Wo habt ihr eure Waffe getestet?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 19.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2018 um 00:41) ist von Musashi.

  • ... Außer natürlich der Raum liegt nicht im Keller und man kann zwischendurch mal die Fenster aufreißen, dann passt das :D

    Es ist kein Kellerraum i. e. S., sondern ein Souterrain. Das kann ich selbstverständlich ausgiebig lüften. (Warum sollte man eigentlich Kellerräume mit Fenstern nicht ausreichend lüften können?)

  • Zudem finde ich einen Schalldämpfer für eine SSW, die man sich ja hauptsächlich deshalb kauft, weil sie schön laut knallt (oder auch zum Führen/SV) total unsinnig... Wenn man keine gute Möglichkeit zum Testen der Waffe außerhalb der eigenen vier Wände hat, ist er vielleicht hilfreich, aber ansonsten käme ich nie auf die idee einer SSW einen Schalldämpfer aufzusetzen. Wenn ich mit einer SSW abdrücke, dann soll es auch laut knallen :thumbup:

    Stimmt auffallend. Prinzipiell ist er an SSW sinnfrei bis schädlich, für Mietwohner selbstredend häufig die einzige Möglichkeit, eine Klage zu vermeiden.

  • (Warum sollte man eigentlich Kellerräume mit Fenstern nicht ausreichend lüften können?)

    Doch sicher kann man das, aber ich hatte wohl die Vorstellung eines fensterlosen oder nur mit kleinen Fenstern versehenen Kellerraums im Kopf ;) Sutterain ist natürlich auch gut :)

    Stimmt auffallend. Prinzipiell ist er an SSW sinnfrei bis schädlich, für Mietwohner selbstredend häufig die einzige Möglichkeit, eine Klage zu vermeiden.

    Allerdings... die Nachbarn würden sich freuen, wenn man ohne Schalldämpfer oder Knallbox anfängt in der Wohnung seine Waffe zu testen :D

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Hallo,

    ich teste meine Waffen in abgelegenen Tagebau- oder Waldgebieten. Zum Glück haben wir davon in Sachsen genug. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • @FlashBang

    Klar mag ich es auch das eine SSW laut knallt.
    In der Überschrift steht ja TESTEN ,also würde ich die gerne wenn die kommt auf Belastung testen.
    In einem 7 Familien Haus kommt es nicht so gut rüber wenn man in der Wohnung rumballert ohne irgendeine Dämpfung.

  • @Realforever

    Dass es nur ums testen und nicht ums dauerhafte schießen geht, habe ich schon verstanden ;) Und genau das mit dem rumballern ohne Dämpfung sagte ich ja auch schon. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand eine SSW immer mit Schalldämpfer benutzen will. Wäre ja auch recht sinnfrei und wie schon gesagt wurde eine erhöhte Belastung für die Waffe.

    @IX-Ray

    Solange dort weit und breit, am Besten nicht mal in hörweite und so ein Schuss ist ja schon über eine größere Distanz gut zu vernehmen, kein Mensch ist mag das gehen. Aber selbst mit kl. Waffenschein ist einfach irgendwo rumballern ja nicht gestattet. Da darf man sich nicht erwischen lassen. Ich bin nicht sicher, was einem kl. Waffenschein-Inhaber blüht, wenn man erwischt wird, aber eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass einem die Erlaubnis zum Führen einer SRS Waffe wieder entzogen wird/werden kann und das wäre dann noch glimpflich.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ein Schuss aus einer 9mm P.A.K. ist je nach Witterungsbedingungen auf freier Ebene noch in etwa 900 Metern zu hören
    In dem Tagebaugebiet, wo ich zu "üben" beliebe, ist Meilen um Meilen keine Menschenseele zugegen. Eventuell schrecke ich hier und da ein Wolfsrudel auf, welche sich bei uns immer heimischer fühlen.
    Die melden aber sicher keine Ordnungswidrigkeit. Und wo kein Kläger, da kein Richter! ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich gehe regelmäßig in den Keller ( eigenes Haus, ohne weitere Mieter ), ich schieße da auch in keinen Kasten, da gibt es halt die volle Dröhnung, wenn es mir dann nach einem Magazin doch zu laut wird liegt ein alter Kopfhörer parat.

    Draußen ist davon kaum was zu hören.
    Danach 15 min lüften, Werkstatt-Tür geht nach außen.

    Wo kein Kläger, da auch kein Richter :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Genau, ein stillgelegtes Bergwerk, das wär's. Bunker wäre auch gut. :thumbup:

    Sobald Du sowas wie ne Senke hast, wird der Schall nochmal zusätzlich in seiner Ausbreitung behindert, was den 900-Meter-Radius dann nochmal entsprechend verkleinert.
    Natürlich gehen auch stillgelegte Steinbrüche, wenn man einen in der Nähe hat. Bergwerke bzw. Bunker gehen natürlich auch. Da muss dann aber auf jeden Fall der Gehörschutz dabei sein.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Aber selbst mit kl. Waffenschein ist einfach irgendwo rumballern ja nicht gestattet.

    doch, das ganze Jahr über, sofern es sich um Privatbesitz handelt und der Eigentümer damit einverstanden ist.

    Problem könnten dann nur irgendwelche Umweltparagrafen sein (Lärmschutz). Aber ich versteh das Problem schon, denn ich hab es selbst.
    Möchte meine zur Selbstverteidung gewählte Waffe mit der von mir gewählten Munition ein paar mal auf Funktion testen. Das macht kein Schiesstand mit, wenn ich ihn eingase. Ansonsten ist das alles stochern im Nebel, wenn man nicht weiß, ob das alles so funktioniert (2xFlash, danach Gas und Pfeffer).
    Da nützen auch keine Youtube-Tests von 1000 Knallpatronen etwas, egal welcher Hersteller.

    Edith sagt...der Avatar von Flash irritiert hier gerade :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (2. Januar 2018 um 23:21)

  • Ich gehe regelmäßig in den Keller ( eigenes Haus, ohne weitere Mieter ), ich schieße da auch in keinen Kasten, da gibt es halt die volle Dröhnung, wenn es mir dann nach einem Magazin doch zu laut wird liegt ein alter Kopfhörer parat.

    Draußen ist davon kaum was zu hören.
    Danach 15 min lüften, Werkstatt-Tür geht nach außen.

    Wo kein Kläger, da auch kein Richter :D

    ohman ist eigenldich sowas von schräg.. wie junki der nächsten schuss braucht xd

  • @Olja

    Richtig, besonders wenn man seine SSW führen und im Fall der Fälle zur SV nutzen will, sollte man die für so einen Fall vorgesehene Munition auch vorher mal getestet haben, um sicher zu sein, dass man im Ernstfall keine Probleme bekommt. Da ich bisher keine SSW führe habe ich das "Problem" einen geeigneten Ort für einen entsprechenden Munitionstest zu finden (noch) nicht. Man muss halt höllisch aufpassen, zum einen dass nicht gegen den Wind geschossen wird und zum anderen wenn du 2 - 3 mal mit Pfeffer in schneller Folge schießt, gibt das eine ganz schöne Pfefferwolke, die durchaus andere noch zu spüren bekommen könnten... Auch um Abwehrmunition zu testen wäre eine sehr abgelegene Gegend mit weit und breit keiner Menschenseele eine gute Umgebung.

    Zum Avatar: Stimmt, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass deiner ganz ähnlich ist :D Ich werde ihn wohl nochmal ändern ;)

    Edit: So, nun besser? ;)

    @bluete

    Nächster Schuss, sehr gut :D

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlashBang (3. Januar 2018 um 00:11)

  • was ist daran schräg ?

    Ihr habt doch angefangen "Wo habt ihr.......

    Mit regelmäßig meine ich übrigens nur wenn ein neuer Ballermann Einzug gehalten hat

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ob bei Sylvester nen paar Klemmer dabei sind, ist doch auch egal. Wenn das überwiegend funzt, alles O.K.
    Nur den Klemmer möchte ich nicht haben, weil evtl. die Pfefferpatrone oder Gas den Auswurf nicht schafft. Das muß funktionieren und auch getestet werden.

  • Ob bei Sylvester nen paar Klemmer dabei sind, ist doch auch egal. Wenn das überwiegend funzt, alles O.K.
    Nur den Klemmer möchte ich nicht haben, weil evtl. die Pfefferpatrone oder Gas den Auswurf nicht schafft. Das muß funktionieren und auch getestet werden.

    Da stimme ich dir zu 100% zu. Wäre ja schon mies wenn man in eine Notwehrsituation gerät, tatsächlich die SSW benutzt/benutzen will und dann gibt es Störungen, sodass man vielleicht die normalen Knaller oder Stop-Blitzer veschießen kann aber beim Pfeffer gibts dann eine Zuführstörung o. ä. :S

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Simpel gesagt: Du schießt deine Kombi 3x hintereinander. Weisst du, ob beim 4. mal kein Klemmer passiert?
    oder 10x --- beim 11x mal? Viel bringt dieser Test nicht.

  • Nein, das kann immer passieren. Aber wenn ich die Kombi 3x fehlerfrei schiesse, ist mir wohler, als wenn ich da schon Aussetzer hätte.
    Langzeit oder Massentests von der Kombi wird es wohl hier auch nicht geben. So muß das eben jeder für sich entscheiden. 3 fehlerfreie Serien in der Kombi würde mich jedenfalls schon zufriedenstellen.