Unbekannte Marke Luftgewehr, Knicker

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 06:56) ist von Hennsie.

  • Hallo,da ich ja nun schon mal angemeldet bin,kann ich ja auch gleich eine Frage stellen.
    Ich habe vor ca 1 Jahr ein Luftgewehr ersteigert das ich bis jetzt nicht zuordnen kann.Es handelt sich um einen ganz normalen Knicker . Größe und Aussehen ungefähr wie eine Slavia 620 allerdings mit der Aufschrift (oder Marking wenn man so will) "Ramses". Bis heute habe ich dazu keinerlei Informationen finden können. Noch nicht einmal ob das eine eigenständige Marke war oder eine Handelsmarke oder aus welchem Land die Waffe stammt.Sie hat kein "F",dafür einige Schriftzeichen die an arabische Schrift erinnern.Man kann sogar noch "Made in ..." erkennen dann ist aber Schluß.Es scheint vielleicht ein Exot zu sein aber das man so gar nichts findet ... ?( . Ich versuche mal ein Bild anzuhängen und hoffe das etwas zu erkennen ist.
    Vielleicht weiß ja jemand etwas.
    Vielleicht noch etwas zur Technik.Die ist wirklich sehr einfach.Abzug und Prellschlag sind sehr heftig ,vergleichbar mit der B5 .Ansonsten kann man durchaus damit schießen. Sie ist halt sehr verbastelt und kaputt bei mir angekommen und ich habe noch vor was draus zu machen.

    Grüße Hennsie

  • Es scheint vielleicht ein Exot zu sein aber das man so gar nichts findet ... ?( .

    Man nicht, aber Google ;) , wenn man einfach Ramses Airgun eingibt. evtl. folgst du den Links die da angeboten werden und vergleichst

    "The Ramses is a .177 caliber United Arab Republic manufactured spring-piston break barrel air rifle...."

  • OK, danke. Englisch hatte ich nicht probiert.Aber wenn ich den Preis sehe wars ein Schnäppchen :D .
    Also danke nochmal.Merke ich mir dann fürs nächste Mal.
    Grüße Hennsie

  • Ja,das sieht man ihm auch an. Die Substanz scheint noch recht ordentlich zu sein.Wie gesagt,es schießt ,ist dicht und der Rost hält sich in Grenzen. Allerdings wurde es mind. 2-3mal überlackiert. Der Schaft ist aber noch recht brauchbar. Die Kimme hat gefehlt; da habe ich improvisiert und eine von Diana eingeheftet um das Ganze überhaupt erstmal auf 8m testen zu können. Ich hatte das Gewehr bloß noch nicht öffnen wollen weil ich nicht wußte was mich da erwartet, da es aber sowieso keine Ersatzteile mehr geben wird muß ich das Risiko mal eingehen. Na mal sehen was mich da erwartet. Ich berichte dann mal.
    Grüße Hennsie

  • Nun wäre interessant zu wissen, ob der Hersteller in Aqypten saß oder nicht.
    Falls nicht, so kann man davon ausgehen, dass das LG vor 1970 hergestellt wurde und damit hierzulande auch ohne besessen werden darf.
    Falls doch, so wäre ein Herstellungszeitraum nach dem Stichtag möglich.

    Also hier lese ich raus, dass es in Ägypten hergestellt wurde.

    https://www.bevfitchett.us/modern-rifles/…b-republic.html

  • So, nachdem ja nun doch noch ein paar Fragen aufgetaucht sind habe ich das Gewehr doch nochmal rausgesucht. Und siehe da - es hat ein "F". War unter dem Lack nicht zu erkennen, da alles schon ein wenig platt. Auf der anderen Seite ist eine Seriennummer eingestanzt die lautet 24894(wen es interressiert). Über der Nummer sind noch einige Zeichen (wahrscheinlich arabische Stanzen) die kann ich aber nicht deuten.
    Bedeutet das "F" nun aber nicht,das es auch einen offiziellen Importeur gegeben haben muß?

    Grüße Hennsie

  • Bis vor einigen Jahren war das Ganze Thema mit dem F noch einfacher geregelt.
    Gewerbliche Anbieter mussten sich weder auf der Waffe verewigen noch ein Baumuster vorführen.
    Auch Privatimporte waren möglich.
    Deshalb findet man auf vielen alten Druckluftwaffen diese ganzen Infos nicht.
    Irgendjemand war das dann zu undurchsichtig und es kam zumindest für gewerbliche Importe die zwinge de Angabe des Importeurs dazu.
    Inwieweit heute noch ein Privatimport möglich ist kann ich nicht sagen.
    Vor langer Zeit ging das in Einzelfällen auch über das BKA.
    Mittlerweile ist ja die PTB für das F zuständig.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Na gut das erklärt es ja. Ich hatte mich nur gewundert , denn wenn es einen deutschen Importeur gegeben hätte, hätte man ja auch mit deutschsprachiger Suche etwas finden sollen. Und wenn es nur eine alte Werbung gewesen wäre. Also nochmal Danke.
    Wenn ich es dann doch mal auseinander genommen habe schreibe ich was dazu.

    Grüße Hennsie