AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 133.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 10:36) ist von Bruchpilot75.

  • Das Futang ist erstmal runter ich hab dem Präzisionmonster ein UTG zu Weihnachten gegönnt.....


    Das P-Rad stammt vom Sidewinder musste die Verschraubung zum Befestigen etwas anpassen aber es hält und lässt sich so komfortabeler einstellen.

    Vom ersten Eindruck ist das UTG 4-16x44 mit Seitenparalaxenverstellung ganz gut, aber es braucht mehr Licht als die Hawke Gläser bei dämmerigen Licht fängt es an bei max. vergrösserung milchig zu werden. Aber hab es zu einem Schnapperpreis bei Ebay bekommen, es war neu und OVP zum halben Händler Preis. :thumbup: Es waren noch zwei Batterien, die 22mm Schnellmontagen (top die Dinger sehr wertig), Flip Caps, die Anleitung, ein grosses Putztuch für die Optik und das Werkzeug für die Montage incl. Ersatzschraube dabei. Das MilDot-Absehen ist leider auch etwas gröber als das vom Hawke (1/2 Mildot), da müsste UTG noch dran arbeiten das ist m.M. nach ein Manko bei dem Glas. Die Beleuchtung ist aber super hat 36 Farben braucht niemand aber es lässt sich gut dimmen und in der niedrigsten Stufe mit einer leicht bläulichen Farbe ist es brauchbar auf dunkelen Hintergründen. Scharf stellt es sich ab ca. 9m. Die Paralaxe ist natürlich nicht so knackig beim scharfstellen wie vom Hawke Sidewinder SF30.

    Für den Preis ein tolles Glas und vom ersten Eindruck für jeden Hobbyschützen ausreichend ich denke für FT/HFT wohl ehr ungeeignet aufgrund der hohen benötigten Lichtintensität für ein klares Absehen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Heeeeyyyy warum hat mich hier noch keiner eingeladen in dieser Selbsthilfegruppe??
    Hmmm könnte auch ein paar Dinge berichten!
    Aber nicht mehr jetzt. Das mache ich später und kläre euch dann auch auf wie es zu folgendem Bild kam:

  • Also meine AR20 ist ja noch relativ jungfräulich und nachdem sich nach ca 150 Schuss noch immer keine konstante v0 verzeichnen ließ, nachm ich unter anleitung von @PR90 den kompletten Regulator auseinander und befreite Ihn von einem dicken klumpen Fett.
    Daraufhin hieß es wieder Dias durchjagen bis sich der Regulator eingespielt hat...
    Jetzt stand aber für den 16.12. das FT-Training in Dorsten an und ich dachte mir, na gut zum einschießen und eventuell ZF einstellen etc wirds schon reichen.
    Was aber nicht abzusehen war, war der Wetterumschwung an diesem Sonntag :D
    Ich komme da an und es war schweine kalt, am schnein wie blöd und regen gesellte sich zwischenzeitlich auch noch dazu.
    Okay, nur die harten kommen in den Garten! Gewehr ausgepackt hingesetzt und ein wenig geplinkt, ich musste ja eh erstmal ein paar Schüsse durchjagen...
    Nach einer weile sprechen mich die ersten an und meinen: "Meine güte ist die AR20 leise!" und ich noch so großkotzig: "jaja kannst mal sehen!"
    Aber meine AR20 gab komischer weise wirklich nur so ein "plooong"-Geräusch von sich. also klang irgendwie wie ein Mörser wenn du das Geschoss durchs Rohr fallen lässt.

    Danach hab ich meinen Chrony ausgepackt und fiel (wie alle um mich herum) vom glauben ab...
    Meine AR20 brachte es gerade mal zwischen 89 und 110 m/s..... *Ahnungslosigkeit* breitete sich aus.
    Die ersten Umherstehenden hatten viele AR20-Weisheiten parat aber leider hatte niemand eine Abhilfe...
    Ist schon geil, wenn man seit 2 Wochen ein nagelneues Gewehr besitzt und so ziemlich jedersamt brachte nicht mehr raus wie sinngemäß:
    "selbst Schuld, Umarex halt"
    Naaaja nachdem ich noch hin und her probiert habe mit Kartusche rein und rausdrehen, @PR90 anrufen und weis der Geier noch alles,
    war für mich war der Trainingstag dann auch gelaufen...

    Zuhause habe ich dann das Gewehr nochmal ausgepackt und auf einmal gings wieder... erneute Ahnungslosigkeit machte sich breit...
    Am nächsten Tag wollte ich es dann wissen...

    Mein Versuchsaufbau:
    In Dorsten war es nass und eisigkalt (Wetterstation für Dorsten meldete um die 1°C an diesem Sonntag),
    ein Tag später war es bei mir zu Hause 7°C und am regnen. Also musste ich um den gleichen annähernd gleichen Zustand hinzubekommen mein Setup
    runterkühlen und da ich den Sonntag ca 2 Stunden in der eiseskälte stand, hab ich das Gewehr und die Kartuschen sowie Dias mit Kühlakkus eingepackt
    und ebenfalls draußen bei Witterung 2 Stunden lang runterkühlen lassen.

    Danach baute ich alles wieder zusammen und begann mit meinen Chronytests...
    Aber selbst nach dem runterkühlen etc. schoss das Gewehr wieder ohne Probleme...
    Demnach kein Plan was in Dorsten los war, nun geht aber alles wieder...

    Ich belasse es nun erstmal dabei und behalte das einfach mal im Auge...

  • Ach Rene, ähnliches hatte ich mit meiner Steyr auch schon.
    Hatte meine Steyr 6 Monate 4 Wettkämpfe relativ Problemlos hinter mich gebracht 2 davon in Ebern.
    Es folgte der Hubertusparcour in Ebern das erste mal Temperaturen unter 10 Grad.
    Viele kennen meine Steyr ja und wissen ich habe einen Direktabzug eigestellt. Der Vorbesitzer auch aber mit weniger Abzugsgewicht.
    Also an die Lane mit Claudia im Squad, hingesetzt Verschluss auf, Diabolo rein, Verschluss zu und plink fliegt das Ding.
    Nochmal Verschluss auf Hand komplett vom Griff weg, Verschluss zu und Plink.
    Noch zweimal leer probiert das selbe ergebniss. Alle Steyr Schützen, hatte ich noch nie, kenne ich nicht, ist wohl defekt.
    Naja aufgegeben zuhause Abzug umgestellt und nie wieder ein solches Problem gehabt.

  • Ja ich dachte echt ich fall vom Glauben ab... Wollte die schon wieder zurück schicken so angekotzt war ich :D
    Naja bin ja noch PCP Neuling, da wird bestimmt noch das eine oder andere schief gehen :D

  • Ich sehe solche Sachen als Erfahrungswert.

    Die Kombination aus Kälte und Nässe, oder auch nur eins davon, hat wohl verhindert dass die richtige Menge Luft durch den Regulator ging. Da müsste man sich alle beweglichen Teile mal anschauen.

    Die Schlagstückfeder könnte bei den Witterungsverhältnissen ebenso eine Rolle spielen denn wenn das Schlagstück das Ventil nicht mehr genug öffnet kommt auch weniger Luft raus.

    @Nosferatu2008 das kenne ich auch noch. Von meiner alten Challenge sowie von det H5A :rolleyes:

  • 4komma5 scheint die AR20 aus dem Sortiment genommen zu haben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D