Brauchbare Gamaschen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 16:14) ist von DIE_HARD.

  • Wenn ich bei eBay schaue sehe ich sehr viele Hersteller von Gamaschen. Sicher kann man die mit dünnen Kordeln direkt ausscheiden lassen.
    Die Flecktarn Bundeswehr Gamaschen haben unter dem Schuh dann eine Kordel. Leider sind davon viele Repros unterwegs die nicht so gut sein sollen.
    Oder hat wer Gamaschen, die man empfehlen kann. Ich denke mal, dass ich außer in begründeten Fällen nicht mehr als 20€ ausgeben möchte.

  • Diese hier hat sich glaub ich meine Frau mal zugelegt. Wurden bisher kaum genutzt, daher kann ich nix zur Langzeitqualität sagen, aber so machen sie erst mal nen robusten Eindruck.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hatte vor einigen Wochen auch Gamaschen haben wollen.
    Leider gab es die hier in keinem Sportgeschäft. Mitunter wußte man nicht einmal, was das sind.....
    War dann, als ich in Düsseldorf war, im "Globetrotter", aber selbst da hatte man nicht ein einziges Paar vorrätig.
    Ist schon traurig für einen Outdoorausrüster :S
    War dann bei Frankonia, und die hatten nur ein einziges Modell von Fjällräven. Olivgrün; Modell weiß ich jetzt nicht.
    Kostete dann auch ganze 69,90 Öcken.
    Wenn mir auch der Vergleich fehlt, bin ich doch sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut. Allerdings staut sich unter den Gamaschen der Schweiß, die Hosenbeine sind leicht feucht.
    Wer welche aus Gore Tex haben möchte, wird wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.
    Sinnvoll sind Reißverschlüsse vorne und zusätzlich Klettverschluß, ein Haken, den man in die Schnürsenkel einhakt und eine Zugschnur oben.

  • Also der Jagtausstatter wäre eher keine Option. Wenn man Geld wem abknöpft dann von Jägern,- die haben es und geben es. Da kostet das sicher das Doppelte.
    Ich dachte eben eher an was ganz simples und belastbares wie die Bundeswehrgamaschen.

  • Lieber Jery.
    Ich habe mir seinerzeit welche beim Räer geholt. Gucken ob die die noch haben...Bingo:

    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=34648

    Kosten nicht die Welt, sind wasserdicht und wärmen auch ein wenig. Vorne ist ein Haken zur Befestigung am Schnürsenkel und eine Schnalle für untern Absatz. Ist so eine Art Filz. Ach komm her, hier noch Bildchen von innen und außen:

    Liebe Grüße, der Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Januar 2018 um 18:11)

  • Hallo,

    Fa. Räer hat Gamaschen im Angebot. Allerdings liegen die Preise über deiner Vorstellung.

    Ich trage seit Jahren im Outdoorbereich Gamaschen. Die Teile benutze ich regelmäßig. Die Hosenbeine werden weniger nass und schmutzig. Der Verschleiß an den Hosenbeinen ist auch geringer. Ich treffe anscheinend beim Gehen die Innenseite der Hosenbeine und dadurch stellt sich ein baldiger Abrieb ein.

    Sinnvoll ist ein Stahlseil unter dem Schuh wegen dem starken Verschleiß.

    Beim ersten mal solltest du vielleicht üben die Gamaschen an- und auszuziehen. Wenn die G. nämlich nass und dreckig sind müssen sie auch wieder ausgezogen werden und dann muss jeder Griff sitzen. Wenn du beim Ausziehen der schmutzigen G. gleich Probleme hast, wirst du das Teil beim nächsten mal nicht mehr anziehen. Ich rede da von meiner Erfahrung.

    Gruß Viper1497

  • Ich weiß nicht, ob gefüttert nicht eher nachteilig ist. Denn es ist dicker und wird schwer wenn sich das Futter voll saugt. Tritt man so in einen überwucherten Bachlauf bei ungefütterten, trocknen die schnell wieder ab.

  • Ihr Lieben.

    Fa. Räer hat Gamaschen im Angebot. Allerdings liegen die Preise über deiner Vorstellung.

    Im Eröffnungsthread hieß es unter 20 €. Meine, die ich auch verlinkt habe 12,90 € +V

    Ich weiß nicht, ob gefüttert nicht eher nachteilig ist

    Die sind nicht gefüttert, Das ist so eine Art gewachster Filz.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich trage entweder Gummistiefel oder kurze Lederstiefel im Revier. Gamaschen habe ich bislang noch nie vermisst.


    Hallo,

    das kommt darauf an, wie viel man läuft.

    Weite Strecken kann man nicht mit Gummistiefeln laufen. Da nehme ich meine Meindl Wanderschuhe mit ordentlicher Sohle Ausführung „C“. Insbesondere wenn das Gelände nass ist, sind dann zusätzliche Gamaschen sinnvoll. Ohne G. sind halt die Hosenbeine nass und dreckig.

    Wenn man mit Gummistiefeln längere Strecken laufen will fallen dir die Füße ab.

    Gruß Viper1497

  • Ohne G. sind halt die Hosenbeine nass und dreckig.

    Nicht nur das. Durch die nasse Hose zieht das immer höher und auch via Socken von oben in die Schuhe. Unangenehme Geschichte...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Askariteile kosten knapp 8€.


    Hallo,

    das kommt darauf an, wie viel man läuft.

    Weite Strecken kann man nicht mit Gummistiefeln laufen. Da nehme ich meine Meindl Wanderschuhe mit ordentlicher Sohle Ausführung „C“. Insbesondere wenn das Gelände nass ist, sind dann zusätzliche Gamaschen sinnvoll. Ohne G. sind halt die Hosenbeine nass und dreckig.

    Wenn man mit Gummistiefeln längere Strecken laufen will fallen dir die Füße ab.

    Gruß Viper1497

    Du hast nur noch nicht die richtigen Gummistiefel getragen.
    Aigle oder le Chameu kann man durchaus lang tragen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gummistiefel trage ich schon noch genug. Ich würde die Gamaschen eher zum scouten im Wald tragen oder beim angeln wenn ich am spinnfischen am Gewässer entlang laufe. Da ist soetwas schon nicht schlecht. Für alle andere untertage und so habe ich eh meine guten Dunlop Gummistiefel.
    Der Preis war nur eine Idee meinerseits. Da um den Dreh rum bekommt man die BW Gamaschen. Wenn jetzt jmd. sagt, ich sollte doch andere nehmen "weil ..." und das Sinn macht, kann ich mir auch teurere kaufen.
    Ich brauche sie nicht zum warm halten. Mit Kälte hatte ich nie Probleme.

  • Hallo,

    bei weiten Strecken sind Gummistiel sehr unangenehm. Wenn du 25 km aufwärts laufen sollst, kannst du das mit Gummistiefeln nicht mehr machen. Außerdem schwitzen die Füße. Das Gummimaterial nimmt nichts an Feuchtigkeit auf, so daß du in deinen Füssen badest. Es gibt zwar Innenstiefel, die Kälte isolieren und Feuchtigkeit aufnehmen sollen, aber das ist alles ein Kompromiss. Nasse Füße werden auch gerne kalt.

    Ich trage dann Gummistiefel, wenn ich nicht weit gehen muss und das Gelände sehr nass ist oder ich sogar durch Wasser gehen muss. Das Gefühl beim Ausziehen muss ich hoffentlich nicht beschreiben.

    Gruß Viper1497

  • Ja nee, wärmen eher durch das Gehen. Es bildet sich ja durch die geknauschte Hose Luftpolster.

    Oder hat wer Gamaschen, die man empfehlen kann.

    Wenn noch weitere Fragen sind, immer her damit!

    Ein Wanderschuh mit Gamaschen ersetzt keinen Gummistiefel, ebenso umgekehrt. Für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @Viper1497

    Naja ich bin viel untertage unterwegs, da können schnell mal 20km nichts sein. Aber da habe ich natürlich ungefütterte Gummistiefel, Neoprensocken und Püttsocken drin an. Läuft ein Schuh voll, zieht man die Socken aus und hat im Neopren wärme Füße. Denn 8°C kaltes Wasser kann irgendwann sonst zu kalt werden wenns im Schuh ist.
    Die Gummistiefel habe ich Freizeitmäßig manche Monate mehr an als meine Haix Stiefel.

    Die Gamaschen will ich halt auch zum angeln anziehen um den Morgentau oder Regen bzw. Schlamm nicht gleich an der Hose zu haben.
    Trage ich die Hose über den Stiefeln können da mal Kletten und sonstige Pflanzenteile unten hängen bleiben und wenn ich die Hose in die Stiefel stecke läuft es sich nicht so gut bzw. kommt ewig was rein, was man wieder aus dem Schuh holen muss.


  • Ein Wanderschuh mit Gamaschen ersetzt keinen Gummistiefel, ebenso umgekehrt. Für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge...


    Hallo,

    das hab ich auch zu keiner Zeit behauptet.

    Ich könnte sogar die Stiefel noch weiter aufsplitten. Es gibt Stiefel aus Gummi oder PVC für die Jagd und es gibt sog. Baustiefel mit Schutzstufe S4 oder S5. Je nachdem was ich benötige trage ich das entsprechende Teil.

    Es gibt keinen Schuh oder Stiefel, der für jeden Zweck ideal ist.

    Gruß Viper1497

  • Weite Strecken kann man nicht mit Gummistiefeln laufen.

    Zum Wandern ist das richtig, aber unsere Treibjagden finden im Winter und fast grundsätzlich auf nassen Äckern und Wiesen statt. Daher braucht man da einen verlässlich dichten Stiefel, der auch mal 20 - 30 cm Wassertiefe verträgt. Was den Tragekomfort angeht, so meine ich natürlich keine Gartenstiefel, sondern dick gefütterte Stiefel von Aigle. Die kosten das Paar auch 200 €. Aber mit diesen kann man tatsächlich den ganzen Tag im Gelände laufen. Aber für ausgedehnte Wanderungen muss natürlich ein stabiler und trittsicherer Schuh her, mit dem man auch öfters auf felsigem Grund oder spitzen Steinen treten kann. Für solche Fälle habe ich andere robuste Stiefel, die ich auch mit nach Island hatte.

  • Lieber Viper.

    Hallo,

    das hab ich auch zu keiner Zeit behauptet.

    Das habe ich Dir doch auch nicht unterstellt. Eine einfache Grundsatzfeststellung.


    Es gibt keinen Schuh oder Stiefel, der für jeden Zweck ideal ist.

    Genau so ist es! Wir Jungs hier auf dem eifeler Land sind praktisch beim Bauern in Gummistiefel aufgewachsen. Längere Fußmärsche möchte ich mir darin gar nicht erst vorstellen. Auf der anderen Seite, was einige Wanderführer so alles Barfuß bewerkstelligen...

    Gefragt wurde nach brauchbaren Gamaschen. Ich habe meine vorgestellt, einen Link rausgesucht, Bilder auf dem Schlafzimmerboden gemacht und eingestellt. Es hat in der Vergangenheit schon Leute gegeben, die sich für solche Hilfsbereitschaft und Aufwand bedankten. Egal, schlagen wir ein Ei drüber...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (7. Januar 2018 um 16:53)