Was ist von der Walther PK380 (SSW) zu halten? Qualität? Störungen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 28.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 04:56) ist von Arkane.

  • Vor allem war der Startpreis um die 240€ glaube ich. Für die Vitrine ok. Aber ich will die Waffen schiessen welche ich besitze.
    Da du eine SSW zur Selbstverteidigung suchst, würde ich da als eher zur P22Q greifen.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Da du eine SSW zur Selbstverteidigung suchst, würde ich da als eher zur P22Q greifen.

    Die P22Q besitze ich bereits und ich finde sie allein schon von der Größe gut geeignet für SV Zwecke ;) So gesehen brauche ich nicht unbedingt noch eine SV-fähige SSW, die P380 hat es mir eben angetan. Ist eben eine schwierige Entscheidung, einerseits macht die PK380 optisch ordentlich was her, hat viele Stahlteile usw., aber es scheint doch bei vielen Probleme beim Schießen zu geben und wenn das der Fall ist, nützen mir auch die Stahlteile und die gute Optik nichts... Es ist nicht so dass ich zwingend unbedingt noch eine SSW brauche, ich versuche mich nur so gut wie möglich über die PK380 zu informieren, um herauszufinden, ob sie vom schießen/derFunktionsweise wirklich so "schlecht" ist, wie oft beschrieben wird, oder ob ich es "riskiere" sie zu kaufen. Wenn ich eine SSW kaufe, möchte ich sie natürlich auch benutzen. Wäre es ein Kauf rein für die Vitrine dann hätte ich sie vermutlich schon längst bei mir, da mir dann egal sein könnte wie gut sie schießt ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • ja schwierig die PK380 hat durch den "Stahlschlitten" eine Alleinstellung bei den aktuellen SSWs. Ich hätte die jetzt 2x und lass es jetzt. Bei einer Zoraki lädst du irgendeine Kartusche und die wird abgefeuert. Deshalb kommt neben der 917 und 906 noch eine 914 bei mir dazu.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Wirklich schade, dass ausgerechnet so eine schöne Waffe und wie du schon sagst mit dem Alleinstellungsmerkmal Stahlschlitten doch immer wieder Probleme macht... sie wäre bei mir eben keine Silvesterwaffe sondern zum gelegentlichen schießen oder sofern ich noch den KWS beantrage zum führen gedacht... man könnte natürlich auch sagen gut, wenn Sie Probleme macht und nicht richtig schießt oder sogar Rissbildung oder einen Rahmenbruch o. ä. zeigt wird sie eben zu Umarex geschickt und dort repariert oder falls dies nicht möglich sein sollte bekommt man hoffentlich eine neue. Entweder spielt man mit dem Kauf dieser Waffe wirklich Lotto, da die einen berichten sie seien absolut zufrieden und hätten keine Probleme und andere hatten schon mehr als eine und jede hat früher oder später Zicken gemacht. Sofern ich mir eine PK380 anschaffe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es ein möglichst aktuelles Modell ist und vielleicht macht das ja schon mal einen Unterschied zu älteren Modellen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Sofern ich mir eine PK380 anschaffe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es ein möglichst aktuelles Modell ist und vielleicht macht das ja schon mal einen Unterschied zu älteren Modellen.

    wie findet man das heraus - bin auch dabei ne PK380 zuzulegen, da die P22Q hinten raus nen strengen Abzug hat. Meine Frau kann sie gar nicht abziehen. Heut war zufällig die Schwester meiner Frau und noch 2 Freundinnen bei uns, keine konnte den Abzug ganz durch ziehen :-)....

    Einmal editiert, zuletzt von amora (14. Januar 2018 um 16:39)

  • wie findet man das heraus - bin auch dabei ne PK380 zuzulegen, da die P22Q hinten raus nen strengen Abzug hat. Meine Frau kann sie gar nicht abziehen. Heut war zufällig die Schwester meiner Frau und noch 2 Freundinnen bei uns, keine konnte den Abzug ganz durch ziehen :-)....

    Von wann die Waffe ist, sprich wann sie hergestellt wurde kann man nur sehen wenn man sie direkt vor sich hat und lässt sich am besten vor Ort bei einem Händler ein paar Modelle vorlegen. Konkret siehst du das an der Seriennummer genauer gesagt an den ersten vier Zahlen. Die ersten beiden Zahlen geben das Jahr an in dem sie hergestellt wurde und die nächsten beiden die jeweilige Woche. Steht dort z.B. 1744 wurde sie in der 44. Kalenderwoche 2017 hergestellt. Meine PK380 hat dort 1719 stehen also 19. KW 2017. Das gleiche gilt auch für die P22Q. Dort ist bei meiner 1747 angegeben also 47 KW des letzten Jahres damit ist sie noch ziemlich frisch aus der Produktion.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Falls bei eurer P22Q 1610 als erste vier Zahlen steht ist das richtig, 10. KW 2016.

    Wenn mit durchziehen den Verschluss zum Durchladen nach hinten ziehen gemeint ist, der geht bei mir eigentlich normal also weder besonders leicht noch besonders schwer würde ich sagen. Falls Du den Abzug meinst, auch der lässt sich mit normalem Kraftaufwand betätigen sowohl bei single als auch bei double action.
    Im Vergleich ist mir bei der PK380 aufgefallen das dort der Abzug wenn man die Waffe durchlädt und ihn dann betätigt ziemlich hart ist und ein höheres Abzugsgewicht hat. Dort muss man also schon mit ein bisschen Kraft draufdrücken damit was passiert. Das Durchladen der PK380 indem man den Verschluss nach hinten zieht geht ähnlich leicht bzw. schwer wie bei meiner P22Q ich kann dort keinen großartigen Unterschied feststellen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • ja, ich meine den Abzug, nicht den Verschluss - also ihr Spezialisten sprecht denke ich vom Abzugsgewicht. Der Verschluss geht leicht.
    Hm, also ich kann den Abzug die ersten 1,5 cm ganz leicht ziehen, aber die letzten paar Millimeter, bis der Hahn eben nach vorne schlägt geht wirklich schwer, zumindest bei Double-Action, bei Single-Action total weich.
    Echt blöd, weil ich keinen Vergleich zu ner anderen P22Q hab.

  • Dass das Betätigen des Abzuges bei DA schwerer geht als bei SA ist ganz normal, denn bei SA ist ja der Hammer schon vorgespannt und man muss nur noch abdrücken. Das gleiche gilt auch für Revolver. Mit vorgespannten Hammer ist das Auslösen des Schusses ganz einfach. Bei nicht vorgespanntem Hammer, also bei DA, geht das Ganze deutlich schwerer.

    Falls du denkst, dass der Abzug zu schwergängig ist und du nicht gerade online gekauft hast, geh doch mal zu dem Händler bei dem du die Waffe gekauft hast und lass ihn einen Blick drauf werfen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Wie gesagt bei DA etwa gleich, bei SA also mit vorgespanntem Hammer hat man schon einen recht harten Druckpunkt. Trotzdem ist es kein Problem abzudrücken, man muss sich eben daran gewöhnen wenn man vorher nur die P22Q kannte.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • heute ist die PK380 gekommen. Wirklich sehr schön verarbeitet und auch sehr handlich.
    ABER sie funktioniert nicht richtig im Double Action Modus. Ich kann nur einmal den Abzug abziehen, der Hahn wird gespannt und der Schuss ausgelöst, danach geht der Abzug ein paar mal leer durch.....bis er sich wieder "zufällig fängt", dann kann ich wieder einmal abziehen, dann gehts wieder nicht mehr.....

  • Hab's mir genauer angesehen - der Abzug geht nach dem Abziehen nicht ganz zurück in die Ausgangsposition.
    Wenn ich mit dem Finger etwas nach helfe, d.h. den ABbug ganz nach vorne schiebe ( das sind vielleicht 2 Zentel Millimeter) geht's.
    Denke ich müsste nur den Abzugsmechanismus etwas ölen. Hat das noch niemand gehabt?

  • Was predigen wir dauernd ?
    Erst einmal richtig "trocken" bespielen - dann klappt es auch . . . 8)