Erfahrung mit der Bleifreien Alternative!?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 26.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2019 um 23:13) ist von Feuerwehr1988.

  • Also ich habe mit den RWS Hypermatch keinerlei Probleme in der HW30K in .177.
    Indoor auf 10m sind die echt Spitze. Outdoor und auf längere Distanz könnte ich noch nicht testen.

  • Ich hatte doch per Mail bei Kimla angefragt, ab wann man denn die neuen "Bleifreien" Diabolos kaufen kann. (siehe # 52)

    Antwort: "In den nächsten Wochen wird das Angebot an Diabolos erweitert."

    Parallel dazu war ich mal bei Kimla ein bisschen was Einkaufen :D

    Übrigens - die Preise sind leicht gestiegen!

    Werde diese am Wochenende alle intensiv auf meiner HW 100 testen - ohne eine endlose Serie von Schussbildern zu erstellen - und dann das Ergebnis hier mitteilen.

  • Ich habe für meine HW100T FSB mal rein aus Neugier, eine Dose H&N Field Target Trophy Green bestellt und auf 13 Metern getestet.
    Streukreistechnisch hauen die mich absolut nicht vom Hocker. Die Streukreise auf diese Entfernung waren etwa doppelt so groß, wie mit der JSB Exact.
    Optisch sahen die Diabolos sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.

    Mit dem Chrony habe ich noch folgende Werte ermittelt:

    V0: 189 m/s / E0: 6,6 Joule
    V13: 173 m/s / E13: 5,5 Joule

    Durch das niedrige Gewicht von 0,37 Gramm ergibt sich leider auch ein BC von nur 0,0180.
    Interessant war es auch, die abgeschossenen Diabolos im Kugelfang zu sehen. Durch das härtere Material sind die Dinger nur auf etwa die Hälfte gestaucht.

    Eventuell werde ich mir zum Spaß mal noch eine Dose Barracuda Green kaufen. Die sind minimal schwerer und haben eine etwas günstigere Kopfform.

  • Ich habe vorhin nochmal ein paar Field Target Trophy Green durch meine HW100 fliegen lassen.

    Dieses Mal:

    V0: 192,87 m/s
    V13: 174,70 m/s

    Ich vermute, die Abweichung zum letzten Mal, hängt mit der zwischenzeitlichen Laufreinigung zusammen.

    Anbei 2 Streukreisbilder.
    Jeweils 14 Schuss auf 13 Meter.
    Mit einer ruhigeren Hand oder eingespannter Waffe, geht da auf jeden Fall noch mehr ;)

    Geschossen wurde sitzend, aufgelegt.

  • Das sieht doch ganz brauchbar aus.
    Aus meinem Walther LG210 und LGU hab ich solche Ergebnisse nicht zustande bekommen.
    Weder mit den FTT Green, noch mit den Baracuda Green.

    Was mich jetzt interessiert... Sollte man vor dem Schießen mit bleifreien Projektilen den Lauf komplett reinigen um eine gute Schussleistung zu erzielen?

  • Ich habe mein HW100 bisher immer nur mit den VFG Schnellreinigungsfilzen gereinigt.
    1 Trommel mit geölten Filzen und danach 1 Trommel mit trockenen Filzen. Anschließend hatte ich das Gefühl, dass die Präzision nach 3-4 Trommeln wieder auf dem Höchstpunkt angekommen ist.

    Leider habe ich bezüglich der bleifreien Munition beim Luftgewehr zu wenig Erfahrung gesammelt, um eine fundierte Aussage hierzu machen zu können.

    Ich würde bei deinem Walther dennoch wie folgt vorgehen:

    Lauf gründlich Reinigen (hier gehen die Meinungen auseinander, wie das geschehen soll)

    Anschließend würde ich mindestens 30 Schuss bleifreie Diabolos verschießen um anschließend eine Wertung zu schießen.

    Bei scharfen Jagdbüchsen wird meines Wissens nach sogar dringend dazu geraten vor dem Wechsel (Bleifrei - Blei und umgekehrt) den Lauf zu reinigen und das sogar chemisch.

    Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal so einem Zinndiabolo in Knetmasse schießen und schauen, wie sich die Züge darauf abzeichnen im Vergleich zu einem Bleidiabolo.

  • Ein interessantes Thema.
    Vermutlich werden wir uns in naher Zukunft damit beschäftigen müssen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich befürchte das leider auch <X
    Aber ich denke das Angebot richtet sich auch hier nach der Nachfrage. Falls bleifrei erstmal Flächendeckend vorgeschrieben sein sollte, wird es auch relativ gute Alternativen geben, wie bei der Jagdmunition. Da hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan.

    Interessanterweise habe ich gesehen, dass JSB auch bereits bleifreie Geschosse anbietet.
    Falls wir mal über einen etwas größeren Bleifrei-Test nachdenken sollten, gehören die verschiedenen JSBs auf jeden Fall auch mit ins Boot. Gerade der Vergleich zu den H&N wäre da auch intessant.