Welche SSW habt ihr euch 2018 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.094 Antworten in diesem Thema, welches 237.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 12:45) ist von erik_fridjoffson.

  • eiischbinsnur,

    ist mir schon klar das die ME nichts taugt zum benutzen und die Qualität sch**** ist und schon vor fast 20 Jahren die P08 nachbauten wie die IWG im kal. .315 mist waren und ich nur als Deko hatte.

    Die ME schaut zwar halbwegs von außen wie das original aus aber ihnen total anders und die zuverlässigkeit ist noch schlimmer wie beim original.

    Wer sowas kauft, der kauft sie nicht zum Gebrauch.

    Zur Ekol kann ich mich nicht beschweren hatte schon eine brünierte und keine Probleme damit bei fast 1000 Schuss.

    Da hatte ich bei manchen deutschen Markenprodukt schon Totalschäden nach viel weniger Schuss.

    Habe schon hier mitbekommen das manche was gegen " Türkische SSW " haben.

    Ich habe auch was gegen manche Marken und habe selber nur noch Zoraki, Ekol, Weihrauch und alte Röhm SSW.

  • ich hatte die iwg 08 in 8 mm und den vorgänger davon beide waren ok. und liegfen aus dem xselben grund unzuverlässig wie das original. die schlecht abgestimmte munition...
    die optik ist immer noch genial von der 08 , die technik war noch am anfang...

    wenn man die original po8 mit der dazugebauten lugermunition benutzt , die etwas schwächer ist als die 9 mm para, soll sie besser laufen, anscheinend ist 9mm para zu stark. das haben viel falschgemacht.das kniegelenk wird mit 9 mm para ziemlich belastet

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Für die ME P08 gibt es weder 9mm Para noch 9mm Luger.......
    Deshalb und genau deswegen ist das hier mal wieder eher "Wissen schafft Fragezeichen" oder?

    Bei der ME P08 ist der "Nachbau" der Knackpunkt. Der starke Winkel des Magazins ist für die stark verkürzten 9mm P.A.K. technisch einfach nicht ideal.

  • "Die letzten beiden Neuzugänge für dieses Jahr."

    Tolle 08. Ich hatte mal eine Rekord 08 in 8mmK PTB 480. Andauernd Auswerfer- und Zufuhrstörungen. Meine hatte noch keine Aufnahmenut für den Anschlagschaft. Aber: die Laufsperre saß direkt hinter dem Patronenlager. Davor ein ca. 7 cm langer Stahllauf im Druckgussmantel. Ein 5,5mm Bohrer passte ganz knapp nicht hinein - ein 5mm Bohrer dagegen mit großem Spiel. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Diese 08 gab es nach gleichem Baumuster - vielleich sogar vom gleichen Hersteller - nur mit langem Lauf als Einzellader im schafen Kal. .22 l.r.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (16. Dezember 2018 um 19:01)

  • ich hatte die iwg 08 in 8 mm und den vorgänger davon beide waren ok. und liegfen aus dem xselben grund unzuverlässig wie das original. die schlecht abgestimmte munition...
    die optik ist immer noch genial von der 08 , die technik war noch am anfang...

    wenn man die original po8 mit der dazugebauten lugermunition benutzt , die etwas schwächer ist als die 9 mm para, soll sie besser laufen, anscheinend ist 9mm para zu stark. das haben viel falschgemacht.das kniegelenk wird mit 9 mm para ziemlich belastet

    gruß edwin

    Ich habe mal eine lange Ari 08 mit aktueller 9mm Lug-Muni geschossen, Die lief astrein. Super präzise. Aber sauteuer. Die offizielle Bezeichnung für die Patrone lauter 9mm Luger und nicht Para oder Parabellum. Sprich: Wer heute aktuelle Munition mit der Bezeichnung 9mm Para angeboten bekommt, kauft 9mmLug. Und richtig: Die 9mm Luger aus WKII war schwächer geladen. Da flog nicht mal eben die Seitenplatte weg. Oder der Auszieher flog unverrichteter Dinge über die leere Hülse, wenn sich nicht sogar der Auswerfer im Schuss von der Waffe verabschiedete. Mein Vater hat, als er eingezogen wurde, bei der Wehrmacht ein Jahr lang 08er und K98 eingeschossen. Er hat mit seinem Kumpel damals auch spezielle 9mm Patronen für die MP 38/40 in der 08 ausprobiert. Ich erinnere mich noch an seinen Kommentar: Ein bisschen Schwund ist immer. Totalschaden.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (16. Dezember 2018 um 19:18)

  • Das sind nur verschiedene Bezeichnungen für ein und das Selbe. 9mm Luger, 9mm Para oder 9x19mm .... alles das Gleiche, so wie .22 lfb oder .22 lr .

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • eben nicht icemann das ist der denkfehler die ausenmasse sind dieselbe , aber auch die riuchtige ladung kommt es an , und die ist recht unterschiedlich bei luger oder 9mm parabellum

    und die luger 08 mag und braucht eben luger.mit der schwächeren ladung, sonst bockt sie halt , weil das kniegelenk zu schnell läuft unjd malträtiert wird..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ... ich hatte ne Luger, aus Erfurter Produktion, 9mm Para, die hatte nie Störungen.

    Sorry für OT, aber... ich musste prompt grinsen.

  • Auch OT, aber man mag sich ja gerne mitteilen......

    Bei der Luger P08 hatte man besonders auf die Herstellung geeigneter Munition zu achten...... die war damals zu Kaisers Zeiten und auch noch viel später immer sehr wählerisch, was die Munition anbelangte.

    Das macht aber garnix, denn als ME P08 macht sie immer noch oder "nur noch" eine gute Figur!
    Als Co² mit Blow-Back hab ich sie und liebe sie. Das ist ein völlig anderes Gefühl mit diesem Kniegelenk-Verschluss und macht einfach nur Spaß.

  • Meinen Wunschzinkklumen werde ich dieses Jahr
    nicht mehr bekommen.... || hab's ja schon öfter erwähnt.

    Nun setzt die 2018er Torschlusspanik ein, verbunden mit
    must have kurzerhand den Zoraki Snappy R2 in Chrom bestellt.

    Bin gespannt ob das Teil noch vor Silvester ankommt, hoffe
    es sehr. Sobald ich den Snappy in den Händen halte
    gibt es Fotos.
    Angeblich ist der Snappy R2 ein Exklusivmodell in begrenztes Stückzahl,... naja, es bleibt spannend.

    Man bin ich aufgeregt.... :D:D:D

  • Oje, da ist so einiges in diesem Jahr hinzugekommen:
    ME Detective II top,
    Reck P6 mit Holzgriffschalen von der 6,35er top,
    RG 9 chrom satiniert top,
    HW 88 super Airweight Wadie top,
    Arminius HW 10G mit Holzgriffschalen vom .38er top,
    heute angekommen ERMA EGR 66 Zustand zwischen 2+ und 1- für 230,- Euronen noch relativ günstig,
    GSG Mp 40 top,
    Hämmerli Master CO2 top,
    Chaser Pistol neu,
    Chaser Rifle Set neu.
    Der Platz im Waffenschrank ist bis auf den letzten Platz von meinen scharfen Waffen ausgebucht (10 Lang- und 5 Kurzwaffen). Gott sei Dank braucht man die Neuerwerbungen nur verschlossen aufzubewahren. Bei schlechtem Wetter gehe ich nicht mehr so gerne auf den Stand. Aber mit Lupi, LG und den CO2s zu Hause rumzuflitschen macht mir genauso Spaß.
    Übrigens: In den EGR 66 passen auch Originalteile von meinem S&W 357er Super Target Champion, die nach Austausch durch Tunigteile übrig geblieben sind.
    Frage: Ich habe mal gelesen, dass Erma auch Auftragsarbeiten für S&W durchgeführt hat. Weiß vielleicht jemand, ob das tatsächlich stimmt. Erma hat ja mit dem ER 777 einen Revolver im Stil des S&W 686 mit 6"-Lauf in .357 mag produziert.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)