Bleiverbot (?), auch bei Diabolos etc.

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 42.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 19:04) ist von Olja.

  • @Floppyk: Das ist genau mein Punkt.

    Die Regel ab 1.4. lautet (siehe vorige Seite), dass Endverbraucherprodukte nicht mehr Blei enthalten dürfen als 0,05%, wenn diese Produkte oder zugängliche Teile davon während der normalen oder während angemessenermaßen voraussehbaren Gebrauchsumständen von Kindern in den Mund gesteckt werden könnten. ("and those articles or accessible parts thereof may, during normal or reasonably foreseeable conditions of use, be placed in the mouth by children")

    Ich denke, wir sind uns hier wohl einig, dass das auf Diabolos nicht zutreffen sollte -- aber wer ist der Maßstab dafür? Der verantwortungsvolle Vater oder der Idiot? Es läuft mal wieder drauf hinaus, dass die Formulierung so schwamming ist, dass wir wohl wieder auf die Entscheidungen von Gerichten warten dürfen.

  • Grundsätzlich bin ich gegen Alles was Verboten wird. Der Grund hierfür ist ganz einfach zu erklären: "Ich fühle mich in meiner Freiheit eingeschränkt und warum zum Teufel sollte ich mich freiwillig noch mehr einschränken. Erst lernt man im Stehen zu Pinkeln und dann soll man sich wieder auf Töpfchen setzen.. Verrückte Welt !!!

    Also mein Blei ist nur den gefährlich, der damit getroffen wird.

    Als Bonbon zum lutschen sollte man Blei auch nicht verwenden ! ansonsten macht sich so ein Blei-Dia ganz gut wenn es durch den Lauf flutscht ;)

  • Brüssel hat ein Problem gelöst das wenn die Eltern aufpassen gar nicht existiert.
    Was kommt als nächstes,
    Verbot von Streichhölzern da Kleinkinder die verschlucken können?
    Verbot von Knopfzellen da Kleinkinder die für Süßigkeiten halten?
    Verbot von Salzstreuern? Verbot von Essbesteck?
    Importverbot von Essstäbchen, da Kleinkinder sich damit verletzten können?

  • Bisher weiss man nur in Kalifornien, dass Blei krebserregend ist. In der Bedienungsanleitung der Weihrauch 45 ist wörtlich nachzulesen (Seite 9 Mitte):

    WARNUNG:
    Im Staat Kalifornien ist bekannt, dass Blei oder Bleikomponenten krebserregend sind,
    Anomalien bei Geburten und / oder Fortpflanzungstoxizität hervorrufen können. Die Personen, die
    Waffen reinigen, sollten Schutzmaßnahmen ergreifen, um den direkten Kontakt oder die Berührung
    mit solchen Chemikalien zu vermeiden

    Aber ich will das Thema auch nicht lächerlich machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine gute, ungiftige, gleichwertige Alternative zu Blei gäbe (und mit gleichwertig meine ich auch gleiche Kosten). Ich denke wir können alle froh sein, dass Farben, Wasserleitungen etc. kein Blei mehr enthalten. Falls es überhaupt Überlegungen gibt, Blei auch aus Geschossen wie Diabolos zu entfernen, wäre das eigentlich nur konsequent, nur fehlt noch eine sinnvolle, wirtschaftliche Alternative.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich habe früher Zinn Miniaturen gesammelt. In den 90ern wurde auf ein mal festgestellt Zinnminiaturen sind Krebseregend wenn man dran leckt. Es wurden zu erst die Legierungen ohne Blei benutzt bis was für ein Schreck die auch Giftig waren falls der 6 Monate alte Säugling am 900 DM Drachen was abschlubert. Oder bei einer der Kostengünstigeren Mangafiguren für nur 200 DM was verschluckt.
    So oder Ähnlich stehen die normalerweise im Regal zb diese Figur kostete auch um die 20 DM.

    Ende der 90er wurde für Tabletop Spieler es leichter und die Figuren wurden aus Plastik produziert. (zumindest beim schleppen. Beim bemalen waren die ersten ein graus.

    Und ruhe wars mit den giftig und Krebs.
    So manche der Legierungen dürfte als Blei ersatz geeignet sein

  • Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ableckwürdiger als der Oger. :D
    Was besseres hatte ich gerade nicht gefunden. Gibt aber bestimmt auch Zinnfiguren ohne Handtuch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weiß gar nicht, wieviele Zinnsoldaten, Pferde und Kanonen ich als Kind so gegossen habe. Von den ungezählten Diabolos, die ich durch meine Diana 24 gejagt habe, ganz zu schweigen.

  • Ich lade meine Blei-Diabolos bereits von Anfang an mit einer Pinzette in die Magazine :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D