ist aber im Vergleich mit der WLA in Sachen Präzision nicht zu vergleichen. Die WLA ist defenitiv Präziser.

    Was ich nur bei meiner schade finde, dass ich die Visierung nicht weiter runter stellen kann. Auf 25m kann ich Fleck schießen. Auf 10m schießt das Gewehr zu Hoch. Habe den Schieber für die Höhenverstellung der Kimme bereits ganz entfernt. Bräuchte theoretisch ein Höheres Korn.
    Aber alles in allem bin ich mit dem Gewehr in Sachen Präzision zufrieden. Die Technik funktioniert Prima. Der Spaßfaktor ist auf jedenfall da.

  • Servus,

    vielleicht interessant...
    Das CLA in 4,5mm Stahl BB hat es nun scheinbar doch noch nach Kanada geschafft.
    Es ist dort mit 410 fps / 125ms angegeben. Bis jetzt wurde dort für die "600 fps" Version eine "PAL Lizenz" benötigt.
    Ich vermute von UX wurde einfach das Ventil der neuen und schwächeren Airsoft Version verbaut?!
    Da haben wohl mal wir standardmäßig die "Export" Ventile verbaut ;) .
    Bin schon auf den Vergleich von Sam gespannt: CLA Airsoft 6mm BB vs CLA 4,5mm Stahl BB. Interessant wäre es die Airsoft Variante nicht nur mit leichten 0,2g BBs sondern auch mit den 4,5mm Stahl BBs entsprechenden ~0,35g Airsoft BBs zu vergleichen. Die Airsoft Variante wird mit ja mit ca. 2,5 -3 J angegeben (was für Airsoft Spiele viel zu stark ist?). K&Z empfiehlt auch 0,28-0,36g Airsoft BBs. Bei der schwächeren Airsoft Variante sollten auch noch wesentlich mehr Schuss aus den 2x12g Co2 Kapseln rauskommen?

    Gruß PlinKing

    edit: ich habe ja auch noch die alte 2x12g Version der WLA und kann gut vergleichen. Optisch gefällt mir die CLA (trotz Plastikschaft) besser da näher am Original. Bei der WLA funktioniert das Repetieren schon fast zu leicht. Von der Haptik ist die WLA wertiger. Meine WLA reizt die 7,5J voll aus! Was ich so gelesen habe sind die neueren 88g Versionen etwas schwächer (~ 6 - 7J?), Meine CLA liegt bei guten 6,5J. Die WLA ist auf jeden Fall präziser wobei die CLA für Stahl BB auch sehr gut ist. Meine CLA trifft leider nicht ganz in die Mitte (leicht nach rechts). Leider kann man das Korn nicht verschieben um zu justieren (bei der WLA geht das). Fazit: man sollte einfach beide haben :D

    Hier das Video, ein Chrony Test usw. soll auch noch kommen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (9. August 2019 um 20:32)

  • Hallo,

    falls noch nicht gesehen. Chrony Werte der 6mm Airsoft Version mit 0.20g, 0.30g und 0.36g BBs von Rune Rebel. Gemessen bei nur 12C Temp. Habe die m/s - Joule Werte aus den Durchschnittswerten berechnet da er je nur den ersten Schuss gewertet hat.

    Fazit:
    0.20g: 555,65 fps (169,36 m/s) ~ 2,87J
    0.30g: 494,62 fps (150,76 m/s) ~ 3,41J
    0,36g: 471,34 fps (143,66 m/s) ~ 3,71J

    Vergleich:
    0,36g 6 mm Airsoft BB bei ca. 12C Temp. ~ 169,36 m/s, 3,71 J (Werte Runde Rebel)
    0,35g 4.5mm Stahl BB bei ca. 20C Temp. ~ 190,61 m/s, 6,36 J (selbst gemessen, Durchschnitt 10 Schuss, Kapseln neu)

    Bin mal auf die Werte der "gedrosselten" 4.5 mm Stahl BB Version aus Kanada gespannt...

    Gruß PlinKing