AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 133.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 10:36) ist von Bruchpilot75.

  • Ja AirMagnum hat seinen Regulatordruck entfettet und daher hatte ich auch den Verdacht das bei den anderen beiden das Fett in der Kälte steif geworden ist.

    Das kann gut möglich sein. Als meine zum ersten mal einen unerklärlichen Geschossabfall hatte war es auch schon relativ kühl am Vormittag. Seit dem ich meinen Regulator entfettet habe läuft sie aber konstant.

  • Das kann gut möglich sein. Als meine zum ersten mal einen unerklärlichen Geschossabfall hatte war es auch schon relativ kühl am Vormittag. Seit dem ich meinen Regulator entfettet habe läuft sie aber konstant.

    Wir hatten spaßeshalber schon den Verdacht, das die Druckluft- Kartuschen noch mit Sommerluft befüllt sind und nur die Eine schon mit Winterluft befüllt worden ist! Durch diese, nicht der Jahreszeit angepassten Befüllung, könnte es zu diesem Problem führen! :thumbsup:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ob Winter oder Sommerluft sollte egal sein, da sich die Luft beim Dekomprimieren abkühlt und beim Komprimieren erwärmt. Daher sollte die Kartusche beim Befüllen warm werden und beim Schießen kalt. Eventuell Kondenswasser? Gibt ja nicht nur vereiste Taucherventile.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ob Winter oder Sommerluft sollte egal sein, da sich die Luft beim Dekomprimieren abkühlt und beim Komprimieren erwärmt. Daher sollte die Kartusche beim Befüllen warm werden und beim Schießen kalt. Eventuell Kondenswasser? Gibt ja nicht nur vereiste Taucherventile.

    Gruß Play

    Wir hatten spaßeshalber schon den Verdacht! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin Leute.
    Wie schon erwähnt wurde war ich zu dem Zeitpunkt nicht in Krelingen, habe ein wasserdichtes Alibi :D

    Den Regulator meiner AR20 habe ich erst entfettet und die Tellerfedern anschließend minimal mit Fett behandelt. Man sieht das Fett nicht mehr wie zu Beginn.

    Der erste Test bei ca 8°C lief einwandfrei. Sie läuft konstant, hält den Druck und hat den optimalen Arbeitsdruck bei ca 210bar abwärts. Leider ist sie auch laut und ich weiß nicht ob das normal ist da ich keine Referenz habe. Wie die von Dom klingt weiß ich nicht mehr und PR90 hat seiner einen Maulkorb verpasst :D

  • Moin Leute.
    Wie schon erwähnt wurde war ich zu dem Zeitpunkt nicht in Krelingen, habe ein wasserdichtes Alibi :D

    Den Regulator meiner AR20 habe ich erst entfettet und die Tellerfedern anschließend minimal mit Fett behandelt. Man sieht das Fett nicht mehr wie zu Beginn.

    Der erste Test bei ca 8°C lief einwandfrei. Sie läuft konstant, hält den Druck und hat den optimalen Arbeitsdruck bei ca 210bar abwärts. Leider ist sie auch laut und ich weiß nicht ob das normal ist da ich keine Referenz habe. Wie die von Dom klingt weiß ich nicht mehr und PR90 hat seiner einen Maulkorb verpasst :D

    Ich erinner mich, dass Benni in Kölschhausen meinte ich schieße Kl1 mit meiner. Die ist halt auch recht laut.
    Die Geschichte mit perfekter Druck zwischen 160 und 210Bar hab ich ja bei meiner auch. Drum tanke ich auch nur seltenst über 200Bar.

    Gruss Dom

  • In Kassel beim Training wollten sie auch alle sicher gehen ob ich nicht heimlich Kl1 schieße und dass man einen Gehörschutz braucht :D

    @PR90habe sie morgen dabei. Wenn ich dich abhole darfst du sie aber noch nicht auspacken :thumbsup:

  • Egal ob die AR20 von Dom oder die von einem anderen Schützen bei uns oder die LG30 von Johanna genau wie auch die LG400 diese Teile haben alle einen ganz besonderen Sound.
    Meine Steyr ist auch ziemlich laut, kommt aber an die Walthers und Hämmeerlis nicht ran. Seit meine Steyr aber eine Flüstertüte hat seit ihr mir alle zu laut. :D

  • Hallo Zusammen,
    Ein Paar Fragen zur V0 Schraube ;)
    Wie weit kann man(n) Sie max. rausdrehen um 7,5 Joule zu erreichen ?
    Worauf muss man(n) beim Verstellen bzw. evtl. ganz rausschrauben generell achten ?


    Danke im Voraus :thumbsup:

  • Schraub vorsichtig und in kleinen Schritten. Hab beim ersten Einstellen ein bissl zu weit gedreht und war unter 4J.
    Wenn du vorsichtig und immer wieder mit sauberen Messungen drehst kannst Du die v0 sehr genau einstellen.
    Dazu am besten die, zu deinen Dias,passende Geschwindigkeit einstellen. Beim FT gilt m/sek und nicht Joule.

    Gruss Dom

  • Bei jedem Chronen, ob Turnier oder daheim, lieg ich sauber bei 164m/sek.
    Schieße, noch, 0,55 Gramm.

    Gruss Dom

  • Hab noch kein, offizielles, Messen mit anderem Ergebnis erlebt.
    Da meine Dias aber in Deutschland nicht mehr vertrieben werden gibt es bald einen Wechsel nach 0,67gr.
    Mal schauen wie die Werte dann bleiben.

    Gruss Dom

  • Schraub vorsichtig und in kleinen Schritten. Hab beim ersten Einstellen ein bissl zu weit gedreht und war unter 4J.
    Wenn du vorsichtig und immer wieder mit sauberen Messungen drehst kannst Du die v0 sehr genau einstellen.
    Dazu am besten die, zu deinen Dias,passende Geschwindigkeit einstellen. Beim FT gilt m/sek und nicht Joule.

    Gruss Dom

    Hallo Dom,
    Besten Dank für die Info 8)

  • Einer unserer Teammitglieder hat heute mit UM telefoniert und seinen(gleichen) Fall mit dem Regulator geschildert...
    Antwort: "Es ist defenitiv der Schlagbolzen..."
    Und zum Thema Kälteempfindlichkeit: "Wir legen mal eine AR 20 zum Testen in die Tiefkühltruhe..."

    Ah ja :S;)