Welches Hawke für HW30S?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 20.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 08:45) ist von MC-81.

  • Hallo Leute, ich melde mich auch mal nach Langem wieder zu Worte, zwar in einem anderen Bereich als vorher, aber ich habe mir über Neujahr ein HW30S gegönnt :love:

    Nun bin ich schon seit dem es fest stand, welches LG es wird, am schauen und überlegen, welches ZF es sein soll.
    Ich habe mich nun soweit eingelesen, dass es keinen Sinn macht billig zu kaufen, da das wie immer in einem Doppelkauf oder Frust enden würde.
    Weiterhin konnte ich in Erfahrung bringen, dass für das HW30S am besten kürzere ZF geeignet sind, bzw. man sollte aufpassen, dass es nicht zu lang ist.
    Ich habe mich an die Marke Hawke orientiert, da ich dies hier öfters im Forum gelesen hatte im Bezug auf LG und auch mit der HW30s.
    Nun stellt sich mir die Frage, welches davon.
    Macht ein Zoom Sinn für mich? Oder doch lieber eins ohne?
    Ich schiesse zur Zeit in der Wohnung auf ca 8-9m.
    Zur Auswahl habe ich bis jetzt rausgesucht:

    Hawke Vantage 2-7x32 AO MIL DOT

    Hawke Vantage 3-9x40 AO 30/30

    Hawke Vantage 4x32 AO MIL DOT

    Halterung würde ich die 2 Montageringe wählen, falls keine dabei sind.
    So aus dem Bauch heraus würde ich mich für das 4x32 entscheiden, warum kann ich nicht sagen.
    Wozu würdet ihr mir raten?
    Übrigens bin ich Brillenträger, falls das einen Unterschied macht.
    Ich danke euch schonmal recht herzlich.

    Gruß
    Marco

    Edit:
    Reicht da auch eine einfache günstige Ringmontage von Amazon? Habe da zum Beispiel eine von "Seben" gefunden, relativ gut bewertet, für um die 10 Euro. Die von Hawke kosten 26.

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (4. Januar 2018 um 17:46)

  • Hallo und Glückwunsch zu der Klasse Waffe!
    Also theoretisch reicht bei 8-9m Kimme und Korn.
    Bei einem ZF reichen die 4x32 auf die Entfernung locker.
    Es kommt aber auch auf die Größe des Zieles an.
    Ich habe mich bei meiner HW30K für ein UTG 4-16x44 entschieden. Damit bin ich für einen sehr großen Bereich an Zielgrößen und Entfernungen aufgestellt.
    Mit nem Hawke machst du nix verkehrt, die Vantage sind aber nur die Einstiegsklasse.
    Dass du Brillenträger bist, macht nix, das bin ich auch. Wenn du die Brille auf lassen willst, dann brauchst du nichts beachten. Wenn du ohne Brille schießen willst, sollte das ZF einen Dioptrien Ausgleich haben.

    Anbei mal mein „Kleines Schwarzes“.

    Weihrauch HW30K

  • Ich schiesse zur Zeit auf die normalen Luftgewehr Zielscheiben für 10m.
    Ich hoffe ja, dass ich auch mal später auf bis 20m gehen kann^^.
    Mit Kimmo und Korn tu ich mich etwas schwer.
    Ich treffe zwar die Scheibe bzw innerhalb von 4 Punkten, aber konstant einen engen Kreis...klar ist das auch Übungssache

  • Könnte das mit 322mm nicht etwas lang für das HW30s sein?

    Bei Benke lohnt sich das 3-9x40, die anderen sind mit Versandkosten wie bei Ebay ungefähr.

    Ansonsten klingt das schon ganz gut.

  • grad gesehen du hast die anderen ja schon in Betracht gezogen, habe deinen Post wohl zu hektisch überflogen.

    Aber das waren auch genau die drei die ich im Kopf hatte. Vielleicht dann doch das 2-7x32AO?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronni (4. Januar 2018 um 22:15)

  • Nein, das stimmt schon, es geht mir darum, ob man bei den 3 Optiken sagt "die liegen alle so nah beieinander, dann hol dir lieber das....".
    Ich sag mal, lieber 10 Euro mehr ausgeben, und ein Zoom haben, weil es mehr Spaß macht und auch später für größere Distanzen (bis 20m) sinnvoll ist, oder ist das für den Preis eher uninteressant und dann doch lieber zu dem "einfachen" 4x32 greifen?

    Möchte ungern wegen 10 Euro etwas "verpassen" ;)

    Danke

  • habe den post Nr.6 oben nochmal überarbeitet

    Hmmmm kannst du nicht am Gewehr in etwa ausmessen obs von der Länge passt wenn du z.b. den Lauf abknickst und dann mal von der Laufdichtung nach hinten und oben hin misst, wieviel Platz du hast?

    Ich würde auch eher das 2-7x32AO nehmen, finde ich einfach flexibler falls man doch mal auf größere Entfernungen gehen möchte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronni (4. Januar 2018 um 22:31)

  • Ich würde Dir zur HW 30 ein "kleineres" ZF empfehlen.
    Dabei denke ich an das UTG Compact 3-9x32 . Die optische Qualität ist 1A !
    Zwei Forteile, die ich persönlich schätze:
    1) Die Parallaxe ist einstellbar bis zum unteren Bereich von 3 m.
    2) Zum Nullen des ZF musst Du nicht wie bei den Hawke-Modellen drei fummelige Madenschraben lösen, sondern Du kannst mit einem 4mm Inbus die gesamte Kappe des Türmchens lösen, verdrehen und neu justieren.
    Der Preis liegt einschließlich der Montageteile bei ca. 129,00 €, Wahlweise für 11mm oder 21mm Schiene.

    Dieses ZF habe ich auf meiner Steyr Scout H5. Für meine Zwecke bis 30m völlig ausreichend.

  • Ja, aber das liegt dann doch wieder rund 40 Euro drüber.
    Montage wollt ich von Amazon eine günstige nehmen, die ne relativ gute Bewertung hat.
    Das heißst also ZF plus Montage würde mich ca90 Euro kosten, je nach Optik halt.

    Da bezahle ich am Ende ja fast das gleiche für Optik wie für das Lg an sich^^.

    Wollte erst ein Set mit Walther ZF nehmen, aber die sind ja anscheinend nicht so das Wahre, deswegen habe ich mich schon durchgerungen ca 80 Euro auszugeben. ich sag mal +-10 Euro wäre machbar, aber dann ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht (wenn ich bedenke, dass ich erst n günstiges LG für 100Euro wollte und am Ende n komplettes Set mit allem drum und dran 240 € gekostet hat ;( )

  • Denke Preis/Leistung ist bei der Vantage Modellreihe schon richtig gut. Im schlimmsten Fall gehts halt zurück, sollte es von der Länge nicht passen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Die UTG Compact sind ja süße Teile :D richtig niedlich ^o^

  • Stimmt auch wieder, im schlimmsten Fall kann man diese ja zurück schicken.

    das 3-9x40 geht auf 7m scharf, die anderen erst ab 9m (zumindest laut Benke, laut Hawke Seite sind alle ab 9m). Könnte knapp werden mit 9m.
    Warum gibt es denn immer soviel Auswahl :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityboy (4. Januar 2018 um 23:03)

  • Wenn du jetzt eh schon mehr Geld ausgeben hast wie du ursprünglich geplant hattest, dann kannste doch jetzt beim ZF doch nicht so knauserig sein ;) das Vantage 2-7x32AO ist mit Sicherheit kein Fehlkauf.

    Das UTG Compact aber auch nicht ;)

    Nikko Stirling Airking Gold Crown 2-7x32 geht laut Hersteller ab 5m scharf, kommt mit verstellbarer Parallaxe + flacher Einblock Montage bei Schneider für 90 Euronen. Die Staubschutzkappen sind nicht der Hit aber erfüllen ihren Zweck :D.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819

  • Wenn der finanzielle Rahmen limitiert ist, dann ist es sehr schwer die richtige Kombi zu finden.
    Wahre LG-Entusiasten meinen, dass das ZF genau soviel kosten soll/kann wie das LG.
    Hier gilt es abzuwägen.
    Ich meine, dass das HW 30 ein "niedliches" leistungsstarkes ZF verdient hätte.

  • Zitat von Lachnummer

    Nö, das passt.

    Ich denke die ganze Zeit dass hier doch dutzende Mitglieder was zum HW30 in Bezug auf das ZF zu sagen hätten, und schwupps... :D

  • Lachnummer:
    Auch ohne, dass das ZF direkt im Auge sitzt^^? Also ist noch genug Luft zum Auge? Wenn ja, dann würde ich das 3-9x40 testen/nehmen^^.

    ShenHao:
    Das ist ja immer so ne Sache...man möchte nicht zuviel ausgeben, falls der Spaß mal zu kurz kommt und das Ding etwas in der Ecke steht, dafür ist es dann zu Schade. Man möchte aber auch kein Billigschrott haben, was kein Spaß macht.


    Danke euch, ich werde dann mal schauen, wo ich einen guten Preis, evtl mit Montage finde=).

  • Ja, schon informiert und gesehen. Werde ich drauf achten.

    Jetzt nochmal zur Montage, reicht da ein günstiges? Also bei Amazon gibt es von "Sebel" eins für 11 Euro, sind 2 Montageringe, Bewertung liegt bei 4,5 Sterne bei ca 220 Bewertungen. 80% 5 Sterne.

  • Eigentlich sagt man bei Federdruckgewehren dass Einblockmontagen besser sind.
    Nicht nur wegen der erhöhten Lebensdauer des ZF's sondern auch weil Einblockmontagen mit Stopper/Halteblock das ZF gegen verrutschen sichern.

    Aber das HW30 sollte bei 7,5Joule Leistung so einen zarten Prellschlag haben dass so ziemlich jede Montage funktionieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronni (4. Januar 2018 um 23:43)