AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 132.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 10:36) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo,

    ich habe mich nach langen überlegen und angesichts des Preises dazu durchgerungen mir die AR20 Black Hunter von 4K5 incl. dem Futang 8-32x56 zu bestellen. Lieferung hat war sehr schnell! Mittwoch morgens bestellt und Donnerstag da ............ :thumbup:
    https://www.4komma5.de/SET-Haemmerli-…et-Zielfernrohr
    Donnerstag alles ausgepackt die Waffe war nur in dem Styrporkarton ohne Produktlayer in einem grossen gut geschützten Umkarton verpackt, scheinbar wurde nur eine kleine Auflage für 4K5 produziert ?( An den Seiten des Styroinlays war wohl ein kleines Etikett mit dem Aufdruck AR20 Black Hunter, das wars........
    Da ich es nicht erwarten konnte habe ich die Kartusche direkt an der Flasche befüllt was auch mit dem mitgelieferten Adapter problemlos funktioniert hat, die beiliegende Weaverschiene mit samt ZF montiert, die Schulterstütze und Wangenauflage grob ausgerichtet und schon konnte das Einschiessen des ZFs losgehen.

    Hier mal die Auswertung mit TargetScan der 5 ISSF Spiegel mit je 6 Schuss JSB Match 4,51mm: AR20 Test 5x6 SB Match 4,51 06.01.18.pdf

    Und das Resümee:

    Die obere Karte im Bild links mit den Gecos war direkt von Donnerstag nach dem Einschiessen......die anderen Spiegel habe ich am Samstag geschossen und habe festgestellt das auch in der AR20 scheinbar die JSB Match mit dem Kopfmass 4,51mm am besten laufen.......sicher geht es mit ihr auf 10m Loch in Loch aber beim händeln der Waffe brauche ich noch etwas übung aber für den Anfang war ich schon recht zufrieden.

    Das Futang 8-32x56 ZF finde ich vom ersten Eindruck her sehr gut es stellt auf 8-10m scharf das Mil Dot absehen ist schön fein, zwar nicht so fein wie das MilDot2 vom Ritter absehen aber trotzdem vollkommen ausreichend. Das seitliche handliche Paralaxenrad ist zwar etwas schwergängig aber noch im erträglichen Rahmen die Skalierung in Meterangaben ist am Rad auch schön sichtbar aufgebracht :thumbup: Die Türme lassen sich durch einfaches runterdrücken nullen ohne das man die Verstellkappen abschrauben muss auch eine tolle Sache. Die verstellung und die Klicks sind sehr sauber und eindeutig verstellbar.
    Für 100€ Aufpreis ein recht gut verarbeites ZF...........

    Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück .......optisch mit dem schwarzen Alugehäuse und der UIT Schiene mit montierter Weaverschiene und abnehmbarer Hand-Auflage schon recht durchdacht........und hübsch anzusehen.



    Zum heutigen Tages-Abschlusstest habe ich die Waffe mal mit ein paar Diasorten und mit dem Combro 625 MK4 die Geschwindigkeiten/Energie gemessen in m/s und Joule:


    AR20 Black Hunter
    RWS Geco 0,47g
    1174,97,18
    2173,67,08
    3173,37,05
    4173,17,04
    5174,47,14
    RWS Meisterkugeln 0,53g
    1164,07,12
    2163,57,07
    3165,07,21
    4165,57,26
    5164,17,14
    6165,97,29
    JSB Exact 4,51mm 0,547g
    1163,07,31
    2162,47,25
    3162,07,21
    4161,97,20
    5163,07,31
    AR20 Back Hunter
    JSB Match 4,51mm 0,535g
    1163,37,20
    2164,57,30
    3165,67,40
    4163,67,22
    5164,47,25


    Die Werkseinstellung ist schon recht nah an den 7,5 Joule .....aber man merkt wie stark die Energiewerte runtergehn wenn die Kopfmasse der Dias nicht optimal zum Lauf passen.

    Ich hoffe der kurze Einstandsbericht hat euch gefallen und ich würde mich freuen wenn man sich hier mit anderen AR20 Schützen und die es werden wollen austauschen könnte.......der erste Eindruck der Waffe ist erstmal positiv.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (7. Januar 2018 um 04:21)

  • Guten Morgen Markus,
    Sieht cool aus! Guter Bericht.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wie viel Schuss erzielst Du mit einer Kartusche ? Habe ja mit meiner recht neuen AR 20 da massive Probleme, bis hin zum kompletten Druckverlust innerhalb weniger Stunden :( .

  • Wie viel Schuss erzielst Du mit einer Kartusche ? Habe ja mit meiner recht neuen AR 20 da massive Probleme, bis hin zum kompletten Druckverlust innerhalb weniger Stunden :( .

    Ich habe nur eine 200bar Flasche die aktuell noch 150Bar hat und von 150Bar bis auf 100Bar waren es ca. 100 Schuss der Verbrauch liegt ungefähr bei 0,5Bar pro Schuss.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So heute mal wieder etwas ausprobiert auch die leichteren von JSB in versch. Kopfmassen die nennenswerten Karten habe ich mal hier eingestellt:

    Hab heute die Kartusche auf 150 Bar befüllt und bis ca. 80 Bar geschossen und gut 150 Schuss geschafft :thumbup:

    Hier mal die Auswertungen von Targetscan:

    AR20 JSB Math 4,51 0,535g 07.01.18.pdf
    AR20 RWS Geco 07.01.18.pdf
    AR20 JSB Match 4,51mm 0,500g 07.01.18.pdf

    .......da ist noch reichlich Luft nach oben die Waffe ist natürlich besser als der Schütze muss mich auch hier noch reinarbeiten........die RWS Geco haben mich heute sehr überrascht.

    JSB Match 4,51mm 0,535g

    RWS Geco

    JSB Match 4,51mm 0,500g

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Lieber Markus, meinen Glückwunsch zu dieser tollen Waffe. Aber bitte, die "Karten" heißen Scheiben. Uns alten Sportschützen läuft immer ein Schauer über den Rücken. Wir mussten früher im Verein für das Wort "Karten" immer 50 Pfennig in die Schießkasse werfen. Gruß HD

    Einmal editiert, zuletzt von co2schütze (7. Januar 2018 um 22:22)

  • Kannst du mal ein Bild von der Laufkrone machen ? Für die alte Version gab es ja einen Adapter für Schalldämpfer - passt der vielleicht auch noch bei der neuen Version ?

    Die AR20 Black Hunter ist ja identisch mit der alten der sollte passen, kann aber gerne mal heute Abend ein Foto machen und den innendurchmesser des Laufmantel messen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das Zielfernrohr ist recht brauchbar, es mag nur keine Preller, habe mitlerweile 5 davon (eines ist kaputnik) Hat den Einsatz auf dem Camo Hunter DX in 6,35mm ( F-Version) nicht überlebt nach 5 Schuss :(

    Bei uns nennt man das Bierdeckel :P

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Zielfernrohr ist recht brauchbar, es mag nur keine Preller, habe mitlerweile 5 davon (eines ist kaputnik)

    Ja scheint recht brauchbar zu sein ........ nur erst ab 9m scharf aber normal bei der vergrösserung und es braucht doch etwas Licht aber ansonsten von dem Glas erstmal positiv gestimmt.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So habe heute mal einige Sorten erneut ausprobiert und bin zu dem überaschenden Ergebnis gekommen das die Dias mit dem Untermassigen Kopfmass die engsten Streukreise generieren.


    Die R10 waren klar überlegen sie gingen wirklich sprichwörtlich Loch in Loch ich war extrem Überrascht.
    2. Platz JSB Straton 3. RWS H-Point dicht gefolgt von den JSB Match und H&N Match in 4,49 0,53g.
    Von der Preiswerten Munition konnten mich auch die Gecos überzeugen....

    Sicherlich waren bei der ein oder anderen Sorte ein paar Schützenfehler dabei die die Streukreise haben auseinandergehen lassen, aber das Ergebnis mit den R10 Match 4,48mm konnte ich heute Abend mit ähnlich guten Ergebnissen wie oben zu sehen reproduzieren.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So hab heute mal 30 Schuss mit den R10 abgegeben aber das ZF nicht auf die Sorte einstellt sondern einfach mittig anvisiert mir geht es ja um die Streukreise.......

    Hier mal die Ergbnisse AR20 R10 Match 4,48mm 09.01.18.pdf im Spiegel 5 hab ich allerdings zwei Ausreisser drin......

    Mich würde mal interessieren welche Sorten und Kopfmasse ihr in der AR20 favorisiert......??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Glückwunsch zur neuen, meine neuen Plempen brauchten immer so 300 Schuss plus X bis das halbwegs abschätzbar war.
    Hab dann erstmal geblinkt und zwischendurch wieder Scheibe geschossen.
    Wieviel Schuss hast du durch?
    Lauf gereinigt vor Inbetriebnahme ?

  • Meine AR20 kam mit JSB Exact Express 4.52 sehr gut zurecht. Streukreise auf 10 Meter zu beurteilen ist nicht so optimal. Auf 25 Meter Entfernung sieht man erst welche Diabolosorte geeignet ist. Da gehen die Streukreise dann doch ganz schön auf.

    Gruß
    Heiko

  • Glückwunsch zur neuen, meine neuen Plempen brauchten immer so 300 Schuss plus X bis das halbwegs abschätzbar war.
    Hab dann erstmal geblinkt und zwischendurch wieder Scheibe geschossen.
    Wieviel Schuss hast du durch?
    Lauf gereinigt vor Inbetriebnahme ?

    Lauf war sauber ein Propfen durchgejagd, ca. 500 Schuss dürften durch sein........

    Gruss
    Markus :thumbsup: