Welche SSW habt ihr euch 2018 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.094 Antworten in diesem Thema, welches 236.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 12:45) ist von erik_fridjoffson.

  • Meine zweite HW94 - neben der P88 vielleicht eine der schönsten SSW überhaupt.
    Wenn da nur nicht die beiden bekannten Schwachstellen (bfgguns) wären ... <X

  • 16. Kauf 2018 SM Action Bicolor Eine von 16 hergestellten und 7 gehandelten Waffen. Beschuss Suhl 1201. Da hatte ich wohl mal wieder Glück bei Egun. Was ich bei diesen Waffen aus Übergangszeiten toll finde ist, dass man das auch sieht. Der Verschluss hat kleine Fehl- und Bearbeitungsstellen, die unter der Vernickelung liegen. Sind wohl wirklich aus Konkursteilen zusammengebaut worden. Auch die Vernickelung ist eher golden als bei meiner vernickelten SM Action. Die bekommt einen Ehrenplatz in der Sammlung.

  • Die HW 94 orientiert sich im Design an den 80er-Cheetah-Modellen von Beretta (80, 81, 82). Die sind auch etwas klobig. Meine HW 94 - mittlerweile über 30 Jahre alt - mit der ersten PTB 467 - hat an Silvester immer klaglos ihren Dienst verrichtet. Das Magazin ist aus Guss, lässt sich prima zerlegen und hat eine sehr komfortable Ladehilfe. Ich kann die HW94 nur empfehlen. Technisch ist sie ein Leckerbissen: Stahlstoßboden, Stahlhammer, Stahlplatte am Schlagbolzen hinten, wo der Hammer aufschlägt, einfach feldmäßig zu demontieren, Rückholfeder unter dem Lauf mit Federführungsstange. Ich kenne scharfe Waffen, die technisch weit weniger aufwändig konstruiert sind (die meisten 6,35 Taschenpistolen z.B.). Mag sein, dass die Schwachstellen erst später bei den Chargen mit höherer PTB aufgetreten sind.

    Gruß Theo

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • was für Schwachstellen?

    Ich habe sie selbst (noch) nicht aber ich glaube mich noch schwach zu erinnern das es nach dem (einwandfreien!) 1000 Schuss Test beim Zerlegen eine relativ starke Abnutzung der Kontakflaeche der (Zink?) Abzugstange zum Unterbrecher hin erkennbar war...das Video selbst ist leider ins "Prawnballs-Nirvana" verschwunden.

    Keine Gewaehr fuer diese Info...ist schon lange her!

  • Die HW 94 orientiert sich im Design an den 80er-Cheetah-Modellen von Beretta (80, 81, 82). . Ich kenne scharfe Waffen, die technisch weit weniger aufwändig konstruiert sind (die meisten 6,35 Taschenpistolen z.B.). Mag sein, dass die Schwachstellen erst später bei den Chargen mit höherer PTB aufgetreten sind.

    Gruß Theo

    Bei einer bundesweit bekannten "Jaeger-Apotheke" gibt die HW94 gerade zum Vorteilspreise fuer knapp unter 135!!! :)

  • Das ist wirklich günstig, und dann zusätzlich noch der aktuelle 15 Uhr € Gutschein... 8o
    Vergriffen! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (7. November 2018 um 12:29)

  • Ich hab mir nen vernickelten rg99N gegönnt, gebraucht versteht sich. Einer der schönsten ssw Revolver wie ich finde.
    Eher zum Sammeln als zum ballern, fürs zweite soll avatar pic related herhalten.

    Letzte Woche noch ne Ekol P29 in titan.

    Eigentlich wollte ich ich nie mehr ekol holen, aber die Optik hats mir irgendwie angetan.
    Von Verarbeitung und Mechanik ist ne zoraki 914 aufjeden Fall überlegen. Aber was Haptik/Optik angeht gefällt mir die p29 deutlich besser. Griff ist angenehm angewinkelt und nicht so klobig gerade wie bei der 914. Und ich muss sagen Ekol hat ordentlich nachgebessert, Stahleinlagen an wichtigen Stellen, sehr gutes Oberflächenfinish.
    Magazinkapazität ist 14 schuss (auch wenn Verkäufer was anderes schreiben)
    Die Bedienungsanleitung ist ... sehr amüsant übersetzt, stellenweise herzhaft gelacht, ich mach mal bei Zeit paar Fotos ...

    Minuspunkte sind die immer noch sehr billig und hohl wirkenden Griffschalen (lässt sich aber gut mit nem Gummiüberzug lösen), und teils etwas haklige Mechanik. Magazin kratzt an Rahmeninnenkanten, aber das wird behoben.
    Sicherheitsrast fehlt, spielt für mi aber keine Rolle, da nur zum fun angeschafft.

    Schusstest war so lala, ein paar Auswurfstörungen hatte die schon pro Magazin, bisher aber nur mit den ungleichmäßig geladenen pobjedas getestet ... aber gut, die Zuverlässigkeit der Zorakis hab ich auch nicht erwartet.

    Nun ja... Silvester bekommt sie ihre Taufe, dann wird sich schon zeigen was die kleine kann. (+4 Mags order - check)

  • Das ist wirklich günstig, und dann zusätzlich noch der aktuelle 15 Uhr € Gutschein... 8o
    Vergriffen! ;(

    Das war zu erwarten....aber keine Angst, die meisten tauchen in einer Woche bei egon wieder auf :)

  • Tja liebe Gemeinde, dieses Jahr wird es wohl so sein,
    dass ich keine SSW erwerben werde.

    Ich suche eine ganz bestimmte Zoraki zum vertretbaren
    Preis. Hab mir ein Limit gesetzt, welches ich auch nicht
    überbieten werde. Ich Blödmann habe genau die
    Gesuchte schon besessen und aus einer Laune heraus
    wieder verkauft..... X(

    Strafe muß sein, also geht das 2018er leer aus.