Was ist von der Walther PK380 (SSW) zu halten? Qualität? Störungen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 28.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 04:56) ist von Arkane.

  • Hallo zusammen,

    ich stand vor ein paar Tagen vor der Wahl, welche SSW ich denn nun kaufen soll. Klar war:

    - Pistole, 9mm
    - klein, höchstens mittlere Größe
    - evtl. zukünftig auch zu SV Zwecken gedacht und daher möglichst nicht sehr "munitionsfühlig"

    Ich schaute mir so einige YT Videos, u. a. von bfgguns, dessen Videos ich sehr aufschlussreich und informativ finde und ansich ist die PK380 nicht nur optisch eine schöne sondern auch vom Material her offenbar sehr robuste SSW. Leider schnitt sie wenn ich mich recht erinnere bei einem sehr wichtigen Test - mit Pfeffermunition - eher mäßig bis schlecht ab, da der Uploader immer wieder Probleme mit Störungen bekam, was das schnelle abfeuern von 2 - 3 Pfefferkartuschen im Notfall natürlich verhindert.

    ich hätte gerne eure Meinung zur PK380. Ist sie - evtl. mittlerweile und aus aktueller Produktion - empfehlenswert? Ist sie sehr munitionsfühlig? Hat jemand schonmal Pfeffermunition mit ihr verschossen und kann berichten, ob das Schießen flüssig vonstatten ging oder durch Störungen unterbrochen wurde?

    Letztlich habe ich mich für die P22Q entschieden, ganz aus dem Rennen ist die PK380 für mich allerdings noch nicht, da es gut sein kann, dass sie im Laufe des nächsten Jahres noch zu meiner P22Q hinzukommt. Voraussetzung ist natürlich, dass ich von ihr überzeugt bin, was ich aktuell nicht sagen würde, jedenfalls nicht gänzlich überzeugt.

    Sollte es hierzu schon einen Thread geben, habe ich ihn leider bisher nicht entdeckt. Ggfs. bitte verschieben.

    ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allseits schon einmal ein schönes Silvester, viel Spaß beim Schießen nachher und vor allem einen guten Rutsch.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ohne dir etwas genaues Empfehlen zu wollen. Wenn du schon eine P22Q hast, warum dann noch eine
    optisch sehr ähnliche 380er dazu kaufen?
    Ich würde (je nach Vorliebe) eher was mit großer Magazinkapazität für Silvester suchen, als Kontrast zur
    modernen P22 was klassisches zb Walther PP kaufen, oder auch mal nach einem
    Revolver Ausschau halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (31. Dezember 2017 um 18:15)

  • Gleiches gilt ja dann auch für die P22Q, welche nur 7 Kartuschen fasst, bzw. wenn man direkt eine ins Patronenlager lädt plus 7 im Magazin sind es 8. Das geht finde ich.

    Btw.: Ich habe eben den ersten Schuss mit der P22Q abgegeben gewissermaßen als "Test" und was war? 1 Kartusche ins Magazin geladen, durchgeladen, entsichert, abgedrückt und weder blieb der Schlitten hinten, noch wurde die abgeschossene Kartusche ausgeworfen, die verblieb im Patronenlager... 2 Störungen auf einmal? Fängt ja gut an, ich hoffe das setzt sich nicht so fort.

    Danke @Schrotty dann setze ich alles weitere dort fort, bzw. belese mich mal :)

    @JvB
    Nunja die PK380 sieht zwar ähnlich aber dennoch anders aus als die P22Q und auch wenn natürlich hin und wieder mal mit ihr geschossen werden würde, so wäre sie vermutlich eher was für die "Vitrine", einfach ein schönes Stück wie ich finde.
    Edit: Für heute Abend und zukünftige Silvester ist die RG96 die Waffe meiner Wahl. Sie ist nahezu unverwüstlich (habe noch eine "alte" aus echter Röhm Produktion *freu*) und auch wenn das Magazin nicht soo üppig ist, macht es einen riesen Spaß sie zu schießen. Sie funktioniert einfach wie ein Uhrwerk und ich kann mich bisher an keinerlei Störungen erinnern.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (31. Dezember 2017 um 18:17)

  • Fängt ja gut an, ich hoffe das setzt sich nicht so fort.

    Dass der Schlittenfang nicht ab Werk funktioniert kennt man von einigen SSW.
    Bespiele sie ein wenig, dann klappt das auch . . . positiv denken ! :thumbup:

  • Ich habe es mir nicht nehmen lassen das ganze noch 2 x zu testen und dabei wurde jeweils auch die Kartusche ausgeworfen und nach der letzten im Magazin blieb der Schlitten auch hinten. So soll es sein ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Die Jugend habe ich glaube ich hinter mir, spätestens seit keine 2 mehr vorne steht ;)

    Aber ja, Ungeduld kann schonmal vorkommen :P

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Zunächst mal ein frohes neues Jahr 2018 an alle!

    Bisher habe ich keinen Thread "Erfahrungswerte mit der P22Q" o. ä. gefunden, daher schreibe ich es einfach mal hier rein. Mein Resumee der Silvesternacht: Wenn ich richtig mitgezählt habe 5 Magazine mit der P22Q verschossen, dabei 2 - 3 mal jeweils + 1 Kartusche schon beim Magazin einlegen im Patronenlager, also 8 Schuss, somit min. 35 Schuss mit der Waffe abgegeben. Dabei gab es keine Klemmer oder sonstige Probleme. Somit denke ich, dass ich mich richtig entschieden habe und bin der Meinung, dass die P22Q nicht nur eine optisch gutaussehende sondern auch sehr gut schießende Waffe ist. Geschossen wurde im Übrigen mit Walther/Umarex Munition und nicht nur mit "normaler" Geschwindigkeit oder langsam sondern es wurde auch mal ein Magazin sehr schnell "verballert", um zu testen wie die Waffe damit klar kommt. Ergebnis: Alles bestens, ich hoffe dass es genau so bleibt. Gerade als neue Waffe wurde die P22Q vorhin noch ausführlichst gereinigt ;) Was lange halten und gut funktionieren soll, will ja auch gut gepflegt werden.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Meine Erfahrungen mit der PK380 sind auch bescheiden. Hatte sie und wurde wieder Verkauft. Die P22Q habe ich immer und läuft und läuft . Wobei von der Grösse und den Aussehen ist die PK380 schon Top. Schade

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Warte am besten mal heute ab und gucke nach Erfahrungen zu den Zoraki 918, 2918,4918.
    Mit den großen Magazinen Top für Silvester und wenn die Schusszahl egal ist, ne schöne Röhm RG88, die sieht "älter" aus und fasst sich super an, Qualität is auch auf einem hohen Niveau.

    LG
    Sascha

  • Wobei von der Grösse und den Aussehen ist die PK380 schon Top. Schade

    Richtig in Sachen Optik ist die PK380 wirklich top, nur bringt das leider nicht viel, wenn man mit ihr nicht vernünftig schießen kann... Habe übrigens nochmal YT Videos durchforstet und meine Erinnerung hat mir keinen Streich gespielt: Es war die PK380, die bei dem Test von bfgguns große Probleme mit Pfeffermuni hatte. Normale Knallmunition hat sie ja wie im 1.000 Schuss Test zu sehen recht gut verkraftet... Die PK380 wäre bei mir auch keine SV Waffe sondern eher was für die Vitrine, was an Silvester auch mal ein bisschen geschossen wird. Die Optik ist halt schon sehr schön, da juckt es direkt in den Fingern sich eher früher als später eine zuzulegen :P

    Btw.: Wo kann man am Besten eine neue unterm Jahr gekaufte SSW testen (schießen ist damit außer an Silvester ja eher schwierig...), bzw. gleiche Frage wenn man andere Munition als bisher verwendet und diese vor Silvester schonmal "testen" will, um evtl. noch mehr davon zu besorgen? Machen Schützenvereine da mit wenn man sagt, man würde gerne mal die neue SSW Testen und ein paar Magazine verschießen?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Die ordentliche Funktion meiner PK380 (Beschuss 2016) scheint nach meiner Beobachtung stark abhängig von der genutzten Kartusche zu sein.

    Gestern hatte ich mit den Walther-Stop-Blitz-Kartuschen ständig Zuführstörungen, während die Platzer von Sellier & Bellot einwandfrei funktionierten - ebenso wie in der Vergangenheit die SWS Thunder.

    Das die Stop-Blitze für die PK380 in meinem Fall nicht taugen, finde ich in Anbetracht des imposanten Knalls sowie Mündungsfeuers sehr schade. In meiner Zoraki 914 funktionierten sie einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (1. Januar 2018 um 13:29)

  • Gestern hatte ich mit den Walther-Stop-Blitz-Kartuschen ständig Zuführstörungen, währen die Platzer von Sellier & Bellot einwandfrei funktionierten - ebenso wie in der Vergangenheit die SWS Thunder.

    Dann scheint die PK380 ja schon recht munitionsfühlig zu sein... Wie sieht es denn mit der Walther/Umarex Munition (Knallmunition ohne Stopp Blitz, Pfeffer o. ä.) aus? Es wird ja immer wieder betont, dass es bei Walther Waffen am Sinnvollsten wäre auch die Walther Munition zu kaufen (auch der Händler bei dem ich meine P22Q erworben habe war dieser Ansicht), da die Waffen in der Entwicklungsphase und auch später bei Qualitätstests beim Hersteller natürlich mit der eigenen Munition geschossen werden. Somit sollte die auch am Besten funktionieren...?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Davon - dass SSW mit der hauseigenen Kartusche ihres Herstellers am besten funktionieren - bin ich auch ausgegangen.

    Ich vermute, dass die Stop-Blitz-Kartusche für die korrekte Funktion der PK380 zu stark geladen ist.

    Eine Walther-Standard-Platzkartusche mag da besser funktionieren, die konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

  • Ein frohes neues Jahr an alle.

    Zum Thema, meine PK380 war gestern auch im Einsatz. 4 Magazine mit 1x Walther und 3x Geco geladen. Gingen alle ohne Probleme durch, jedoch viel mir auf dass der Schlittenfang nicht zuverlässig funktionierte.

    Beim Reinigen bemerkte ich dass die Einkerbung im Schlitten/Verschluss für den Schlittenfang extreme Abnutzungsspuren aufweisen. Scheint ein extrem billiger Stahl zu sein.


    Außen hui, innen eher pfui. Ich würde sie nicht nochmals kaufen.
    Sehr schade, da machen die Zorakis eine bessere Figur.

    Nachtrag: Es sind erst ca.200 Schuss runter falls es jemand interessiert.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich hab ja fast nur mit dem Revolver geschossen, ausser paar Kartuschen aus der Steel Eagle.
    Ein Kumpel neber mir wollte seine PK 380 mal richtig rannehmen, der hatte 800 Schuss dabei oder mehr, nach 200 Schuss hat er das Ding allerdings weggepackt und die restlichen Schuss mit der RG 96 verschossen, weil die PK 380 nur rumgezickt hat, er hätte sie am liebsten gegen die Wand geworfen. Mit der RG 96 lief bei ihm dann alles top. xD
    Munition waren Geco, Walther und Özkursan.

    Gruß

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Danke für eure Berichte. Wenn man das so liest könnte man meinen das Beste was die PK380 kann ist gut aussehen... wirklich schade. Das blöde ist, man möchte eben auch keine ca. 180/190 €uronen für den Ballermann hinlegen, denn Umtausch oder Rückgabe wenn das Teil nicht richtig funktioniert wird ja wohl schlecht gehen. Höchstens mal zum Durchchecken zu Umarex schicken, aber ob das was bringt...

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.