AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 132.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 10:36) ist von Bruchpilot75.

  • Bei Dominator/Rotex ja, bei der der AR20 bin ich nicht sicher;
    ist ja ein Einzellader und soetwas habe ich nicht.
    Spätestens an dem Gewinde das du im Foto zeigst sollten die
    Teile aber übereinstimmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nach 100 Schuss ging die V0 hoch auf 171m/s und blieb dann so. Dann hab ich wieder auf 166m/s eingestellt. Das hat wieder 50 Schuss gedauert, da gings rauf auf 172 und runter auf 154 und schlussendlich hat es sich auf die gewünschten 166 eingepegelt. Die größte Differenz aus 20 Schuss waren 2m/s. Ich denke das ist ok. Und ich hoffe das bleibt jetzt so...

  • Da meine AR20 immer noch undicht ist und 4k5 der Meinung ist, alles sei in Ordnung, gerade eine Mail geschrieben, daß ich mein Geld zurück wünsche. Wenn man sich auf ein LG nicht verlassen kann, ist das halt schlecht. Offenbar verliert Sie nur ab und zu nach gemachten Schüssen Luft? Ist halt doof, wenn man einen Tag vorher ein paar Testschüsse macht, z.B. nach Dorsten fahren würde, und dann wäre der Druck weg.

    Schade. Ansonsten ein TOP-LG.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Oktober 2018 um 09:48)

  • Hoffe ich. Habe Sie ja noch nicht so intensiv genutzt wie die andere.

    Das unglückliche bei der undichten ist, daß Sie scheinbar mal dicht und mal undicht ist.

    4k5 und Umarex füllen und gucken dann einfach nur, ob Sie den Druck hält. Das hat Sie bei mir auch.
    Bei mir nach 20 Schuß am nächsten Tag oder 2x Tage später aber auf 60 Bar abgesunken.
    Ergo behauptet 4k5 und Umarex, Alles sei in Ordnung.

    Leider halt nicht bzw nur zufällig mal so und mal so.

    Meine Steyr 110 kann ich beliebig nutzen oder auch einen Monat nicht. Sie hat immer exakt den Druck, den Sie nach dem letzten Schießen hatte.

    4k5 hat noch nicht auf meine Mail am Vormittag reagiert. Aber es bringt halt nichts, wenn Sie Sie mir zurückschicken, Sie dann mal wieder undicht ist, und ich Sie dann wieder zurückschicke, nur damit Sie dann wieder sagen, Sie sei in Ordnung.

    Wenn Sie in Ordnung wäre, würde Sie sich wie meine Steyr verhalten. Tut Sie aber nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hast du mal die Kartusche befüllt liegen lassen?
    Es war ja nun immer noch nicht klar ob nur die Kartusche oder das Ventil/Regulator vielleicht undicht ist.

    Ich hab ja gestern erst bei meiner die Ventil-/Regulator-Einheit ausgebaut und zerlegt. Das ist nicht schwer und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Da kann man schön die Dichtungen überprüfen. Wenn die ok sind dann kann es eigentlich nur noch die Kartusche selbst sein.

    Aber gut dass du noch eine hast. Bei der würde ist gleich mal einen Dichtheitstest machen. Erst die Kartusche befüllen und ein paar Tage liegen lassen. Wenn der Druck dann unverändert ist noch mal das selbe mit eingeschraubter Kartusche.

    Meine AR20 hat nie Druck verloren.

  • Bei der ersten kam definitiv Luft raus (alleine). Bei der zweiten nicht mehr. Die war einzeln dicht. Ging auch schwerer reinzudrehen und wackelte reingedreht nicht. Jeweils mit Kraft reingedreht.

    Trotzdem sank dann 2x der Druck von 120 bzw 140 Bar auf 60 Bar. Keine Ahnung. Sehr merkwürdig.

    Dazwischen schien Sie zu funktionieren. Ist halt mal so mal so. Aber auf eine PCP will man sich verlassen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber auf eine PCP will man sich verlassen können.

    Kann man auch eigentlich, das war einfach mal ein Montagsmodell. Wie gesagt, meine kann ich auch mal mit 200bar wegstellen und nach 2 Wochen hat sie immer noch 200bar. Was das angeht hat sie noch nie Probleme gemacht die kleine Schwarze.

    Füll einfach mal deine andere AR20 und schau ob die dicht ist. Kannst ja nicht zwei Montagsmodelle auf einmal erwischt haben. ;)
    Es sei denn die haben fast identische Seriennummern, bis auf eine Ziffer. :D

  • Die Undichtigkeiten hatte ich bei meiner AR 20 ja auch eine ganze Zeit, mit erster erfolgloser Reparatur in Arnsberg und dann erfolgreich in Ulm bei Walther.

    Leider verliert sie inzwischen wieder Druck und der Luftverbrauch ist auch wieder hoch und das bei recht bescheidener Leistung, die Genauigkeit ist trotzdem noch akzeptabel.

    Eigentlich schade, bei recht moderaten Preis / Leistungsverhältnis hat sie ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Alternativ wäre ein Walther LG 300 oder FWB P70 gebraucht, vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.

  • Alternativ wäre ein Walther LG 300 oder FWB P70 gebraucht, vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.

    Ich habe die AR20 und die Walther LG300 Alutec und bin mit beiden sehr zufrieden. Nur eine ZF Montage ist auf der LG300 nur durch umbau des Spannhebels möglich, das ist wieder bei der AR20 besser und einfacher möglich. Klar ist die LG300 noch besser verarbeitet als die AR20 aber undichigkeiten habe ich glücklicherweise (3xauf dem Holz klopfen ^^ ) bei beiden nicht. Und in der Grundpäzision werden sich beide nicht viel nehmen. Ist für mich aktuell schwer zu beurteilen da meine LG300 mit Diopter ausgestattet ist und die Black Hunter mit ZF aber da ich noch kein guter Diopterschütze bin hinkt der vergleich etwas bei mir.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Leider verliert sie inzwischen wieder Druck und der Luftverbrauch ist auch wieder hoch und das bei recht bescheidener Leistung, die Genauigkeit ist trotzdem noch akzeptabel.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum die das in Ulm und Arnsberg nicht hinbekommen haben.
    Da muss man nur mal die Ventil-Regulator-Einheit tauschen. Es würde vielleicht sogar schon reichen die Einheit zu zerlegen und zu säubern. Nebenbei die Kartusche auf Dichtheit testen wie schon bei Play beschrieben, oder mal mit deiner Frau Kartuschen tauschen.

    Das ist alles, mehr kann da nicht undicht sein.

    Andere Möglichkeiten wären noch dass die Luft mit der du befüllst nicht in Ordnung ist oder du die Kartusche nicht richtig einschraubst, aber ich denke mal das ist eher unwahrscheinlich.

    Ist deine Frau denn mit ihrer AR20 zufrieden?

  • Kann mich ned beklagen. An meiner Black Hunter ist nichts undicht und sie verbraucht auch nicht übermäßig. V0 bei 164m eingestellt und auch da keine bzw nur minimale Schwankungen. Anscheinend wurde der Regulator ja mal überarbeitet und da wäre interessant zu wissen ob wir alle die gleiche Baureihe haben. Meine wurde ja erst ca Juli diesen Jahres gekauft.

    Gruss Dom

  • Genau. Man müßte nur einfach mal Tauschen. Dichtungen, ...

    Leider wurde bei meiner NIE etwas gemacht. Die füllen, lassen Sie stehen, stellen fest, daß kein Druck entwichen ist, und das war es. Auch wenn ich mind. schon 3x gesagt habe, daß Sie Luft verlierrt, wenn man schießt und Sie dann stehen läßt.

    Sie wurde nie wirklich überprüft. Und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht wirklich ernst genommen.

    Es wäre ein Leichtes gewesen, Sie wirklich zu überprüfen und den Fehler zu beheben. Da dieses offensichtlich nicht passiert, mir unverständlich warum (warscheinlich weil Arbeitszeit teuer ist), erwarte ich jetzt von 4k5 mein Geld zurück.

    Ist scheinbar wie bei Handys, ... Da wird auch kaum mehr repariert. Wenn dann ausgetauscht.
    Reperaturen sind eine vom Aussterben bedrohte Tätigkeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Dom.

    Meine wurde ja erst ca Juli diesen Jahres gekauft.

    Leider hat das Kaufdatum oft nichts mit dem Fertigungsdatum gemein.
    Ich lese hier schon länger mit, denn das Gewehr scheint ja ein günstiger Einstieg in die Pressluftgeschichte zu sein.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!