Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 835.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Na das Kornteil wird doch sicher mit dem Mündungsdummy nach oben gedrückt und gehalten. Wenn man die Mündung ausbaut (Schraube von unten durch das Magazinrohr löst und nach vorn ausdrückt), müßte sich das doch irgendwie (vermutlich nach innen) aushaken lassen.
    Reine Vermutung, solange mich nichts zwingt, lasse ich meins zusammen. Aber Play hat ja jetzt eins zum Schießen und eins für die Wissenschaft :thumbsup:

  • Na das Kornteil wird doch sicher mit dem Mündungsdummy nach oben gedrückt und gehalten. Wenn man die Mündung ausbaut (Schraube von unten durch das Magazinrohr löst und nach vorn ausdrückt), müßte sich das doch irgendwie (vermutlich nach innen) aushaken lassen.
    Reine Vermutung, solange mich nichts zwingt, lasse ich meins zusammen. Aber Play hat ja jetzt eins zum Schießen und eins für die Wissenschaft :thumbsup:

    100 Punkte bekommt der Kandidat mit der fluppe..... ;):D

    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.


    Ist doch viel einfacher, wenn das Kunststoffrohr dick genug ist, das Korn runter und einen Schwalbenschwanz rein gefeilt. Dann ein Zubehörkorn eingesetzt und man kann schieben...


    Somit bekommt Kandidat No 2. ebenfalls 100 Punkte! :thumbup:

    Macht was draus! :D8o
    Bei dem Bild ist zu sehen das die Laufaufnahme von unten in die Kimmenführung einrastet.
    Da sollte man also vorsichtig mit irgendwelchen Experimenten an der Kimme sein!

  • Noch etwas:
    Der "Laufmantel" verjüngt sich innen im Durchmesser. Kurz vor dem Stöpsel sind es ca. 10mm.
    Platz genug für einen China Presslüfter Lauf???? :saint::whistling::whistling:

    Und bei jedem Zusammenbau kommt ein wenig Span aus dem Stiftloch. Die Anzahl der Demontagen und Montagen ist also begrenzt, wenn man nicht irgendwann einen Wackellauf haben will.
    Das System wird wohl mit ordentlich Druck von Vorne und Hinten Zusammen gefügt.

  • "Never touch a running Unit" "Do not fix it if it works" sagt der Amerikaner.
    Zieht Euch nicht in die Bastelecke zurück, wenn das Forum wieder netten Träumen nachhängt. :D

    @Flitzpiepe danke für die Bilder und die Erkenntnis, das es da nicht viel zu basteln gibt.

    @the_playstation die zweite CLA dient dann welchem Zweck? Doch wohl nicht der Wissenschaft?

    Wenn das Korn sich verschieben lässt, indem man die kleine Kreuzschlitzschraube unten leicht lockert reicht ein halber Millimeter nach rechts, wenn der Schuss in 6m Entfernung 5 - 10mm zu weit rechts landet. Ich probiers nicht aus, da meine CLA die Mitte trifft "Do not fix it if it works"!

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. November 2018 um 17:15)

  • Mach mal Bitte ein Foto vom Korn von unten und von vorn. Ich denke das da eine Aussparung ist, die in das Plastik der Laufhaltebuchse eingreift... nicht das das Korn als Gegenlager dient...

    Dann könnte man sich z.b. aus Alu einen Sockel bauen, der einen Schwalbenschwanz für ein Korn enthält

    Bin leider noch in der Arbeit, sonnst hätte ich mal ne Skizze gemacht...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Zieht Euch nicht in die Bastelecke zurück, wenn das Forum wieder netten Unsinn schreibt.

    Ach iwo!
    Fortes fortuna adiuvat - „Den Mutigen hilft das Glück“


    Mach mal Bitte ein Foto vom Korn von unten und von vorn. Ich denke das da eine Aussparung ist, die in das Plastik der Laufhaltebuchse eingreift... nicht das das Korn als Gegenlager dient...

    Ziemlich genau so.
    Nur das der "Stöpsel" auch von alleine hält bzw. von der Magazinrohr Schraube mit gehalten wird!

    Da ist nur Nut und Feder. Keine Klemmung oder ähnliches.

  • Wenn das Korn sich verschieben lässt, indem man die kleine Kreuzschlitzschraube unten leicht lockert reicht ein halber Millimeter nach rechts, wenn der Schuss in 6m Entfernung 5 - 10mm zu weit rechts landet

    So schaut´s aus! Ein Danke an die Taiwanesischen Toleranzen! 8o
    Mir langt sie so wie sie ist.
    Bin nur immer von Neugierde und Wissensdurst getrieben. :D

  • Sieht so aus, als ob man das Korn nur durch verdrehen in seiner Position verändern kann.
    Da ist keine echte Justierung vorgesehen und das mit der Schraube ist wohl eher ein Zufallsprodukt.


    Mir langt sie so wie sie ist.
    Bin nur immer von Neugierde und Wissensdurst getrieben.

    Das bin ich normal auch. Zerlegen und nachschauen bei neuem Spielzeug kommt schon vor..... ist aber davon abhängig, ob ich mit dem Ding wirklich zurecht komme, ohne gleich die Gewährleistung zu riskieren. Nur dann dürfen sich Schrauben vor mir fürchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. November 2018 um 17:26)

  • Bei genauer Betrachtung...... der Schwalbenschwanz ist vorhanden...... nur hat Taiwan ihn in der falschen Richtung angebracht. Ja, das nennt man "Dumm gelaufen"! 8o

  • Oder man erklärt das Big U und die liefern ein Reparaturset..... man darf ja Tagträumen nachhängen!

    Die zweite Möglichkeit wäre eine Frage von mir........ ist das Korn durch die "Taiwan-Toleranz" einfach verdreht (also nicht Mittig) montiert bei all den CLA, die nach rechts ziehen! Dann wäre das Schräubchen ein Segen!

    Ich frag da deshalb so hartnäckig nach, weil der Hinweis von @Flitzpiepe mit dieser kleinen unscheinbaren Schraube (der man diese Funktion nicht ansieht) in den Tiefen des Forums droht, unterzugehen! Ich glaub ehrlich nicht, daß meine CLA wirklich "1 von 1000" ist nur weil sie Mittig trifft!

    Also, wer zielt in die Mitte und trifft zu weit rechts und wer kann da mit der Schraube was dagegen tun? Diejenigen, bei denen das so ist, müssen das Korn nach lockern der Schraube nach rechts drehen bzw. kippen...... in den Schuss hinein (nicht nach links von hinten aus gesehen sondern wirklich nach rechts!).

    Gemeint ist die kleine Kreuzschlitzschraube ganz vorne in Laufrichtung unter dem Hülsenmagazin!

    7 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. November 2018 um 18:12)

  • Die Schraube hält das ganze Geraffel doch nur soweit, daß der Mündungsdummy nicht nach vorne rausrutscht und Lauf und Korn hinterherfallen. Je nachdem, in welchem Winkel der leicht verdreht eingesetzt wird, kann man das Korn oben mehr rechts oder links gekippt fixieren, innerhalb der Toleranzen des Klapperatismus. Klemmen kann man mit der Schraube nix, soweit ich das sehe, es sei denn, man baut eine etwas längere ein, die den Mündungsdummy nach oben drückt (und damit auch die eigentliche Laufmündung).

  • Mal kurz aufgedröselt:

    Die Schraube geht durch den Magazinrohrverschluss. Dann folgt das Gewinde in der kleinen Buchse zwischen Magazinrohr und Laufdummy.
    Dann kommt die Sacklochbohrung im Laufdummyverschluss. Dort ist kein Gewinde, sondern nur eine Bohrung in die die Schraube eingreift und leichten Druck beim anziehen auf den Stopfen ausübt damit es nicht klappert.
    Also, wer es ausprobieren will:
    Schraube leicht lösen, schauen ob Spiel vorhanden ist und bei z. B. Rechtsschuss das Korn nach Rechts drücken und Schraube wieder anziehen.
    Ausprobieren ob der Treffer weiter nach Links gewandert ist!

    Das war´s!

  • Auch wenn sich der "Kippwinkel" nur um einen einzigen Millimeter ändern lässt, kann dadurch die Trefferlage entscheidend beeinflusst werden. Nicht nörgeln...... einfach machen und dann berichten, bitte!

  • Hier mal zwei Karten auf, leider nur, 4,5m.
    Einmal vor und einmal nach dem Verstellen des Korn´s um ca. 0,75mm nach Rechts.
    Beide Male mit H&N Sniper Light. 0,49g.

  • Genauso sehe ich es auch, daher danke Dir sehr für Deinen Forscherdrang, Du Flitzpiepe :thumbsup:

    Das schiefe Trefferbild kann aber auch andere Ursachen haben als eine verzogene Visierlinie.
    Als ich z.B. meinen langen SAA auseinandergenommen habe, stellte sich ein krummer Lauf heraus. Da er frei drehbar gelagert ist, veränderte sich auch die Trefferlage, vor allem nach dem Durchwischen. Hab ihn dann mit einer Bohrmaschine als Presse gerichtet, seitdem schießt das Ding geradeaus.
    Also wenn Ihr sowas schonmal auseinander habt, dann laßt auch mal den Lauf über eine ebene Tischplatte rollen, ob der gerade ist.