Bleiverbot (?), auch bei Diabolos etc.

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 42.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 19:04) ist von Olja.

  • Nur weil irgendwelche Politiker oder Ideologen etwas tun
    muss es noch lange keinen Sinn machen.
    Meistens ist es auch nur Unsinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ideologie denkt an was ideales thgeoretisches , und hat in der reelen welt nur bestand , wenn es mit gewalt aufgezwungen wird, siehe der mittelmäßige kunstmaler aus braunau..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ideologie (französisch idéologie; zu griechisch ἰδέα idéa „Idee“ und λόγος lógos „Lehre“, „Wissenschaft“ – eigentlich „Ideenlehre“)[1] steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

    Synonyme zu Ideologie:
    "ℹ Anschauung, Ansicht, Auffassung, Denkart, Denkweise, Einstellung, Geisteshaltung, Gesinnung, Grundeinstellung, [Grund]haltung, Lebensanschauung, Sinnesart, Überzeugung, Vorstellung, Weltanschauung, Weltbild; (bildungssprachlich) Mentalität; (veraltend) Denkungsart, Denkungsweise"

    Hitler (nenn das Kind schon beim Namen, wenn du Vergleiche anstellst) hatte eine Ideologie, ist aber auch so aussagekräftig wie, dass Hitler Brot gegessen hat.
    Ich habe auch eine Ideologie und trete für sie ein, bin ich deswegen wie Hitler? Wie haben wir eigentlich den Bogen von Blei in Diabolos zu Hitler geschlagen? 8|
    Religionen sind eine Ideologie, sie haben Bestand und werden , mit einer Ausnahme, nicht mit Gewalt aufgezwungen.
    Es wird immer Menschen geben, die ihre Ideologie anderen mit Gewalt aufzwingen wollen, das sagt aber nicht, dass eine Idelogie Gewalt für seinen Bestand braucht.

  • Blei ist halt nun mal ein Nervengift, kanzerogen etc. Das hat nichts mit Bevormundung der Bürger zu tun. das es von vielen gleich immer so ausgelegt wird.....

    Darf man nicht unterschätzen. Die Grenzwerte wurde u.a. in der RoHs RL schon mehrmals herabgesetzt.
    Lametta (Blei) gibts auch schon Jahre nicht mehr aus dem Grund.
    Anfassen weniger kritisch, aber die Dämpfe, Staub etc. auf den richtigen Umgang damit kommt es an.

    Das ich in dem Artikel jetzt auf Bleigießen versteift wird... gut. Kann man. Allerdings ist, auch wenn schon seit bestimmt 100 Jahren praktiziert, Bleigießen in der Wohnung,
    gerade mit Kindern, ein Unding. Auch wenn 1x im Jahr niemanden töten würde. Nur einmal im Körper bleibt Blei allerdings dort sitzt sich in den Knochen ab.

    Klar, 100000 fach gemacht und nicht jeder wird krank davon. Die Summe der Schadstoffe machts welchen wir uns tag täglich aussetzen. Bleigießen alleine ist nicht das Problem.
    Auch aus dem Kraftstoffen ist der Bleizusatz verschwunden. Ich musste damals noch so Zeugs in mein Motorrad kippen.

    Nicht um sonst wird schon bleifreies Pulver und Zündhütchensorten hergestellt. Bessere Absauganlagen auf Schießständen usw.

    Wenn man irgendwann nur noch mit Zinndiabolos schießen kann, dann gibts auch gescheite. Hab da schon einige getestet. Oft aber zu leicht oder im Kopfmaß zu groß für das ein oder andere Gewehr.
    Hatte schon welche die stecken blieben.

    PS: was das Argument mit dem "an heißem Blei kann man sich verbrennen" angeht.... Käse. Auf eine heiße Herdplatte langt ja auch niemand weil "aua". Das ist was für Leute überm großen Teich.
    Die stopfen ja auch Tiere zum Trocknen in die Micro wenn es nicht ausdrücklich in der GAL verboten wird. Dort hat jeder Hersteller von Kosumgütern mit der Dummheit des Einzelnen zu rechnen.

    Auch bei uns steht schon vielen Konsumgütern wie Käsereiben, Messern und Scheren, dass sie nichts für Kleinkinder sind. Oft wird auch schon der Satz aus der elektrischen Sicherheit verwenden.
    " nicht für Kleinkinder und Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen" (Sinngemäß)

    Alle haben Angst in den Schlagzeilen zu landen.... unsere lieben Retailer ganz vorne mit dabei. In der Haut des ein oder anderen Zulieferes möchte man nicht stecken. Glaubt mir. :)

  • Was ja jeden intelligenten Menschen auf die Palme bringen kann,
    ist diese Verdummung durch Verbote.
    Die allgemeinen Kennzeichnungs- und Sicherheitshinweise
    sollten eigentlich ausreichen, oder?
    Da kann jeder selbst entscheiden was er in die Hand nimmt,
    oder eben nicht.
    So kann jeder Hypochonder seine Phobien frei ausleben.

    Auf meinen Diabolo-Dosen finden sich keine Hinweise
    auf Giftigkeit etc.

  • Auf jeden Fall wesentlich besser als in Indien, ... Aber ob die alles giftige rausfiltern kann? (wage ich zu bezweifeln).

    Gruß Play

    Deshalb gibt es Spndermüllverbrennungsanlagen, die sind deutlich heißer als normale.

    Ganz allgemein, wenn man so mitliest, wer von euch trauert Asbest nach? War ja eigentlich super und auch sehr günstig?

  • Ich trauere sicherlich keinen giftigen Stoffen nach. Prinzipiell finde ich es gut wenn man die reduzieren kann. Es kommt dabei immer auf den Preis an den man bereit ist zu zahlen

    Wenn es dabei nur um Gifte gehen würde, dann müsste man aber als erstes mal ganz konsequent Alkohol in jeglicher Form verbieten denn darüber muss man wohl nicht streiten das das a) ungesund und b) siehe Unfall tote Alkohol für die Menschheit lebensgefährlich ist.

    Oder privater Auto Verkehr. Gesundheitlich riskant, umwelttechnisch eine Katastrophe, ökologisch sinnlos.

    Da lassen sie aber die Finger von, den da wäre der Aufschrei größer.


    @Oldcrow und andere haben das sehr schön geschrieben, lasst den Leuten etwas Eigenverantwortung sonst diskutiert irgendjemand in 30 Jahren das die Regierung festlegt, dass zu schnelles atmen ungesund ist und zuviel Co2 erzeugt.

    Also wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte. Jeder so wie er will und auch kann aber bitte nicht bei allem entscheiden was ein anderer wollen muss.

  • Ganz allgemein, wenn man so mitliest, wer von euch trauert Asbest nach? War ja eigentlich super und auch sehr günstig?

    Ich,Ich,Ich.

    Ist immer noch super und in stark gebundener Form auch ungefährlich.
    Leider wurde da soviel Hysterie erzeugt, das die Leute beim Wort Asbest sofort erschrecken.

    Wenn die Menschen (wie immer meine ich damit bestimmte Gruppen, YT ist voll davon) nicht zu dumm für den Umgang mit diesem Stoff wären, gäbe es den immer noch.

    Gruß Udo

  • Oder privater Auto Verkehr. Gesundheitlich riskant, umwelttechnisch eine Katastrophe, ökologisch sinnlos.

    Da lassen sie aber die Finger von, den da wäre der Aufschrei größer.

    Nein, sondern weil die Argumente unsinnig sind.
    Es gibt keine Alternative, so einfach ist das. Ohne Auto, kein Wohlstand.
    Ausserdem ist die Freiheit deutlich mehr Wert, als alles einige Gesundheitsgefahren.
    Es sterben doppelt so viele Menschen bei Haushaltsunfällen, wie im Strassenverkehr.

    Gruß Udo

    PS: Sorry, Ich denke ich werde wieder mehr OnTopic schreiben.

  • @Udo1865 Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hattest sagte ich, dass es immer eine Frage des Preises ist den man bereit ist zu zahlen. Und ja du hast Recht ich möchte den Preis zumindest aktuell nicht zahlen.

    Ob ich ihn bei der bleihaltigen munition zahlen will / muss nun das ist ein spannendes Spiel.

  • Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann schießen Sie immer noch mit Blei...

    und wenn Blei verboten wird dann sehe ich echt schwarz. Weil die Waffenhersteller automatisch die Leistung ihrer Waffen erhöhen müssen
    und das wiederum macht die 7.5 Joule Waffen um einiges gefährlicher ! und das will doch auch keiner, dass da echte 7.5 Joule raus kommen ;)

    Also Wer um seine Sicherheit fürchtet sollte lieber Blei schießen und den Ball flach halten ! Deshalb gilt; Je weicher der Dia desto weniger Leistung hat die Knarre.

    Außerdem will ich bald FT schießen und da kommt mir kein bleifreies Diabolo in dem Lauf. Wir hätten schon vor 1970 nicht mit dem Fortschritt gehen sollen, dann wären die LGs und der Rest auch noch frei. Deshalb bin ich gegen die Eisenbahn...lach .. Das eiserne Pferd hat uns nichts Gutes gebracht

  • Wenn ich etwas schlechter treffe weil die Dias oder kk munition schlechter trifft. Bin ich fine damit.

    Wenn ich für mehrere 1000 Euro ständig neues Equipment brauche weil das alte die Munition nicht mehr verträgt oder schneller kaputt geht. Bin ich unsicher.

    Wenn mein Hobby eingestellt wird weil es so nicht mehr geht. Bin ich dagegen.

  • Da das Blei beim Schießen im Kugelfang landet und ich weder den Kugelfang ablecke noch die Rückständfe aufs Brott streue, sehe ich Blei-Dias eher gelassen. In fester Form (Dias) auch unproblematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine - sicherlich unbeliebte - Meinung zu dem Thema: Wer Raucher ist, sollte sich bei Vorstößen zum Bleiverbot mal schön ruhig verhalten. :rolleyes:

    Was ich damit sagen will: Leben kann zum Tod führen. Das müssen sich auch die Ökos mal klar machen. Es gibt so viele potenziell giftige Substanzen, dass wir uns eigentlich in eine große Gummizelle sperren müssten, damit wir auch ja nicht in unserer Gesundheit beeinträchtigt werden. Wobei, in dem Gummi sind vielleicht auch komische Weichmacher drin.

    Es wäre an der Zeit, endlich mit diesem blinden Verbotsquatsch aufzuhören und wieder an die allgemeine Vernunft zu appellieren. Manchmal müssen Kompromisse eingegangen werden, ein Abwägen zwischen Nützlichkeit und Schädlichkeit.

    Versteht mich nicht falsch - ich bin gegen jede Form von mutwilliger Umweltverschmutzung. Aber gegenüber manch anderer Schadstoffquelle (z.B. Braunkohlekraftwerke) sind die paar Bleikugeln unserer Gewehre doch wirklich zu vernachlässigen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Unstrittig ist die hohe Giftigkeit von Blei.
    Ich bin der Meinung, wo man Blei sinnvoll und funktionsgleich durch Alternativstoffe ersetzen kann, muss das Blei dort heraus.
    Ebenso muss das Blei dort verboten werden, wo die Verwendung keinen "echten" Sinn ergibt. Ein Beistiel ist durchaus das schon genannte Bleigießen zum Silvesterbrauch.
    Blei ist besonders in den Bereichen kritisch zu sehen, wo Kinder damit in Berührung kommen oder wo das Zeugs unkontrolliert auf den Müll gelangt.
    Fakt ist aber auch, dass Blei nicht überall ersetzbar ist. Dort muss die Verwendung so sparsam wie möglich erfolgen.
    Allgemein gesagt - ebenso Fakt ist auch, wenn man keine klaren Verbote schafft, wird das Problem nicht beseitigt. Nur in ganz seltenen Fällen kann man auf die Vernunft der Bevölkerung hoffen, insbesondere wenn allgemeine Lebensweisen oder alte Gewohnheiten betroffen sind. Die Meinung "was scherts mich, sollen zuerst die Anderen..." ist allgegenwärtig und wohl auch nicht auszurotten. Um ein Unrechtsbewustsein zu schaffen, sind klar gesetzte Verbote mit Strafen nötig.

    Übrigens - Blei ist das Endprodukt von Uran!