Welches Hawke für HW30S?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 20.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 08:45) ist von MC-81.

  • Hallo Cityboy,

    kannst du evtl. mal ein paar Bilder der HW30 mit dem 3-9x40 Hawke hochladen? Komplette Seitenansicht mit und ohne Staubschutzkappen wäre super. Würde mich interessieren wie das montierte x40 im Vergleich zum x32 aussieht.

    Danke und Gruß PlinKing

  • das mit den 5m war etwas übertrieben.
    Es ging mir darum ein Gewehr zu haben, womit man Freude hat, und nicht nach den ersten Schüssen frustriert aufgibt.
    Dass die China Dinger auch etwas können, ist mir klar. Hatte die ja auch in der Auswahl.

    Die Präzision ist vielleicht nicht der Knackpunkt, sondern das verenfachte
    Treffen von Zielen. Besonders wenn man zu 2. Im Duell schiesst. Es gibt diese Schiessbuden-sterne, auf 10m mit ZF sollte kein Problem sein. Mit Kimme und Korn sollte das anders aussehen.
    Komisch zu erklären ||
    Foto anbei

  • . Besonders wenn man zu 2. Im Duell schiesst. Es gibt diese Schiessbuden-sterne, auf 10m mit ZF sollte kein Problem sein.

    Solange es sich Um Diabolos handelt sind die auch auf 10m mit Kimme und Korn.
    Wenn richtig eingestellt. Einfach auf den Nagel Zielen. Ebenfalls im Harz mit meiner HW35 getestet. Noch einfacher mit der FWB 300s dann sogar auf 15m mit Diopter. Ab 20m ging's bei mir nur noch mit Glas.
    Wenn die Sterne eine Herausforderung sein sollen bleibt echt nur Kirmesbüchse mit Bleirundkugeln das wird auch auf 5m echt Haarig mit meiner Diana 30 konnte ich das noch nicht testen. Aber Haenel 49a/310 und auch Abschütz 275 tu ich mir da schwer. Andere sind da besser bei.

  • ist doch nen Sahnestück :thumbsup:

    Es sieht allerdings so aus, als ob das Scope etwas zu weit hinten wäre. Aber ist ja jetzt auch egal :D

    Für Schiessbuden Sterne und Tonröhrchen auf 10m sind Zielfernrohre aber eigentlich auch nicht gemacht bzw. natürlich geht sowas mit nem ZF extrem einfach. Das ist ja der Sinn des ganzen. Wenn an ner Schiessbude nen HW30s mit ZF rumliegen würde könnte der Schausteller nach einer Stunde wieder abreisen weil er keine Preise mehr zu vergeben hätte :D

    Stellt euch doch mal Streichhölzer und 1Cent Stücke auf. Man kann auch mal versuchen ne Spielkarte in der Mitte zu zerteilen, wenn du weisst was ich meine. Und im Sommer kannst dann ja mal bei dir oder nem bekannten im Garten das ganze auf 20m+ ausprobieren, das macht bei gutem Wetter richtig Spaß. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronni (10. Januar 2018 um 19:59)

  • Ja, Streichhölzer und so kommen Noch, erstmal langsam anfangen ^^, das dann aber ggf. Ohne ZF.

    Zum Thema Chinaplempe...gibt es da eine ratsame?
    Hatte die UX Patrol gesehen, oder eben die Perfecta? Oder ganz was anderes?

  • So, habe das ZF nochmal nach vorne gesetzt. Zum abnehmen der Staubkappe muss ich den Lauf knicken, sonst passt es nicht mehr, hinten war es doch etwas zu nah gewesen. Habe dann auch nochmal versucht das Ziel scharfzustellen, und anscheinend sind es doch weniger als 9m, die das Teil schafft, denn ich musste es weiter stellen.

    Kann es sein, dass die Geco schonmal total verziehen?

  • Ich kenne mich mit China bzw. Billiggewehren überhaupt nicht aus. Es soll richtig ordentliche für kleines Geld geben, gibt aber auch richtigen Müll. Ich hatte mal nen B3-3 von nem Kumpel, das habe ich ihm nach einem Tag sofort zurück gegeben weil die Qualität echt mies war.

    Du meinst bestimmt die Geco Flachkopfdias aus der roten Dose, die habe ich hier auch liegen. Die sind eigentlich sehr sauber Verarbeitet.

    Wenn du nen Schuss verreisst kann das aber auch daran liegen dass du das Gewehr nicht bei jedem Schuss gleichmäßig wiederholt/korrekt in den Anschlag nimmst. Federdruckgewehre sind sehr empfindlich was das angeht.

    Natürlich kann auch mal ein verbogener Kelch oder ein zu leichtes/schweres Diabolo in der Dose dabei sein.

  • Moin,
    Die Preller muss man schön zart halten, hab meine HW97 zuerst auch verflucht , reine Übungssache.
    @ Ronni, nach Krelingen sind ca. 60km für dich ;)

  • @Luftpuster66 Ja, das habe ich zu meiner Freude mittlerweile auch schon festgestellt.

    Der Jive_Bunny hat mich auch schon per PN angeschrieben und nach Krelingen eingeladen.

    Die Termine bis April hat er mir auch schon mitgeteilt. Nur leider ist der 13.01. zu kurzfristig für mich da ich z.Zt noch etwas Equipment für FT benötige und ich diesen Monat Samstags erstmal generell Arbeiten muss :(

    Werde aber aufjedenfall in Krelingen aufschlagen sobald sich mir die Möglichkeit bietet.

    Ich nehme an du bist auch dort anzutreffen?

  • Ja, wobei ich in der anderen Gruppe bin, 20.1 und dann alle 14 Tage.
    Zum Beitrag, Versuch mal andere Dias, JSB H&N hab ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings in .22

  • Ja, meine die RWS Flachkopf von SWS. Dass ich mal verreisse ist verständlich, die landen dann auch anstatt angepeilt ca 3-4cm tiefer, alles ok. Aber der eine flog anstatt gezielt auf die 10 ca 1cm über den unteren Rand, seitlich in die Scheibe. Es war kein Loch gestanzt, sondern einfach zerrissen. Deswegen die Frage.

    Dass der Prellschlag sich auch ordentlich auswirken kann, habe ich bereits gemerkt. Man muss wirklich aufpassen, wann man abdrückt. Aber das finde ich gerade alles raus =)

    Es soll einfach ne günstige Waffe werden, die man dann nutzen kann um einfach mal so zu 2. zu schiessen, oder für Gäste oder so. Oder, wenn man eben nicht immer Lust hat, das ZF abzumontieren, und mal ohne schiessen will.

    PS: Habe wahrscheinlich jetzt bald nen kleinen Schaltschrank, dort werd ich dann ein wenig basteln, evtl mal mit Bilder oder so.

  • Ein zerissenes Loch in der Scheibe kann auch durch Abpraller von hinten entstehen. Dass bedeutet wenn der Abstand zwischen Scheibe und Kugelfang zu gering ist schlägt dir der verformte Diabolo oder zumindest Teile davon von hinten ein Loch durchs Papier. Diese Abpraller sitzen meiner Erfahrung nach meistens sehr viel weiter vom eigentlichen Zielpunkt entfernt, sprich Randbereich.

    Ansonsten können solche unförmigen Löcher auch durch ein Trudeln des Diabolos entstehen, was aber bei 10m mit HW30s in 7,5J eher unwahrscheinlich ist.

    Wie gesagt, zu günstigen China-Alternativen kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du das Forum mit der Suchfunktion durchschnüffelst wirst du bestimmt ne Menge Hinweise auf versch. Modelle finden. Wirf mal nen Blick auf den Reiter Lexikon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronni (11. Januar 2018 um 02:16)

  • Habe Tests auch schon durch. Werde nochmal schauen.

    Und einen Rückpraller kann ich eigentlich ausschliessen. Der ausgerissene Teil hing nach hinten durch und ich benutze einen Trichterkugelfang. Und davor lag auch kein zerdrückter Diabolo rum. Denke, der war verformt oder so, wa sih cnicht bemerkt habe.

    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich andere Diabolos nehmen will? Es gibt ja verschiedene Durchmesser und Gewichte, von allen ein paar nehmen, oder kann ich erstmal getrost 5000 Gecos durchjagen, damit ich mit dem Schiessen warm werde und überhaupt einen Unterschied bemerken werde?

  • Ja, meine die RWS Flachkopf von SWS.

    Probier mal leichtere JSB Match ( grün in 0.500g ) oder H&N Match / Sport, bzw die Topshot gelb oder silber von Frankonia ( sind H&N ) . Die H&N nimmt die HW30 auch gerne in 4,49mm, die Topshot gelb in 4,49mm laufen sowieso aus den HWs recht gut bis sehr gut. Also macht man keinen Fehler.

    Die RWS sind zwar grundsätzlich auch toll, sind aber etwas härter und neigen damit dazu teilweise zu langsam zu werden. Das HW30 kann dann recht eigenartige Schußbilder generieren. Ist leider häufig für RWS zu konservativ eingestellt alles. Wenn die Waffe selbst mit JSB keine 7,5J mehr packt, dann wird die mit RWS schnell mal bei 5J oder darunter herumdümpeln, und damit trifft das LG halt einfach nicht mehr sicher.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ui, da sieht man direkt einen Unterschied...zumindest im Preis.
    Macht es denn Sinn, bereits zu Anfang hochwertige Diabolos zu kaufen, oder kann ich getrost erst die Geco durchjagen, bis ich dann einigermaßen zurecht komme mit dem Schiessen?

    Dann geht nochmal ne Bestellung raus, dann werden auch direkt Tonröhrchen und Sterne, bzw Plastikröhrchen/sterne bestellt, ein paar Scheiben und Munition^^.

    Kauft ihr euch die Scheiben, druckt ihr euch die, oder beklebt ihr alte mit weißen Klebepunkten wieder "dicht"?

    Danke für die ganzen Tipps und so=)

  • Macht es denn Sinn, bereits zu Anfang hochwertige Diabolos zu kaufen, oder kann ich getrost erst die Geco durchjagen, bis ich dann einigermaßen zurecht komme mit dem Schiessen?

    Ich hab den Fehler gemacht mir gleich zu Anfang die JSB Testbox zu holen.
    Gab dann einige Murmeln die Schuld nicht im Ziel gelandet zu sein.
    Wie ich heute weiß waren es zu 99,9% Schützenfehler.
    Erst gewöhnen und trainieren dann testen.