Projekt Panzerbüchse "Eichkatz" (Deko)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 21:38) ist von Jan von Katzenbach.

  • Moin Moin Loide!

    Panzerbüchsen hatten es mir schon immer angetahn, leider gibt es da keinelei Dekowaffen.
    Auch bei großen Snipergewehren schaut man in die Röhre. . .vor einigen Jahren baute ich ein Cal.50 Sniper Marke Barett aus Papier und Holz :

    Nun möchte ich etwas weitergehen und mit dem Metall und Holzresten etwas äh. . .Fetteres bauen ^^

    Der Bau :

    Die Atrappe hat rein reales Vorbild sondern ist mein persönlicher Knarrentraum ^^
    Ich habe der Panzerbüchse den Namen "Eichkatz" gegeben weil sie so zierlich ist :S:S:S:S:S

    Als Pseudo Verschluss habe ich ein 50mm Alurohr mit 4mm Wandstärke mit 2 Bajonetverschlüssen hergestellt.
    Das Rohr war mal ein Antennenmast. Die Aufnahme selbst besteht aus verklebtem Multiplex Holz und die Griffschalen
    aus Balsaresten :

    Die Befestigung für das Zielfernrohr auf dem System besteht aus ein T-Stahlprofil.
    Die Patina wurde mit Öl, Wachs und Beize erstellt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (6. Januar 2018 um 16:28)

  • Als Zielfernrohr wird ein zerschossenes FT-Zielfernrohr von Wahlter verwendet, das ZF wurde mit einem
    alten Pinsel und etwas angetrockneter Farbe bearbeitet um einen abgenutzten und verdreckten Look zu erhalten :

    Bei einer so stark gebrauchten Panzerbüchse darf das ZF nicht zu neu aussehen :D

    Das gesamte System muss stark gebraucht wirken mit Öl, Rost, Schlamm!
    Ein Stück 4kant Rohr wird als Magazinbox verwendet, bei der Box ist auf der Unterseite
    ein Stück Holz als Deckel eingelassen :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (6. Januar 2018 um 15:35)

  • Der Lauf war früher auch ein altes Antennrohr mit 3mm Wandung, hier wurde mit der Drehbank eine Kuplung
    zur Mündungsbremse erstellt. Die Mündungsbremse besteht aus einem Alu-vierkantrohr welches ich zugesägt
    und mit einer Mündungsbohrung versehen habe :

    Hier sieht man den Bajonetverschluss das Lauf mit dem Pseudo-Verschluss verbindet :

    So ist die Atrappe noch relativ Transportfreundlich ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (6. Januar 2018 um 15:36)

  • Hier sind die Holzteile für :

    -Tragegriff
    -Wangenauflage
    -Knieauflage
    -Schulterstütze

    Die Knieauflage wird mit Distanzbolzen am Pseudo-Verschluss montiert :

    Wangenauflage und Tragegriff werden mit dem System verbunden :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Der Abzugsbügel besteht aus einem alten Alustreifen, was ich als Trigger verwende weiß ich noch nicht :
    Repetierhebel und Fake Hammer bestehen aus einem Alurundstück und Rundholz von der Drechselbank.

    Hier der komplette hintere Teil :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (6. Januar 2018 um 19:45)

  • Das Zweibein wurde aus einem Stück Flachstahl hergestellt :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hier zu guter Letzt noch einige Gesamtansichten, wenn es wieder grün ist kann ich wieder bessere Bilder im Garten machen.
    vieleicht arbeite ich auch noch etwas an der Patina ^^

    Vieleicht suche ich auch noch ein Verranztes&dreckiges Millitaer ZF, das zerballerte Wahlter sieht einfach noch zu neu aus :S:S:S:S

    Durch die Innenstadt rennen werde ich damit nicht *lol*:))

    Die Daten :
    -Panzerbüchse
    -Länge 175cm
    -Gewicht 12,3 kg
    -Funktionen Zerlegen, sonst nix .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (6. Januar 2018 um 16:08)

  • Na hau raus ^^ eine ehrliche Meininung ist mir lieber als eine Unehrliche!

    Aber gut du hast warscheinlich Recht, ich hätte lieber bei den Fliegern bleiben sollen. . .aber nun habe ich keinen Metallschrott mehr in der Werkstatt :thumbsup:

    Das nächste Projekt wird wieder ein Flugzeug versprochen:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Na hau raus ...

    1.) Die grottige Verarbeitung lasse ich als Satiere durchgehen ... 8)
    2.) Für ein Bullpup-System ... https://de.wikipedia.org/wiki/Bullpup ... sitzt dein Magazin zu weit hinten,
    ein Verschluß müßte also aus dem Schaft austreten um eine neue Patrone zu zuführen, was aber ...
    3.) gar nicht möglich ist, da deine Waffe kein Auswerferfenster für Hülsen, bzw Patronen hat ... ;(

    Gruß und nix für Ungut
    Wolf ... :D

  • Habe gerade aus etwas Balsaholz und Sekundenkleber ein Auswurf-Fenster gebastelt und angeklebt. . .
    nicht das die Eichkatz noch Schluckauf bekommt ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Habe gerade aus etwas Balsaholz und Sekundenkleber ein Auswurf-Fenster gebastelt und angeklebt. . .
    nicht das die Eichkatz noch Schluckauf bekommt ;)

    Ist nicht böse gemeint.
    Aber: Warum überhaupt Freizeit opfern und dann so ein Finish abliefern. Das du wirklich was drauf hast, sieht man an deinen Fliegern. Wenn ich hobbymäßig was bastele, habe ich einen Standart für alles.
    Werde nur sauer und breche dann ab, wenn mir was nicht gelingt, oder das Werkzeug fehlt.
    ZZ. bin ich am verzweifel, weil der Außenlauf der Sig MCX nicht wie ich will. :(

    Zu deinem Modell:
    Man sieht überall die Kreuzschlitzschrauben.
    Das Holz , die glänzenden Abstandshalter.....

    Vielleicht doch ne Anscheinwaffe? Sollte anscheinend eine Waffe darstellen.

    Wie gesagt nicht böse sein.

  • Ist schon ok :D viel Zeit habe ich nicht geopfert. . .so 5 Abende. Es ist halt naja. . .Restmüllverwertung (Metallschrott, Holzreste und eingetrocknete Farbe/Öl)
    Für Gosplay ist das Ding bestimmt Klasse. . .ob das Teil nun ne Anscheinwaffe ist weiß ich nicht da es kein reales Vorbild hat ?(
    Aber nun habe ich kein unnützes Geraffel mehr rumliegen :D

    Die Papier-Barett in Cal.50 würde mir mehr Angst machen. . .

    PS: Die Alubolzen sind mitlerweile angpasst. . .sehen aus wie 30Jahre im Schlamm gelegen 8|

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"