Frage zu Plastimo Seenot-Signalgeber

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 14:56) ist von Gargoyle.

  • Hallo Zusammen und noch ein frohes Neues!

    Beim Stöbern im Netz bin ich auf Rakuten auf den Plastimo Seenot-Signalgeber gestoßen. Man kann dort diesen Signalgeber ohne Weiteres bestellen. Für mich hat das Gerät große Ähnlichkeit mit einer Flare-Gun, die m.W. EWB-pflichtig ist. Leider finde ich zu dem Signalgeber keine weiterführenden Informationen bzgl. PTB oder EWB.

    Deshalb hier gefragt:
    Kennt oder besitzt hier jemand diesen Signalgeber? Ist der wirklich frei erwerbbar oder mache ich mich mit dem Kauf strafbar?

    Für Hinweise/Infos wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    G.

  • Hallo,
    das Teil wird sicher niemand kennen... evtl. noch nicht mal der Händler :D

    Keine Beschreibung, keine passende Munition im Shop...

    Wird wohl ne Kaliber 4 sein. Hülsen sehen jedenfalls so aus, und jetzt extra was neues kann ich mir kaum vorstellen.

    Frag doch den Händler, wäre das erste was ich gemacht hätte.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi David,

    was meinst du, was ich gemacht habe? Warte seit ca. 3 Wochen auf Antwort. Und deshalb habe ich mir erlaubt, hier einmal nachzufragen. Deine Einschätzungen (Kaliber 4 usw.) teile ich. Deshalb schrieb ich ja, dass es für mich wie eine Flare-Gun aussieht. Nur leider finde ich zu dem Gerät keine weitere Info.

    Grüße
    G.

  • Ah ok,
    dann wird der Händler das Teil wohl auch nicht auf Lager haben.

    Hab mal gegoogelt, man findet das Teil ja echt nirgendwo anders.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Leuchtsignal-Kartuschen sind EWB-Pflichtig. Auch die Abschussvorrichtung ist nicht ohne entsprechende Erwerbserlaubnis wegen Bedürfnis zu führen. Kaufen kann man sie schon, aber nützen wird sie einem nichts ohne wirkliches Bedürfnis oder Grund.

    Das Ding nennt sich einfach Umgangssprachlich "Seenot Signalpistole". Da findet Google schon ein paar Hinweise:

    http://www.sailingisland.de/theoriekurse/s…chweis_skn.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (5. Januar 2018 um 14:29)

  • Danke für Eure Mitteilungen. Die rechtlichen Bestimmungen zu Flare-Guns sind mir geläufig, wie ich oben ja schon anklingen ließ. Mir ging es um spezielle Informationen zu diesem Gerät, auch wenn es vielleicht stark vergleichbar ist mit einer sog. "Seenot-Signalpistole". Da es aber anscheinend keine speziellen Infos/Daten zu diesem Gerät gibt, darf hier gerne geschlossen werden. Danke nochmals an Alle.

    Grüße
    G.