Welches Hawke für HW30S?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 20.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 08:45) ist von MC-81.

  • So, ich habe mir jetzt mal das 3-9x40mm bestellt mit den High Montagen, jedoch zweiteilig. In dem Video ist diese ebenfalls verbaut und hier wurde darauf ja hingewiesen, dass die Einblockmontage nicht ganz passt.

    Sollte es nicht hinhauen, wird es halt notgedrungen zurückgeschickt, was ich aber nicht hoffe.

    Dieser Stopperstift ist dabei oder?

    Ich danke euch recht herzlich.

    PS: Das Teil macht mit Kimme und Korn echt Spaß^^. Das Hundebett muss zwischenzeitlich immer mal als Schützenbunker herhalten :D

  • So, mal ein Update.
    Das Hawke ist heute angekommen, natürlich direkt ausgepackt, montiert, und ausprobiert.
    Das Teil ist echt super, macht an sich Spaß, wertig vom Anfassen her und ist den Preis mit Sicherheit wert.
    Aber:
    Für die 10m die mir gerade so zur Verfügung stehen, ist es schon zuviel. Da geht mir der Spaß verloren, ich konnte ohne Probleme mein Trefferbild auf den 9er und 10er Kreis reduzieren (mit 2 Ausreissern in die 8).
    Da fehlt ein gewisser Reiz und die Herausforderung.
    Zudem bekomme ich mit dem Diopter das Ziel auch nicht zu 100% scharf gestellt.
    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich bastel mir nen größeren Kugelfang mit Sternchen und Kippzielen oder so...das ist ja dann jeder Schuss ein Treffer ohne größere Anstrengung.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass das Ganze Gewehr sehr viel schwerer wird und einfach unschön zu halten. (Schiesse meistens im Liegen ohne Auflegen).

    Aus diesem Grund geht das schöne Ding leider zurück.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte auf größere Distanz zu schiessen, würde ich es wahrscheinlich behalten, aber so ist das Geld unnötig angelegt vorerst.
    Zudem ist der Platz wirklich sehr knapp am Gewehr, zwar machbar, aber irgendwie fühlt es sich komisch an.

    Also bleibt es vorerst bei Kimmo-Korn, sollte dann irgendwann ne größere Distanz hinzukommen, wird bestimmt auch ein andere LG dazukommen, wo das Teil dann auch besser drauf passt :D:D

    Mal so ne Frage nebenbei: Gibt es hier ne Rubrik für Treffen, wo man sich mal zum Schiessen verabredet oder so?
    Das wäre dann natürlich ein Grund das Ding zu behalten ^^

    Edit: Oder ich behalte es, um auf kleinere Ziele zu schiessen...und demontiere es halt ab und an...:/

    Irgendwie doch eine schwere Entscheidung

  • Mal so ne Frage nebenbei: Gibt es hier ne Rubrik für Treffen, wo man sich mal zum Schiessen verabredet oder so?
    Das wäre dann natürlich ein Grund das Ding zu behalten

    Einmal im Jahr das Gartenflintenturnier, von den Wiesbacher FT Schützen.
    Bis letztes Jahr gab es noch unser Harztreffen. Da wird derzeit eine Location für gesucht. War bis 30m in einer Halle.

  • Für die 10m die mir gerade so zur Verfügung stehen, ist es schon zuviel. Da geht mir der Spaß verloren, ich konnte ohne Probleme mein Trefferbild auf den 9er und 10er Kreis reduzieren (mit 2 Ausreissern in die 8).
    Da fehlt ein gewisser Reiz und die Herausforderung.

    So unterschiedlich sind die Ansichten....

    Also ein ZF soll doch gerade das machen, das Trefferbild zu verbessern.
    Und es wäre doch eine Herausforderung zuerst die 2 Ausreißer zu eleminieren. Und als Step 2 das Trefferbild auf die 10 reduzieren. Also ich wöllte das.

    Aber so unterschiedlich sind halt die Ansichten.....

  • Natürlich macht ein Zielfernrohr das Gewehr deutlich schwerer/klobiger, aber dafür erhält man natürlich auch eine Präzision, die man mit ner offenen Visierung nur schwer bis garnicht erreichen kann.

    Außerdem kommt es weniger darauf an welchen Ring du schiesst, sondern darauf wie eng die Schüsse zusammen liegen.

    Solange du auf 10m keine eng zusammenliegenden Gruppen schiesst, kannst du das ZF noch garnicht 100 prozentig auf Fleck einschiessen.
    Mit dem Gewehr kannst du auf 10m mit den richtigen Diabolos Loch in Loch schiessen. Wenn du soweit bist, brauchst du das ZF nurnoch auf Mitte zu korrigieren und du stanzt die 10 förmlich aus.

    Du bist hier noch lange nicht bei der Präzision angekommen, die man von dem Gewehr erwarten kann. Bei dem Streukreis auf 10m den du da noch hast, kannst du schlecht sagen dass keine Herausforderung mehr vorhanden sei.

    Kannst du was darüber sagen, was der kleinste Abstand ist auf dem du das ZF scharf bekommst?

    Ich vermute es geht auch etwas weniger als 9m. An deiner Stelle würde ich das ZF definitiv behalten!

    Achso, du meinst vermutlich Objektiv/Parallaxe nicht Diopter. Oder meinst du das Okular hinten am Auge? Damit stellt man nur das Absehen scharf, das Ziel stellst du vorne am Objektiv scharf.

    Ronni

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronni (9. Januar 2018 um 20:28)

  • Ich hab es gerade nochmal montiert....
    Natürlich kann ich mit den eingeschossenen Leuten nicht mithalten, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob ich auf die Atmung achten muss, damit ich das Schwarze treffe, oder ob ich einfach schiessen kann und definitiv im Schwarzen liege, ohne Probleme.
    Ich war dann mal so schlau zu schauen, auf welchen Zoom es stand...bei 9fach ist es auch kein Wunder, dass man förmlich nur treffen kann.

    Ich werde es behalten, da es auf 3fach wieder was anderes ist, und zur Not kann ich es immernoch schnell abmontieren. (wobei da wieder der Drang zur 2. Waffe kommt :D)

    Also das Absehen bekomme ich auf die ca 9m scharf, ob ich die Zielscheibe scharf bekomme, muss ich dann nochmal schauen.

  • Hmmm hat nicht viel mit mithalten zu tun, wenn du das Gewehr auflegst kannst du erstmal deine Schützenfehler eliminieren und gucken wie präzise das Gewehr in Kombination mit den Diabolos überhaupt ist. Wenn der zweite Schuss auf der Scheibe nicht sichtbar ist weil er durch das selbe Loch gegangen ist, ist das schon ein geiles Gefühl :D

    Wenn alle Schüsse am Anfang z.b. auf der 5 liegen ist das erstmal egal, solange die Schüsse sehr eng aneinander liegen. So ein Trefferbild hat mehr Aussagekraft wie eines wo du ne 10 dann ne 9 dann 2mal die 7 geschossen hast.

    Wie gesagt, Herausforderungen hast du noch genug.

    Hast du mal versucht im stehen zu schiessen ;) ?

  • Hast du mal versucht im stehen zu schiessen ?

    Ja, auch schon gemerkt, dass es definitiv viel schwerer ist, klar kann man sich das selber schwerer machen....werde mir auch die 5er Scheiben besorgen, die sind ja auch kleiner.=)

  • Ich meinte nicht das treffen auf 5er Scheiben sondern das wiederholte Treffen des 5er Rings auf der 10er Scheibe im Vergleich zu größeren Streukreisen im 10er Bereich. Schau nochmal bei Post 45.

    Jaaa schwerer machen geht immer :D Weiß nicht ob schonmal jemand probiert hat auf einem Bein stehend zu schießen? :D

  • Oder mit geschlossenen Augen ;).

    Ich weiß schon, was du meinst.
    Ich verstehe es auch.
    Es geht darum, wiederholt und gezielt den gleichen Punkt mehrmals zu treffen, als häufig eine hohe Punktzahl (wenn dabei ein großer Streukreis vorhanden ist).

    Die 5er Scheiben sind aber glaub kleiner, was wieder ein bisschen schwieriger wird.
    Für mich reicht momentan einfach das "ich versuche so oft wie möglich die 10 zu treffen (und damit einen kleinen Streukreis).
    Wenn das klappt, die Routine reinkommt, dann kommt das Loch in Loch, aber ich glaube, wenn ich das direkt als mein Ziel nehme, kommt der Frust^^.

  • Hehe ja du musst einfach dranbleiben. Mit ZF schiessen ist schon ne feine Sache mit ner Menge Tücken die einem begegnen können. Behalt das ZF aufjedenfall, grade wo du dir jetzt die Mühe gemacht hast das Richtige zu finden. Wirst noch viel Spaß damit haben :)

  • Ich hab es gerade nochmal montiert....
    Natürlich kann ich mit den eingeschossenen Leuten nicht mithalten, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob ich auf die Atmung achten muss, damit ich das Schwarze treffe, oder ob ich einfach schiessen kann und definitiv im Schwarzen liege, ohne Probleme.
    Ich war dann mal so schlau zu schauen, auf welchen Zoom es stand...bei 9fach ist es auch kein Wunder, dass man förmlich nur treffen kann.

    Ich werde es behalten, da es auf 3fach wieder was anderes ist, und zur Not kann ich es immernoch schnell abmontieren. (wobei da wieder der Drang zur 2. Waffe kommt :D)

    Also das Absehen bekomme ich auf die ca 9m scharf, ob ich die Zielscheibe scharf bekomme, muss ich dann nochmal schauen.

    Wenn ich das lese, dann glaube ich, dass Du zuerst mit dem ZF Trockenübungen machen mußt, damit Du begreifst wie die einzelnen Elemente / Einstellmöglichkeiten miteinander verkettet sind !
    Du schreibst "das Absehen bekomme ich auf 9m scharf" - beide Sachen, haben miteinander nichts zu tun.
    Die Schärfe des Absehens stellst Du, unabhängig von der Entfernung (9m) mit dem Dioptrienausgleich ein. Richte das ZF auf eine helle Fläche, z.B. Himmel, und verdrehe das Okular, das ist die Linse die dem Auge zugewandt ist, bist Du das Fadenkreuz scharf siehst. Dieser Vorgang ist entfernungsunabhängig !
    Wenn Du danach auf ein Ziel schaust, dann wirst Du wahrscheinlich das Ziel unscharf sehen, obwohl das Fadenkreuz scharf ist.
    Hier greift jetzt die Entfernungseinstellung, die Du jetzt vornehmen mußt. Jedes ZF hat einen drehbaren Objektivring mit eingravierten Meterzahlen, oder einen seitlichen Turm mit Entfernungsangaben.
    Stelle das ZF auf die stärkste Vergrößerung und drehe den Objektivring bzw. das seitliche Türmchen (Parallaxenrad) bis Du das Ziel scharf siehst. Diese Einstellung muß sehr genau erfolgen, dabei beide Augen nach Möglichkeit geöffnet lassen.
    Vorsicht: Bei der Entfernungseinstellung kann man sich selbst "betrügen", in der Art, dass das Zielauge akkommodiert und Dir das Zielbild scharf erscheint, obwohl Die Entfernungseinstellung des ZF nicht korrekt ist.
    Du hast das ZF richtig eingestellt, wenn das Fadenkreuz und das Ziel gleichzeitig scharf zu sehen sind und bei einem leichten seitlichen Durchblick sich nicht gegeneinander verschieben. Fadenkreuz und Ziel müssen sich in einer Ebene befinden.

    Viel Theorie, aber einige Stunden Trockenübungen bringen Dir den gewünschten Erfolg.
    Noch ein Tipp : ziele bei den ersten Schießversuchen nicht auf den schwarzen Spiegel, sondern nimm die leere Rückseite, auf der Du vorher mit dem Lineal ein Gitter gezeichnet hast. Der Schnittpunkt der vertikalen und horizontalen Linien zeigen ganz klar wohin Du zielen mußt.
    Viel Spaß !

    MfG ShenHao (Horst)

  • ich lese hier zum ersten Mal von einem Schützen der sein Equipment unpräziser macht, weil ihm dann das Schiessen mehr Spaß macht, weil es ansonsten "zu leicht" für ihn ist.

    Sachen gibts. Unglaublich :thumbsup:

    Da war das Geld für die HW30S rausgeschmissen. Für so einen Schützen ist dieses Equipment besser geeignet:
    https://www.brucklacher.eu/de/luftdruckwa…plaufluftgewehr
    Aber das ist auch noch zu teuer und zu präzise. Irgendwo gibts die Dinger auch für unter 40,- Euro sogar mit ZF.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Januar 2018 um 23:39)

  • Also das Absehen bekomme ich auf die ca 9m scharf, ob ich die Zielscheibe scharf bekomme, muss ich dann nochmal schauen.

    Eine ganz kurze Bemerkung zur richtigen Einstellung eines ZF:

    Das Absehen muß immer scharf sein, auch auf 10cm. Du stellst das Absehen einmal scharf, das geschieht hinten am Okular - der Teil des ZF, welcher dem Auge zugewandt ist. Normalerweise stehen neu ausgelieferte ZF auf maximaler Kurzsichtigkeits-Korrektur, also etwa -4,5 bis -5 Dioptrien - das Okular ist vollständig eingeschraubt. Dreht man das Okular bis Anschlag heraus, so korrespondiert diese Einstellung mit einer Korrektur für extreme Weitsichtigkeit, etwa +4,5 bis +5 Dioptrien.
    Sofern Du über keine Fehlsichtigkeit verfügst sollte eine mittlere Einstellung des Okkulars auf Anhieb passen, ggf sind geringste Korrekturen erforderlich, um eine gestochen scharfe Abbilfung des Absehens zu erreichen. Das Absehen muß ohne jegliche Mühe sofort scharf zu erkennen sein. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Entfernung, das Zielbild ist unerheblich, ebenso die Distanz zwichen ZF und dem anvisierten Ziel.

    Damit ist das Okular richtig eingestellt. Diese Einstellung wird nun nicht mehr verändert.

    In einem zweiten Schritt stellt man die Parallaxe korrekt ein. Das bedeutet man holt das Zielbild in die gleiche Bildebene wie das Absehen. Nur in diesem Zustand treten keinerlei Parallaxenfehler auf. Das Ziel stellen wir über das Objektiv ( bei AO ZFs ) oder die seitliche Parallaxe scharf. Diese Einstellung müssen wir bei unterschiedlichen Entfernungen zum Ziel jedesmal neu vornehmen. An der Parallaxe drehen wir, am Okular drehen wir NICHT ;)

    Ich erwähne das nur, weil offenbar viele Anwender nicht wirklich so recht wissen, wie man ein ZF grundlegend einstellt. Das fällt mir auch immer mal wieder in Youtube Reviews auf. Selbst bei Leuten, die es eigentlich wissen sollten. ;)

    Übrigens:
    Läßt sich ein Ziel nicht scharf abbilden, so befindet es sich möglicherweise außerhalb des einstellbaren Bereichs. Viele ZF sind nicht in der Lage unterhalb von 9 bis 10m die Parallaxe auszugleichen. In diesem Fall erscheint das Ziel ggf etwas unscharf.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielleicht habe ich die falschen Worte gewählt, aber genau so habe ich es gemacht.habe das absehen scharf gestellt und die Entfernung auf minimalste Entfernung. Das Ziel bleibt dabei leider noch unscharf, da es wohl noch zu nah ist. Es hält sich aber noch im Rahmen.
    Ich schätze mal,es kann auf 9m runter,und mein Ziel ist so bei 8.5m oder so.

    Beschäftige mich damit aber nochmal genauer.
    Danke.

    @Udo1865
    Es bringt ja nichts, wenn dein Gerät keine 5m gerade aus schiessen kann.
    Ich find es aber irgendwo "langweilig", durch einen extremen Zoom das Ziel problemlos treffen zu können.
    Ich mach das aus Spass und nicht als Wettkampf.
    Klar ist Ehrgeiz da, aber man kann sich ja langsam steigern.
    Du fängst ja auch kein Fussball an und willst direkt in die 1. Bundesliga.

    Ich werde da sicherlich noch hinkommen, Loch in Loch schiessen zu wollen.
    Dafür fehlt aber momentan noch die Übung.

  • Es bringt ja nichts, wenn dein Gerät keine 5m gerade aus schiessen kann.

    Die von Udo verlinkte Perfekta 32 Chinaplempe mag nicht das beste High-End Gewehr sein.
    Dennoch hat ein User hier aus dem Forum 22er LFB Hülsen reproduzierbar auf 20-25m umgelegt.
    Ich hätte es vermutlich auch nicht geglaubt, aber ich war im Harz dabei.
    Ok es war im Harz in der Halle ohne Wind bei gutem Licht.
    Dennoch kann die Perfekta dann garnicht so schlecht sein.

    Sein ZF war standesgemäß zu der Knifte auch ein sehr günstiges Chinaglas

  • Zitat von Cityboy

    Ich find es aber irgendwo "langweilig", durch einen extremen Zoom das Ziel problemlos treffen zu können

    Eine hohe Vergrößerung macht noch lange nicht präzises schiessen aus.

    Hmm ich glaube es geht den Leuten hier mehr darum, dir einfach erstmal das nötige Grundwissen im Umgang mit dem Zielfernrohr zu vermitteln. Weil es schon etwas komisch klingt, wenn sich jemand über zu hohe Präzision beschwert.

    Ist mit Sicherheit nicht böse gemeint!

  • Ich behaupte mal, das die Perfectas schon sehr unterschiedlich ausfallen werden.
    Da wird nicht jede gleich gut oder gleich schlecht schießen - je nachdem wie man es nennen möchte.

    Selbst bei teureren Waffen gibt es da noch Unterschiede und es kann diverse Ursachen haben.