Frage an die HW110 Besitzer! Abzuggewicht verstellen? Wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 15:32) ist von Bruchpilot75.

  • Moin!

    Seit kurzem bin ich ein sehr glücklicher HW110 Besitzer!
    Das Teil schießt super und ist vom Handling her echt genial!
    Allerdings.....
    Lt. Anleitung soll vor dem Züngel eine Schraube für die Verstellung des Abzuggewichtes sein!
    Die gibbet bei mir aber nicht!
    Habe ich ein abweichendes Modell? Wurde das HW110 nach Druck der Anleitung noch überarbeitet? Oder ist die Anleitung nicht korrekt!
    Weiß einer von Euch da was genaueres?

    Ich hoffe auf reichlich Input Eurerseits!

    Haut rein! :thumbup:

  • :huh::huh::huh:
    Sollte ich der einzige sein der eine HW 110 besitzt?
    Oder suchen jetzt alle nach der Einstellschraube? :D

  • Die ist sehr klein. Schau nochmal genau nach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke!
    Werde nochmal suchen.
    Habe sie allerdings auch im ausgeschäfteten Zustand mit Lesebrille und Taschenlampe nicht gefunden!
    So groß (besser klein) wie die Schraube im Züngel, oder NOCH kleiner?

    • Hilfreichste Antwort

    So wie die im Züngel, aber weiter hinten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Besten Dank!
    Nach einigem halbblinden rumgestochere mit einem 1,3mm Inbus hab ich es dann gefunden!
    Aber NUR von der linken Seite aus!
    Grausamst versteckt!
    Und wirklich was verändert hat sich nicht. Nur minimalst. Aber bin trotzdem sehr zufrieden mit der HW110!

  • Mit der oberen Schraube stellt man den Vorzugsweg ein und mit der unteren die Klinkenüberschneidung. Dreht man die untere zu weit rein, kann der Abzug nicht mehr greifen oder ist so knapp eingestellt, das er nicht mehr sicher ist. Klopft man den Schaft mit einem Gummihammer ab, sollte sich kein Schuss lösen.


    Mit dieser versteckten Schraube, kann man das Abzugsgewicht verstellen.


    Das ist die Zugfeder, die für das Abzugsgewicht verantwortlich ist. Die untere Aufhängung ist die Schraube, die man einstellen kann und damit erhöht sich die Vorspannung.


    Mit allen Einstellungen ausgeschöpft (auch die Klinkenüberschneidung verringern) habe ich bei meiner ca. 180g Abzugsgewicht erreicht. Ab Werk war meine Klinkenüberschneidung großzügig eingestellt. Also keine Angst haben, mal an der roten Schraube zu drehen :)

    Ich habe dann die Feder mit dem Dremel abgeschliffen (Drahtstärke verringert) und das Abzugsgewicht hat sich ca. halbiert. Das ist deutlich spürbar :)
    Im zweiten Teil werde ich den Abzug zerlegen und mir mal die Kontaktpunkte der Klinken anschauen. Bei diesem geringen Abzugsgewicht, könnten polierte Kontaktpunkte auch spürbar sein.
    Falls das nichts bringt, werde ich die Feder tauschen.
    Ist der Abzug nicht schon leicht genug ? Jein, je nachdem wie man mit der Waffe schießt, macht sich das schon im Schussbild bemerkbar. Ich schieße gerne auf 25m und da kann der Abzug gar nicht leicht genug sein. Außerdem bin ich da mit den 30g von meinem Anschütz 9015 verwöhnt :D

    Zur Entfernung vom Handschutz muss man diesen Stift zu 2/3 rausdrücken.

  • Mit allen Einstellungen ausgeschöpft (auch die Klinkenüberschneidung verringern) habe ich bei meiner ca. 180g Abzugsgewicht erreicht.

    Ich habe ihn mit allen drei Einstellschrauben ohne etwas an der Feder zu verändern ca. auf 90g laut meiner kleinen Digitalen Kofferwaage bekommen. Leichter sollte er schon nicht gehen bin mega zufrieden daran wird nicht mehr gedreht. Der Vorzugsweg sind nur etwa 2mm, die Klinkenüberschneidung recht knapp ca. 1/8 Umdrehung zurück nach dem der Abzug nicht mehr greift. Das Abzugsgewicht auch noch ca. 1 1/4 Umdrehung verringert.
    Toller Abzug der hat in der tat jetzt Matchqualitäten, kriecht nicht mehr so elendig lange und hat nicht so einen ellenlangen Vorzugsweg.
    Überigens für die 3 Einstellschrauben benötigt man einen Imbus in 1,3mm und nicht wie in der Anleitung 2,5mm ;(

    Gruss
    Markus :thumbsup: