Welche SSW habt ihr euch 2018 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.094 Antworten in diesem Thema, welches 236.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 12:45) ist von erik_fridjoffson.

  • Naja technisches Verständnis ist vorhanden :) mal schauen, glaube werde vorher mal Probe schießen

    Mach das und ich drücke die Daumen, dass es dir nicht wie mir mit meinem ersten Schuss mit der P22Q geht: Durchgeladen, entsichert, abgedrückt und statt "bumm" machte es nur "klack"... Direkt die erste Kartusche brauchte einen 2. Abschlag, um zu zünden, aber seitdem läuft alles rund. Ist halt blöd wenn sowas gleich beim ersten Schuss passiert (ich dachte nur "das fängt ja gut an" *augenroll*^^).

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Na, die RG88 kommt auch noch dran.

    So zuverlässig sie im normalen Gebrauch ist - den 1000er wird sie schwer überleben.
    Nach 10 Magazinen ist der Schlittenfang rund mit etwas Pech reißt der Schlitten
    an der ermatypischen Stelle . . . ich lass mich überraschen. 8)

  • [...] Durchgeladen, entsichert, abgedrückt und statt "bumm" machte es nur "klack"... Direkt die erste Kartusche brauchte einen 2. Abschlag, um zu zünden, [...]

    Da hat wohl jemand vergessen vor dem ersten Schuss die Sicherheitslasche vom Schlagbolzen zu entfernen?! :D

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Da hat wohl jemand vergessen vor dem ersten Schuss die Sicherheitslasche vom Schlagbolzen zu entfernen?! :D

    Sofern die Frage ernst gemeint ist: Nein, weder bei der P22Q noch bei der PK380 waren beim Kauf Sicherheitslaschen vorhanden (wäre mir auch neu).
    Bei der PK380, die ich ja auf dem Schießstand zum ersten mal geschossen habe, funktionierte vom ersten Schuss an alles bestens (man muss sich halt an den härteren Abzug und das höhere Abzugsgewicht im Vergleich zu anderen SSW gewöhnen).

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ich mag fester Abzüge :)

    Dann sollte dir der Abzug der PK380 gefallen ;) Berichte doch mal, wenn du ein bisschen testen konntest, was Du von der Waffe hältst :)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Das war auch mein anfängliches Problem, da ich mir die PK380 kurz nach dem Jahreswechsel zugelegt habe und somit leider für einen ausführlichen Test an Silvester zu spät dran war... Ich habe beim örtlichen Schützenverein angefragt und aus dem ursprünglichen Plan dort nur schnell die PK380 zu testen, wurde ein ganzer Abend an dem ich neben meiner SSW auch mehrere Vereinswaffen (KK) testen konnte.
    Einfach mal anfragen, ob du im Verein (falls es in deiner Nähe einen gibt) mal ein paar Magazinfüllugen verschießen darfst :)

    Alternativ: ist ein geeigneter Kellerraum & Gehörschutz vorhanden?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • ... Ok, sie wollte dann doch mit zu mir ... :whistling:

    Erster Eindruck: Oh, doch kompakter als gedacht! (Fast P22-Größe) Haptik des Griffstücks ok (hätte für meinen Geschmack mehr Textur wie z.B. bei der PPQ vertragen), werde mir wahrscheinlich dennoch HandAlls suchen. Kleiner hätte das Griffstück auch nicht sein dürfen. Magazin könnte auch was strammer sitzen... Trotzdem nur kleine Makel.

    Was mich dennoch überzeugt hat ist die Verarbeitung und das generelle Design (vor allem der Verschluss ist schön gearbeitet). Ist ja schon irgendwie ne schöne kleine Waffe!

    Am Wochenende mal schauen wie sie sich schießt... 8)
    (Ist übrigens ein 2016er Modell)

  • Das war auch mein anfängliches Problem, da ich mir die PK380 kurz nach dem Jahreswechsel zugelegt habe und somit leider für einen ausführlichen Test an Silvester zu spät dran war... Ich habe beim örtlichen Schützenverein angefragt und aus dem ursprünglichen Plan dort nur schnell die PK380 zu testen, wurde ein ganzer Abend an dem ich neben meiner SSW auch mehrere Vereinswaffen (KK) testen konnte.
    Einfach mal anfragen, ob du im Verein (falls es in deiner Nähe einen gibt) mal ein paar Magazinfüllugen verschießen darfst :)

    Alternativ: ist ein geeigneter Kellerraum & Gehörschutz vorhanden?

    3 Parteien Haus, Keller ist allerdings Naja... Dann steht das ganze Haus stramm haha...

    So, ist wirklich eine kleine Waffe, selbst für walther Verhältnisse. Sehr sehr Wertiges Gefühl beim repetieren und abdrücken.
    Recht leicht und liegt super in der Hand.

    Schießen konnte ich noch nicht weil wegen laut. Habe sie allerdings mal mit meiner PPQ verglichen. Denke das Bild sagt viel über die Handlichkeit aus.

  • @Arkane

    Dann solltest du deine Nachbarn besser nicht verärgern ;) Wenn mal ein paar Test-Schüsse bei dir im Haus/Keller stattfinden sollten, am Besten vorher bei den Nachbarn bescheid geben, falls Du denkst, dass die mit sowas einverstanden sind.

    Ja doch, sehr schöne Beschreibung der PK380, ich finde sie auch, dass sie sich recht wertig anfühlt und gut in der Hand liegt.
    Naja wenn du die schon klein findest, nimm mal die P22(Q) in die Hand, die ist noch ein wenig kleiner.

    Schöner Vergleich mit der PPQ, da sieht man schon, dass die PK380 eine ganze Ecke kleiner ist und somit natürlich auch handlicher und besser geeignet, um sie zu führen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.