Brauchbare Gamaschen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 16:14) ist von DIE_HARD.

  • Hallo,

    Zu meiner Grundwehrzeit bei der Bundeswehr hatten wir die Knobelbecher als Lederstiefel und dicke Lederschuhe mit Ledergamaschen. Das Leder bei den Schuhen und den Gamaschen war so dick und steif, dass wir alle diese Ausführung hassten. Zweckmässig war die Ausrüstung wohl, aber
    nicht bequem. Ich dachte damals, dass sämtliche Gamaschen sich so blöd tragen lassen, bis mir ein Kollege bei einer längeren Wanderung seine Gamaschen anbot und ich diese zögernd anzog. Seit dieser Zeit habe ich Gamaschen in meinem Wanderrucksack und damit stets dabei.


    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    ich nur kurze Zeit, dann bestellte ich mir bei Fa. Räaer Schnürstiefel. Mit diesen Stiefeln konnte man wenigstens laufen.


    Gruß Viper1497

  • Ich weiß nicht, ob gefüttert nicht eher nachteilig ist. Denn es ist dicker und wird schwer wenn sich das Futter voll saugt. Tritt man so in einen überwucherten Bachlauf bei ungefütterten, trocknen die schnell wieder ab.

    Wenn du durch Bachläufe oder sonstwas stampfst, dann wären wohl eher Gummistiefel sinnvoll denn sowas macht keine Gamasche mit und ist dafür auch nicht gedacht. Vielleicht mal einen Fehltritt und dann schnell wieder herausziehen, ohne dass das Wasser dann großartig zwischen Gamasche und Schuh / Hose läuft aber keinesfalls dauerhaft.

    Ich habe mir vor Jahren ganz einfache gekauft (ich glaube diese waren es...gibts aber noch billiger unter unterschiedlichen Namen) und ordentliches, hohes Schuhwerk mit einer solchen Gamasche ergänzt ist z.B. für hohen Schnee oder höheres, nasses Gras / Sträucher absolut ok und ausreichend.

    Man schwitzt ggf. in den Gamaschen, weil sie wie dieses Modell nicht atmungsaktiv sind wie z.B. auch einfache, gummierte Regenjacken und die Wärme darunter nicht weg kann. Keine Ahnung, ob es auch andere Modelle gibt welche das ableiten können. Dann aber keinesfalls zu dem von dir genannten Preis.

  • Lieber DIE_HARD.

    Man schwitzt ggf. in den Gamaschen, weil sie wie dieses Modell nicht atmungsaktiv sind

    Ist mir so eigentlich noch nicht unangenehm aufgefallen, kann aber gut sein, da es sich an der Stelle immer etwas wärmer anfühlt beim Wandern. Mich stört das aber keinesfalls, denn gerade bei Schneefall bis vielleicht 30 cm, trage ich meine Gamaschen zu den Wanderschuhen. Für mich eine ideale Kombination.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber DIE_HARD.

    Ist mir so eigentlich noch nicht unangenehm aufgefallen, kann aber gut sein, da es sich an der Stelle immer etwas wärmer anfühlt beim Wandern. Mich stört das aber keinesfalls, denn gerade bei Schneefall bis vielleicht 30 cm, trage ich meine Gamaschen zu den Wanderschuhen. Für mich eine ideale Kombination.
    L.G. Udo


    Hallo,

    was ihr habt in der Eifel noch 30 cm Schnee.

    Der letzte Schnee ist bei uns schon ewig her und 30 cm waren noch nie da.

    Gruß Viper1497

  • Lieber Viper.

    Der letzte Schnee ist bei uns schon ewig her und 30 cm waren noch nie da.

    Ich bin ja nicht nur in der Eifel unterwegs...
    Wenn das mit dem Regen so weitergeht, werden wir uns wohl eher über Schlauchboote unterhalten müssen. Wäre der Niederschlag alles Schnee gewesen, dann wären 30 cm....

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Ich habe mir vor Jahren ganz einfache gekauft (ich glaube diese waren es...gibts aber noch billiger unter unterschiedlichen Namen) und ordentliches, hohes Schuhwerk mit einer solchen Gamasche ergänzt ist z.B. für hohen Schnee oder höheres, nasses Gras / Sträucher absolut ok und ausreichend.
    ....
    Dann aber keinesfalls zu dem von dir genannten Preis.

    Zum ersten: Wäre in der tat eine Idee. Miltec ist zwar nicht so wirklich mein Liebling, da ich alles, was ich in den Händen hatte von denen, eher nur als mäßige Qualität sehe. Bei Miltec vs. BW Qualität würde ich noch eher BW bevorzugen.


    Zum zweiten:
    Ich hatte es später deutlich rein geschrieben: Die Preisvorstellung war jetzt einfach so angesetzt worden von mir. Wenn es gute Gründe für etwas besseres und teureres zu kaufen, bin ich dafür auch zu haben.
    Hintergedanke wieso ich 20€ nannte war einfach, dass ich im Prinzip schon die BW Gamaschen in die engere Überlegung genommen habe bzw. noch im Sinn habe.
    Und das Thema soll mir jetzt nun letzten endes eine Idee geben, ob die ausreichend sind, ob ich für das Geld bessere bekomme oder ich einfach mal Meinungen zu dem Thema habe, was brauchbar ist.

  • Ihr Lieben.
    Bilder im Onlineshop sind ja irgendwie immer so...
    Ich habe die jetzt einfach einmal so über die Schuhe gezogen. Auch wenn kein Drahtseil unter der Sohle her geht, diese Kunstlederriehmen sehen eigentlich noch gut aus. Vermutlich weil es vor dem Absatz nur wenig Bodenkontakt bekommt:

    Würde ich jetzt nur über Leitern oder Felsen kraxeln, sähe es vermutlich anders aus. Irgendeinen Ersatz dafür zu basteln, dürfte aber kaum ein Zauberwerk sein. Außerdem hält der Gummizug und der Haken vorne im Schnürsenkel ja auch noch.

    Noch ein bisschen Ketchup, ein anderer Hintergrund und es sieht aus wie der Betriebsunfall mit der Kettensäge... ;)

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bin auch kein Freund von MilTec aber einige brauchbare Sachen oder Nachbauten gibts auch von denen. Wird in dem Preisbereich um die 20€ ehh mehr oder weniger alles eins sein egal welche Pseudomarke da drauf steht.

    Und das was von bekannten Marken kommt wird unterm Strich auch keine weiteren Vorteile haben sondern genau so aufgebaut sein sprich einfach außen nur ein Textilgewebe, welches innen gummiert ist. Wäre mir jetzt keinen 3-4 fachen Preis Wert.

    Mit dem Schwitzen... es ist dann nicht wirklich nass drunter aber die Kleidung im von den Gamaschen abgedeckten Bereich fühlt sich halt etwas klamm an. Kommt natürlich drauf an wie lang trägt man die und wie ist die Anstrengung.

  • Lieber Die.

    Mit dem Schwitzen... es ist dann nicht wirklich nass drunter aber die Kleidung im von den Gamaschen abgedeckten Bereich fühlt sich halt etwas klamm an. Kommt natürlich drauf an wie lang trägt man die und wie ist die Anstrengung.

    Warm ja, schwitzen aber eher nicht, Vielleicht liegt es am Reißverschluss oder weiß der Geier.

    Übrigens habe ich auch schon mal beim Shop ( https://www.asmc.de/ ) aus dem Saarland bestellt und was sehr zufrieden. Schnell, nette Beigaben im Paket (Wandkalender mit lustigen Bildern usw.). Ist mir in positiver Erinnerung geblieben und daher durchaus zu empfehlen...

    Eben unter der Sparte Actionshot gefunden :D : https://www.asmc.de/actionbox.php?image=7389

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • haha i.ch dachte gamaschen wären inzwischen ausgestorben 1981 bei der bw hatten wir welche im spint, aber auch nie angehabt.
    hab auch noch nie im leben welche vermißt. und ich bin auch dauernd im wald

    cool das noch jemand sowas haben will.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Übrigens habe ich auch schon mal beim Shop ( https://www.asmc.de/ ) aus dem Saarland bestellt und was sehr zufrieden.

    ASMC gehört bei mir zu den ziemlich oft genutzten Shops wenns um Ausrüstungszeug oder Kleidung geht. Die haben ab und an sehr gute Aktionen und da kann man dann immer bischen vormerken und dann etwas mehr bestellen. Am 24.12. letzten Jahres war am Abend bis 00.00Uhr 20% auf alles. Das macht schon bischen was aus dann. Sonst sind die Preise meist auf dem Niveau von den anderen aber oft sehr fair. Das eine ist mal günstiger, dafür das andere evtl etwas teurer....

    Sehr gut verpackt und schnell auch.