Steyr LG100: Rat gesucht

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 19.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2022 um 17:37) ist von AirForsOne.

  • Das war nicht meine Frage.

    Das ist mir schon klar, aber diese Dinger werden wenn überhaupt nur an bekannte oder Vereinskameraden verkauft.
    Auf Egun oder DHD war schon lange keine mehr zu sehen.
    Auch meine kam von einem ehemaligen Vereinsmitglied und es war ein schnäppchen. ;)
    Der gehämmerte Lauf genießt eine hervoragenden Ruf, ich kenne nicht wenige die ihrer LG 100 nachtrauern.
    Hinzu kommt das mindestens die Hälfte aller LG 100 wohl auf WBK müssen.

  • 899€ +15€ Versand

    Ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass mit ein paar Kleinteilen und einer neuen Kartuche das Gewehr wieder auf dem aktuellen Stand eines 1800€-Match-Gewehres ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Birte, zwischen 750,- und 950,- ist alles möglich. Bei Egun ist gerade eine für 899.- Sofortkauf drin.
    Keine Ahnung warum hier so ein Geschiss um irgendwelche Preise gemacht wird.
    Aber hauptsache was gepostet.

    .

  • Am Wohenende habe ich in meinem Fundus nach Teilen für die LG100 gesucht. Zunächst habe ich einen Adapter für Kompensator/Schalldämpfer montiert. Ich hatte noch einen passenden in der richtigen Größe, allerdings in schwarz. Die Farbe/Eloxierung war aber so gut wie nicht zu entfernen. Zwei Teelöffel von diesem körnigen Abflussreiniger in Wasser gelöst haben das Problem in Sekunden gelöst. Wer so was mal macht, bitte nach draußen gehen. Die Dämpfe sind ziemlich ätzend.


    Zur Montage eines Zielfernrohr hatte ich noch eine geneigte Schiene von der Hämmerli AR 20 übrig. Falls die passt, kann ich mir die ca. 80 € für eine originale Steyr Schiene sparen. So sieht das dann aus.

    Die Kante vorn am Verschluss sollte bündig sein, damit ich mir nicht die Finger aufreiße und ich den Diabolo gut einfädeln kann. Die hintere Kante steht ein wenig über. Das stört mich nicht wirklich. Vielleicht passe ich das später an. Der Überstand am Lauf fällt schon mehr auf. Das werde ich wohl später mal ran. Erstmal lasse ich das so. Ob das später mit dem gewählten ZF so harmoniert, wird sich finden.

    Dann habe ich noch die Schaftbacke und die Schafterhöhung abgeschliffen und neu mit stoßfestem Klarlack lackiert. Ist eigentlich ganz gut geworen. Nur zwei/drei kleine Staubeinschlüsse.

    Irgendeinen Kompensator hatte ich auch noch. Ob und wie der sich dann auf die Genauigkeit auswirkt, werde ich dann später mal sehen. Ggf. kommt er eben wieder runter. Den Steyr Hamster hatte ich auch noch.

    Rakell

  • Mittlerweile habe ich die Schaftkappe ausgetauscht. Diese hatte ich früher mal auf einer BSA Hornet und bin gut damit klar gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Imbusschrauben für Kappen- und Backenverstellung gegen Rändelschrauben getauscht. Dann muss ich nicht immer den Imbusschlüssel suchen. Die Rändelschrauben habe ich kürzen müssen, weil es die nicht passend gab ... und nein, die stören gar nicht im Anschlag.Jedenfalls bei mir nicht.

    Rakell

  • Glück gehabt. Ich konnte hier eine Steyr Schiene gegen meine AR20 Schiene tauschen.

    Getauscht habe ich noch den Abzugszüngel und eine Libelle montiert.

    Rakell

  • Was mir jetzt aufgefallen ist: Das LG 100 hat wohl keinen Laufmantel, welchen Durchmesser hat der Lauf ?
    Was ist das für ein Kompensator ?

    Meine Challenge hat einen Laufmantel, der sehr weit die Mündung überragt.
    Dieser Laufmantel hat einen Durchmesser von 20mm.
    Normteile wie Kompensator und SD-Adapter sind nicht zu verwenden.
    Hast Du eventuell einen Lösungsvorschlag ?

    P.s.: Was ist das für ein "Zweibein" ?

  • Was mir jetzt aufgefallen ist: Das LG 100 hat wohl keinen Laufmantel, welchen Durchmesser hat der Lauf ?

    Normaler weise 16mm bei Steyr ggf. wenn Ilaflon oder Vernickelt bis zu 4 hundertstel mehr möglich. Hilft nur messen wenn Mantel ab.
    Den Laufmantel haben alle Steyr´s die für Diopter gedacht sind um die Visierlinie zu verlängern. Da der Lauf nur 45cm bzw. bei FAC 55cm, bei den alten LG100 und den ersten 110ern sogar nur 43cm lang.
    Er ist abnehmbar beim LG100 ist es über eine art Bajonettverschluss befestigt, ab Modell 110 sollte er mit zwei Madenschrauben von unten geklemmt sein.
    Habe hier einen zufällig liegen.

    Die eleganteste Lösung für einen SD oder MFD/Compensator ist ein 1/2"x20 UNF Gewinde vom Büma geschnitten. Das geht beim 55cm Lauf recht unproblematisch da genügend Platz zur Kartusche ist. Beim 45cm Lauf ist es auch machbar wenn man die kurze Kartusche ohne Quickfill hat, bei meiner der Fall.
    Falls man das nicht will kann man sich einen Adapter zum aufstecken anfertigen lassen. Gibt es Anbieter bei Egun oder Shop´s in England die welche passend für Steyr anbieten, apropos Steyr hat einen eigenen im Programm.

  • Danke, Parasite !
    Deine Hinweise sind für mich aufschlußreich und informativ.

    Mit meiner Challenge lief es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Die Order der Waffe lief über zwei Institutionen. Dadurch gab es Verständigungsschwierigkeiten.
    Zur gleichen Zeit hatte Steyr eine Modelländerung...
    Jedenfalls aus der gewünschten Challenge HFT mit Huntingschaft wurde bei der Auslieferung
    eine Challenge in Matchausführung mit Dioptervisierung. Nun begann der Rückbau........
    Die Waffe ist von der Verarbeitung und der Präzision 1A ! Aber es stören mich kleine, zurück gebliebene Macken,
    abgesehen von den Mehrkosten und der verlorenen Zeit.

    MfG ShenHao

  • Sicher, dass der Lauf nur 15 mm hat? Wie passt er dann ins 16-mm-Gehäuse des Steyr?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)