Bleiverbot (?), auch bei Diabolos etc.

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 42.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 19:04) ist von Olja.

  • Ein typischer EU-Vorstoß.
    Befindet sich mit der Regelung des Bräuningsgrades der Pommes auf einem Level.

    Etwas Whataboutism dazu:
    Beide Regeln wurden getroffen, um die Gesundheit der Menschen (wohl vor sich selber) zu schützen.
    Recht zeitnah wurde Glyphosat für weitere 5 Jahre zugelassen.


    Ich kann mir meine, und die von Anderen, EU Feindlichkeit nicht erklären. :P

    Blei zu verbieten macht keinen Sinn.
    Man denke mal an Batterien, da sind auch mehr als 0,3% Blei drin.

  • Das schöne daran alles Kann Bestimmungen es kann dazu oder dazu führen die Möglichkeit besteht. Wenn du das zeitliche segnest können se dann sagen das lag daran ganz einfach weil du mit Beil hantiert hast. Auf denn genauen Grund geht dann keiner genauer ein, könnte ja das Gegenteil Ihrer Vermutungen raus kommen und du bist an was anderen gestorben und nicht am Blei.
    Es Sagt dir auch keiner, dass du beim Bleigießen tief einatmen und die Dämpfe inhalieren sollst.
    Sarkasmus an:
    Blei ist wirklich nur Gesundheitsschädlich wenn du es frisst oder es auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt wurde und du im weg stehst.

    Der Sinn ist nicht nur dein Gesundheitsschutz zum Thema Blei sondern der Schießsport im Allgemeinen, madig machen und unterbinden EU weit!


    Blei zu verbieten macht keinen Sinn.
    Man denke mal an Batterien, da sind auch mehr als 0,3% Blei drin.


    Die Lithium Akkus sind auch net besser gerade, weil sie bei Beschädigung zum explodieren und brennen neigen.

  • Natürlich wäre das wieder EU-Typisch. Passt ganz gut in eine Reihe ähnlicher Entscheidungen, Verordnungen etc.
    Aber vlt. gibt es Ausnahmen, und vlt. weis hier jemand mehr?

  • Ja, der geplante Vorstoß, Munition zu verbieten, weil es bei der Waffenrichtlinie nicht ganz so gelaufen ist, wie gehofft, kenne ich.
    Wollte aber bewusst nicht drauf eingehen, da es sehr leicht vom Thema Blei wegführen würde. ;)

    Nope, Lithium ist nicht besser. Wollte ich damit auch niemals ausdrücken.
    Ich wollte veranschaulichen, dass das Verbot unwahrscheinlich ist, weil es in zu vielen alltäglichen Sachen steckt.
    Brennen, ja, explodieren schon sehr lange nicht mehr. ;)
    Im Fred "andere Hobbies" hatten wir mal einen kurzen Beitrag dazu.

  • Okay, bin mir auch nicht ganz sicher ob es hier reinpasst! Wenn nötig dann auch gerne verschieben.

    An den Vorredner: Ja, es gäbe sicherlich noch vieles mehr zu verbieten, wenn man es so genau nehmen würde. Nur zu
    welchen Auswüchsen führt uns das?

  • Macht ihr euch wirklich keine Gedanken über Blei in eurer eigenen Umgebung? Oder ist euch eure Gesundheit und die eurer Kinder, die Vielleicht auch im gleichen Haushalt leben total wurst?
    Oder spricht ihr euch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse einfach weg?
    Nach dem Moto "meine Eltern haben ja auch zu Hause geraucht, und so tot bin ich doch auch nicht..."?
    Trauert jemand auch dem bleihaltigen Benzin nach? Weil es so lange Tradition war?

    Wenn es gute Alternativen aus Zinn gibt, bin ich wohl bereit diese zu probieren.

    Gruß

    OLa

  • Auch das wird nichts daran ändern, dass der menschliche Körper Verbrauchsmaterial ist ... wenn du tot bist wird der entsorgt und es gibt kein Fleisszettelchen für guten Erhaltungszustand.
    Da kannst du dich dein ganzes Leben kasteien und dir nichts gönnen, immer gesund leben, ja kein Zucker, ja kein Fett, ja kein Gift und trotzdem hast du irgendwann unweigerlich den letzten Köttel rausgedrückt und musst abtreten ...

  • Nadann, so gesehen, möchte ich auch ein bisschen mehr Terror erleben.
    Bringt Spannung und Abwechslung in dieses langweiliges Leben .
    Wielleicht gleich Krieg. Da kann man richtig was erleben.

    Gruß
    OLa

  • Macht ihr euch wirklich keine Gedanken über Blei in eurer eigenen Umgebung?

    Nope, wirklich nicht.
    Gibt es denn Bereiche auf die ich achten müsste?

    Oder ist euch eure Gesundheit und die eurer Kinder, die Vielleicht auch im gleichen Haushalt leben total wurst?


    Jup.

    Getriggert?
    Habe keine Kinder. Auch wenn, wäre es auf der Liste der "gefährlichen Umwelteinflüsse" auch recht weit unten.
    Selbe Frage wie oben.
    Der Rest des Haushaltes ist alt genug darüber selbst zu entscheiden.

    Oder spricht ihr euch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse einfach weg?

    Welche meinst du, hast du da grade eine zur Hand, wo ich/wir das nachlesen könnten?

    Nach dem Moto "meine Eltern haben ja auch zu Hause geraucht, und so tot bin ich doch auch nicht..."?

    Strohmann.

    Trauert jemand auch dem bleihaltigen Benzin nach?

    Der Sinn von bleihaltigem Benzin ist dir bewusst?
    Da nicht mehr nötig, trauert dem keiner nach.
    Auch Strohmann

    Wenn es gute Alternativen aus Zinn gibt, bin ich wohl bereit diese zu probieren.

    Geht es hierbei um Geschosse?
    Ich glaube, dass fast jeder die probieren würde, wenn sie preislich und von der Leistung mind. gleichwertig sind.
    Wer schon einmal reine Bleigeschosse in seiner Waffe (F) hatte, weiss dass das nicht so pralle ist.

  • Die Lithium Akkus sind auch net besser gerade, weil sie bei Beschädigung zum explodieren und brennen neigen.

    Yup. Ist halt eine Menge Energie drin und der Innenwiederstand ist gering. Zum Feuer machen aber super. Ich würde das glatt als Positiv sehen.

    Blei in LG-Dias finde ich unproblematisch, da die Dias in der Regel immer im Kugelfangkasten landen. Blei in Dias ist gut. Für den Lauf und die Eigenschaften des Dias. Sollte so ein Schwachsinn kommen, decke ich mich vorher reichlich ein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • OLa: Naja, es geht ja bei einem Totalverbot nicht nur um Munition. Solange es wirklich gleichwertige und auch bezahlbare (Zinn etc. ist ja auch nichts so Neues, aber gekoppelt mit Umweltdenken sicherlich gut viel teurer zu verkaufen)
    Alternativen gibt...Bei FCKW hat es funktioniert, nur Blei steckt halt in so Vielem...

  • Macht ihr euch wirklich keine Gedanken über Blei in eurer eigenen Umgebung?

    Ich mache mir keine Gedanken um Bleimunition, da die Geschosse oxidieren und damit passiviert und somit ungefährlich werden. Das ist ein gaaaaaanz alter Hut. Weshalb da jetzt wieder so ein geschisse drum gemacht wird, ist mir unverständlich.


    Wikipedia:
    Chemische Eigenschaften
    An der Luft wird Blei durch Bildung einer Schicht aus Bleioxid passiviert und damit vor weiterer Oxidation geschützt. Frische Schnitte glänzen daher zunächst metallisch, laufen jedoch schnell unter Bildung einer matten Oberfläche an. In feinverteiltem Zustand ist Blei leichtentzündlich (pyrophores Blei).
    Auch in diversen Säuren ist Blei durch Passivierung unlöslich. So ist Blei beständig gegen Schwefelsäure, Flusssäure und Salzsäure, da sich mit den Anionen der jeweiligen Säure unlösliche Bleisalze bilden. Deshalb besitzt Blei für spezielle Anwendungen eine gewisse Bedeutung im chemischen Apparatebau.
    Löslich ist Blei dagegen in Salpetersäure (Blei(II)-nitrat ist wasserlöslich), heißer, konzentrierter Schwefelsäure (Bildung des löslichen Pb(HSO4)2-Komplexes), Essigsäure (nur bei Luftzutritt) und heißen Laugen.

    Gruß Udo

  • Vor gar nicht all zu langer Zeit gab es noch Blei-Wasser-Rohre und die Römer haben extra etwas zugesetzt. Ich finde diesen Extrem-Verbot-Extremismus einfach absurd. Genau so beim Essen, wo modeabhängig mal das eine und mal das andere verboten wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bleiwasserrohre gab es tatsächlich, bis man was dazu gelernt hat.
    Blei aus dem Spritt wurde abgeschaft. Durch Regelung (erst der Zwang zur katalitischen Reinigung der Abgase hat zur Implemetierung einer technischen Alternative geführt). Das auch nicht ohne Grund.
    Bleiakkus haben einen hohen Pfand, und und und.
    Überall wird versucht die Belastung durch Blei einzudämmen, mit allen möglichen Mitteln, und nur in Form von Munition ist es allmälig harmlos.
    Ich kenne mich mit der Chemie, zugegeben, wenig aus. Aber jemand muss es mir trotzdem erklären. Was sagt mir dieses Zitat aus Wikipedia über die Schädlichkeit für die Gesundheit?
    Ich habe verstanden, die Oxidschicht, wird die weitere Oxidation gestoppt. Genauso tut es auch bei Aluminium. Was hilft mir diese Information?
    Passiviert, ist gleich unschädlich gemacht?

    Gruß
    OLa

  • Wusste das eigentlich auch schon als (größeres) Kind, dass man sich die Hände wäscht, wenn man Blei in den Händen hatte.
    Aber vlt. ist dieses Allgemeinwissen (?) heute nicht mehr so verbreitet.