Kaufberatung-Mercury Chili / Panther 31

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 14.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 14:46) ist von beaviz.

  • Der Grund ist einfach: Die Lautstärke... Ich will bei schlechtem Wetter auch ab und an mal in der Wohnung paar Schuss abgeben und da ist mir ein Preller zu laut.

    Die Airmagnum wird ohne SD sicher lauter sein als ein Preller wie z.B. die HW30 nur wenn du einen SD auf der AM montierst ist sie wiederum um einiges leiser als ein Preller denn dort bringt die SD-Montage nur recht wenig dämpfung.

    Aber egal für was du dich entscheidest ob Preller (HW30) oder Co2 (AM850) machst du bei beiden Waffen nichts falsch..........ich denke wenn du das Hobby weiter betreibst werden eh beide bei dir landen ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gute Entscheidung.
    Mit SD bekommst Du eine CO2 Waffe deutlich leiser als ein Federdruck Gewehr.
    Pass beim Thema Zielfernrohr und Wohnung aber auf, das Du eines nimmst, das auf kurze Entfernungen parallaxefrei ist und das Du vor allem scharf bekommst.
    Viele günstige ZFs sind z.B. auf KK ausgelegt und damit auf kurze Entfernungen kaum zu gebrauchen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich würde einem Anfänger niemals wieder ein Federdruckgewehr empfehlen.

    Am Anfang trifft man.
    Dann hält man es falsch.
    Dann Frust.

    Es sei denn man hat jemanden der die Dinger kennt und die nötigen Tips gibt. ( artillery hold )

    Etwas anders läuft es mit CO2 oder Druckluft oder Vorkompression.
    Da trifft man.
    Mit der Zeit trifft man nicht mehr weil die Konzentration irgendwann flöten geht.
    Auch da braucht man Unterstützung ( Verein ? ) die einem sagt woran es liegt.
    Anfänger treffen mit so Dingern eigentlich extrem gut, aber nur 15 Minuten weil dann oft
    die Konzentration nachlässt.

    Und wenn man es dann drauf hat und der Konkurrenzanreiz durch eine Gruppe
    fehlt, ( will besser sein als A oder B oder C oder alle ) macht es keinen Spaß
    mehr weil man ja eh immer trifft.

    Dann kann man immer noch einen Preller kaufen.
    Ich würde auf jeden Fall die CO2 Plempe nehmen.

  • Sehe ich genau so, hatte ich aber auch schon geschrieben.......... mit der AM850 macht er sicher nichts falsch. Mal schauen wozu sich der Threadstarter entscheidet........
    Ein Preller ist definitiv nicht leicht zu schiessen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Nochmal ne Frage:

    --> Ich suche mir gerade alle Komponenten zusammen die ich haben will und stolpere immer wieder über das Thema "aufgelegtes schießen".

    Es wurde ja schon geschrieben dass das Kit für die AM850 mit dem Schaft + dem Zweibein suboptimal ist, da dadurch der Lauf leicht nach oben gedrückt wird...

    Gibt es noch eine andere Alternative wie man das schön lösen kann? Einen Shooting Bag würde ich als letzte Variante in Betracht ziehen wollen... Gibt es Zweibein-technisch schönere Alternativen?

  • Kauf dir das XT-Kit (ZF und SD), damit kannst du auch drinnen ab ca. 6-7m Schießen. Den SD kannst du mit einfachen Mitteln noch verbessern.

    Mein Shooting-Bag zum aufgelegten Schießen war zu Beginn ein Beutel Vogelsand für 50 Cent und ein umgedrehter Plastikeimer. Ich habe sitzend aufgelegt an einem Gartentisch begonnen, da du die Waffe so optimal unter Kontrolle hast. Du mußt am Anfang ein Gefühl für das Gewehr mit offener Visierung bzw. mit ZF bekommen. Allein bis du richtig visiert vergeht einige Zeit!

    Vergiß erstmal das Zweibein.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Kauf dir das XT-Kit (ZF und SD), damit kannst du auch drinnen ab ca. 6-7m Schießen. Den SD kannst du mit einfachen Mitteln noch verbessern.

    Mein Shooting-Bag zum aufgelegten Schießen war zu Beginn ein Beutel Vogelsand für 50 Cent und ein umgedrehter Plastikeimer. Ich habe sitzend aufgelegt an einem Gartentisch begonnen, da du die Waffe so optimal unter Kontrolle hast. Du mußt am Anfang ein Gefühl für das Gewehr mit offener Visierung bzw. mit ZF bekommen. Allein bis du richtig visiert vergeht einige Zeit!

    Vergiß erstmal das Zweibein.

    LG Mario

    Beim XT-Kit soll doch der Lauf leicht angehoben werden...

  • Deshalb ja auch das von mir empfohlene Target Kit ......... lass das Zweibein erstmal aussen vor.

    Nimm ein Fotostativ wie dieses hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/170cm-Foto…jQAAOxyyUtSbnT7
    auf der Befestigungsplatte des Stativ bindest du einen kleinen Topfschwam mit Draht fest so hab ich es gemacht so kannst du sitzend wie auch stehend aufgelegt schiessen..........

    Gute Idee, so mach ich das.

    Dennoch würde es mich interessieren ob es da brauchbare Lösungen in Richtung Zweibein gibt :)

    --> werde das erstmal mit dem Stativ und nem Schwamm so machen :)

  • Ja, gibt es m.W., am Vorderschaft angebracht, ca. 60 €

    Dafür kannst du am Anfang sinnvoller kaufen!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Gibt es für die AM 850 nicht son Vorderschaft mit ner Weaver Schiene zur Zweibein Montage?
    Ich würde mir die AM mit Laufgewinde für den SD kaufen, gibt's bei Schlottermann.
    Und mir den Rest selbst zusammenstellen, ich halte von den Kits nicht so viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (30. Dezember 2017 um 23:25)

  • Und genau das soll den Lauf etwas nach oben heben...

    Hatte ich im Beitrag 47 schon geschrieben, ist Murks.

    Die erste AM850 habe ich als "Defekt", für ganz kleines Geld gekauft.
    Da war das Zweibein dabei.
    Nach der Instandsetzung war mir klar, das ist so nicht brauchbar, eventuell
    nur zum Abstellen
    Ich habe die Schiene an den hinteren Teil des Schaftes geschraubt, soweit nach vorne,
    das der vordere Teil noch einrasten kann.
    Das geht, ist aber weit weg von einer guten Auflage.
    Da die Teile vorhanden waren, habe ich versucht, das Beste daraus zu machen.
    Zukaufen würde ich nicht!

    Besser eine Auflage, wie weiter oben schon beschriebe, benutzen.

    Eine Tüte Reis kostet fast nichts und ist besser als das Zweibein.

    Gruß Otti

  • Am günstigsten ist es wohl hier: https://www.sport-jagdwaffen.de/haemmerli-850-…luftgewehr/3199
    Der zweit günstigste Händler dürfte 4komma5 sein, da keine Versandkosten: https://www.4komma5.de/Haemmerli-Umar…-CO2-Gewehr-P18

    Im Beitrag #32 schon alles verlinkt von mir.......... wir warten mal ab wann der TS das Teil präsentiert........ ;)
    Wenn die Diskussion so weiter geht wird das wohl nichts mehr.......... in diesem und im nächsten Jahr :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Im Beitrag #32 schon alles verlinkt von mir.......... wir warten mal ab wann der TS das Teil präsentiert........ ;) Wenn die Diskussion so weiter geht wird das wohl nichts mehr.......... in diesem und im nächsten Jahr :D

    Ich sehe in #32 nur Verlinkungen zu SWS, aber sei es drum, ich bin hier raus, der TE hat sich ja nun entschieden, jetzt muss er für sich entscheiden, wo er kauft und welches Zubehör, ob er zB mit som lauten Blech Kugelfang klar kommt usw.
    Und wann und wie muss er selbst festlegen.