Walther RM8-Kauf, einige Fragen (Schaft-Tausch, ZF-Montage)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2018 um 17:44) ist von NC9210.

  • Nabend zusammen.

    Ich möchte mir eine Rotex zulegen, und habe zuvor einige Fragen. Da es sich nicht direkt um eine Kaufberatung handelt; ich weiß ja eigentlich, was ich möchte; habe ich den Thread mal hier eröffnet.


    Ich bin Linksschütze, mag Lochschäfte. Daher habe ich mich für die Varmint SE entschieden. Aber der Holzschaft ist auch sehr schön. Ist das System bei allen Rotex gleich? Dann könnte ich, wenn mich irgendwann mal der Hafer sticht, einen anderen Schaft hinzukaufen.

    Für den geplanten Einsatzzweck (Spaßflinte) wollte ich eigentlich zuerst ein Hawke Airmax 30 kaufen. Nun bin ich aber auf die UTG Gläser mit integrierter Wasserwaage aufmerksam geworden. Top-Idee, muss ich testen. Es steht also ein 4-16x56 auf dem Zettel. Das sieht unter Umständen auf dem Gewehr sehr wuchtig (bzw. wuchtiger als das Airmax) aus. Als Montage wollte ich die einteilige Walther Lockdown Montage nehmen, da diese schon vorgeneigt ist. Oder meint Ihr, daß eine Montage mittels geneigter Schiene und zweier Ringe etwas weniger wuchtig wirken könnten? Hat eventuell jemand Fotos mit dem Glas, oder ähnlichen Gläsern, auf einer Rotex?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

  • Hier Bilder von meiner!
    ZF ist ein 6-24x50, die Montage ist von Seben, nicht geneigt und hält Bombenfest.
    Vorne ist ein Weihrauch Schalldämpfer montiert.

    Ich hoffe die Bilder helfen dir!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (29. Dezember 2017 um 22:31)

  • Das System sollte bei allen Rotex gleich sein!
    Unterschied ist nur, das die Varmint kein Laufgewicht hat und eben den Kunststoff- Lochschaft.
    Falls jemand mehr Unterschiede kennt, würden die mich auch interessieren.

    Schöne Grüße

    Ferrobell

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Vielen Dank Euch beiden schonmal.

    @Ferrobell Bist Du mit dem Schaft zufrieden? Fühlt er sich, für einen Kunststoffschaft, wertig an? Wie ist die Empfindlichkeit für Kratzer?

    @Bruchpilot75 Ist das Laufgewicht bei Deiner Version demontierbar? Falls ja, ist es kurz vor dem Tank angeschraubt, oder ist der Lauf genauso lang wie jener der Varmint-Version, und das Gewicht ist größtenteils über den Lauf geschoben?


    Bzgl. der Varmint und der Varmint SE besteht der einzige Unterschied darin, daß die SE mit einem SD kommt. Ich habe bei Umarex nachgefragt, da es auf deren Webseite nicht ersichtlich ist.

  • Vielen Dank Euch beiden schonmal.

    @Ferrobell Bist Du mit dem Schaft zufrieden? Fühlt er sich, für einen Kunststoffschaft, wertig an? Wie ist die Empfindlichkeit für Kratzer?

    @Bruchpilot75 Ist das Laufgewicht bei Deiner Version demontierbar? Falls ja, ist es kurz vor dem Tank angeschraubt, oder ist der Lauf genauso lang wie jener der Varmint-Version, und das Gewicht ist größtenteils über den Lauf geschoben?


    Bzgl. der Varmint und der Varmint SE besteht der einzige Unterschied darin, daß die SE mit einem SD kommt. Ich habe bei Umarex nachgefragt, da es auf deren Webseite nicht ersichtlich ist.

    Der Kunststoffschaft ist sehr wertig, stabil und fühlt sich sehr gut an!
    Kratzer habe ich bisher noch keine.
    Ich dacht immer das die SE nur einen längeren Lauf hat!
    Die SE hat noch zusätzlich einen XT- Abzug. Unterschied zur Normalen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (29. Dezember 2017 um 22:33)

  • Ist das Laufgewicht bei Deiner Version demontierbar?

    Ja

    Falls ja, ist es kurz vor dem Tank angeschraubt, oder ist der Lauf genauso lang wie jener der Varmint-Version, und das Gewicht ist größtenteils über den Lauf geschoben?

    Der Lauf ist genauso lang wie von der Varmint was wahrscheinlich ein wenig täuscht ist der montierte Schalldämpfer.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Ferrobell Dankeschön. Was den Abzug angeht, so ist der bei allen RM8 Modellen gleich. XT heißt, der Vorzugsweg ist einstellbar. Leider passt der XM Abzug nicht. Dort läßt sich außerdem noch Abzugskraft und Druckpunkt einstellen.
    Was den Unterschied zwischen Varmint und Varmint SE angeht, hatte ich bei Umarex explizit angefragt, in welchen Punkten diese sich unterscheiden. Ich zitiere aus der Antwort:

    Der Unterschied bei der RM8 Varmint und der RM8 Varmint
    SE liegt darin, dass bei der SE Version noch ein Schalldämpfer dabei ist.


    Nachtrag: Ich vermute mal, daß SE nur Silent-Edition bedeutet.

  • @Bruchpilot75 Dankeschön. Ich hab mittlerweile im Umarex-Katalog die Angaben zur Lauflänge gefunden. Die ist bei allen RM8 mit 500 mm angegeben. Den SD hatte ich schon gesehen. Ich hatte nur die Idee, daß das Laufgewicht eventuell auch nur angeschraubt ist. Daß der Lauf quasi knapp vor dem Tank aufhört, dort, wo das Laugewicht anfängt.

  • Noch etwas bzgl. Varmint / Varmint SE.

    Zitat der Alljagd-Webseite: Identisch mit dem Rotex RM8 Varmint, nur mit serienmäßig mit dem Umarex-Schalldämpfer K3.


    Man hätte es sich ja schon denken können, welcher SD geliefert wird, aber da ist eine Bestätigung. Ich hab es mal gepostet, falls jemand mal nach Infos im Forum sucht.

  • Hoffentlich kommt die Rotex dieses Jahr mit einen um 10 cm kürzeren Lauf ! als Carbine Variante ... Muss man die IWA 2018 abwarten und sehen es kommt.

    Gibt es für die Rotex eigentlich schon ein Einzelschuss Magazin ?

    Weiß schon jemand was auf der IWA 2018 neues gibt ? Die IWA 2018 ist ja in gut 2 Monaten vom 9.3 - 12.3.2018

  • Also ich würde für den Anfang ein kleineres Glas empfehlen. Das gesparte Geld würde ich dann eher nehmen, um ein anders Gewehr zu kaufen. Das WALTHER ist, naja, eben das was man für das Geld bekommen kann, nicht so dolle.
    Leg ein paar Euro drauf und kaufe was womit du auch nach einiger Zeit noch Spaß haben wirst.

  • Danke für den Tip mit der IWA. Die werde ich mal abwarten.

    @Matthias777 Naja,... was das Glas angeht erachte ich die 280 Euro schon als Minimum, was ich ausgeben möchte. Gewehr schießt, Glas trifft.

    Ansonsten; was für Alternativen gibt es, wenn die folgenden Punkte fix gesetzt sind:
    - PCP
    - mehrschüssig
    - Lauf freischwingend
    - Diabolozuführung komplett in den Lauf, KEIN Schuss aus dem Magazin, bzw. nur einführen des Kopfes in den Lauf

    Was ich hier so alles im Forum gelesen habe, auf YouTube gesehen habe, und in englischen Foren gelesen habe, ist die Rotex in punkto Konsistenz schon richtig gut. Sie nutzt auch anscheinend immer die erlaubten Joule-Werte komplett aus. Da wird es schwer, in punkto Preis-Leistung etwas vergleichbares zu finden.

  • Was ich hier so alles im Forum gelesen habe, auf YouTube gesehen habe, und in englischen Foren gelesen habe, ist die Rotex in punkto Konsistenz schon richtig gut. Sie nutzt auch anscheinend immer die erlaubten Joule-Werte komplett aus. Da wird es schwer, in punkto Preis-Leistung etwas vergleichbares zu finden.

    Die Rotex ist wirkich sehr gut das einzigste was mir an ihr nicht gefällt ist leider der Abzug...........ansonsten vom P/L Verhältnis nicht zu schlagen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ganz im Ernst; ich habe den Abzug der RM8 noch nicht erlebt. Aber ich bin der Meinung, lieber versuchen, an einem Abzug etwas zu verbessern, als wie bei der HW 100 (wenn man keine Gute erwischt hat) an der Bettung des zweigeteilten Systems nachzubessern, bzw. die Zuführung zu verbessern, damit die Kelche nicht beschädigt werden. Oder aber an der Laufhalterung nachbessern, damit der Lauf diesen nicht ständig berührt.

    PLUS; bitte immer den geplanten Verwendungszweck vor Augen halten. Ich möchte nicht freistehend auf 10 m Scheiben stanzen. Auch möchte ich nicht wettbewerbsmäßig Fieldtarget schießen. Ich möchte einfach von 10 m bis mal-gucken-was-so-geht zu plinken, und auch mal hier und da auf Scheiben zu schießen. Sprich; reines Spaßgewehr.
    Indoor hab ich ab und an die Möglichkeit, auf bis zu 50 Meter in Firmenhallen zu schießen. Outdoor kann ich bei zwei Kunden in Steinbrüchen auf Entfernungen schießen, die jenseits der Reichweite von 7,5 Joule liegen. Insofern,..

  • Das Preis-Leistungsverhältnis der Dominator/Rotex ist kaum zu schlagen.
    In dem Preissegment sind noch die Buccaneer und die Dynamax als ernste
    Alternative zu betrachten. Wenn man etwas mehr ausgeben mag ist die
    alte Version der Diana P1000 eine Alternative. Die gibt es zur Zeit für 759€.
    Etwas besseres kostet das doppelte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.