Kaufberatung-Mercury Chili / Panther 31

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 14.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 14:46) ist von beaviz.

  • Hallo alle zusammen.

    Ich möchte ganz langsam damit anfangen etwas auf Zielscheiben zu schießen und gucken ob sich daraus ein Hobby ergibt - daher will ich noch nicht allzu viel investieren.

    Jetzt sind mir bei Frankonia zwei Angebote ins Auge gefallen.

    https://www.frankonia.de/LG+-+Set+Chili…711&query=chili

    https://www.frankonia.de/Luftgewehr+Son…093&query=chili

    Kann mir einer sagen wo da der Unterschied ist?

    Ich meine der Anstrich jetzt ja klar und dass beim Camo noch das Zweibein sowie der Scheibenkasten dabei ist. Aber wieso wiegt das Camo 2,9kg und das andere 3,2kg?

    Sind da noch irgendwelche Unterschiede die ich gerade nicht sehe?

    Besten Dank schonmal im voraus :)


    PS: Ja ich weiß dass das nicht gerade die dollsten Luftgewehre sind, aber ich denke dass die zum Anfang erstmal reichen und ich dann, sofern es zum Hobby wird tiefer in die Tasche greifen werde...

    Einmal editiert, zuletzt von beaviz (29. Dezember 2017 um 16:38)

  • Du hast das schon richtig erkannt, aber ob du mit dem "Schrot" glücklich wirst?
    Beim Gewicht tippe ich mal dass das eine mit ZV das Andere ohne ZV gewogen ist, ansonsten Druckfehler.
    Für den Preis bekommt man auch schon eine HW30s, oder wenn's günstiger sein soll ein Diana 240.
    Ansonsten evtl. zB https://www.4komma5.de/Gamo-Luftgeweh…-mm-Diabolo-P18
    Oder https://www.4komma5.de/Gamo-Knicklauf…-mm-Diabolo-P18

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Dezember 2017 um 12:16)

  • HI!

    Erstmal vielen Dank für das Feedback.

    Leider gefallen mir rein optisch die ganzen LG´s mit Holz nicht, ich würde es lieber etwas "moderner" haben.

    Was wäre denn an den Gamo bspw. besser gegenüber dem Mercury?

    Zum Unterschied der beiden kann mir vermutlich keiner was sagen, oder?

  • Auch wenn Gamo nicht unbedingt bei Allen den besten Ruf genießt, sind die Dinger doch Recht gut verarbeitet.
    Das Mercury (umgelabeltes Hatsan) ist nen türkisches Billigprodukt, da könnte man sich auch ne Chinaplempe kaufen.Mit anderem Schaft gab es das Mercury bei Frankonia auch schon für 79€.
    Mit Kunststoffschaft und etwas moderner, fallen mir noch die Browning M Blade und Umarex UX Patrol ein. Preis/Leistung ist da meiner Meinung nach OK.

  • Die UX Patrol kann ich empfehlen. Gut verarbeitet und präzise mit Artillery Hold. Das ZF mußt du ersetzen, wenn es für dich ergonomisch nicht paßt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
    Habe mir die UX Patrol nur mal so zum Spaß gekauft und bin echt von der Verarbeitung und Preziesion überascht .
    Zum anfangen für kleines Geld empfehlenswert .

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Oh mann,

    jetzt guck ich mir schon das Diana Panther 31 an....

    Welches ZF würdet ihr da empfehlen und wieso ist das bei schneider gegenüber frankonia so "günstig"? Bei frankonia bezahlt man 299€, bei Schneider bekommt man dafür ein ganzes Set + ZF.

    Welches Set würdet ihr da empfehlen?

    Bei Schneider steht auch nicht dabei dass da der T06-Abzug verbaut ist... Kann das sein dass da noch der T05-Abzug drin ist?

  • Die Mercury gibt es immernoch für 79€

    https://www.frankonia.de/Luftgewehr+Chi…ategoryId=63087

    Und beim besten willen verstehe ich nicht, warum "aus Türkei" gleich "schlecht" gesetzt wird, und warum das Umarex als besser gelten soll.
    Ich habe selber ein Mercury/Hatsan produkt (LP25 Super Charger Tactical, siehe Avatar), und egal wie ich es umdrehe und umwende, ich kann nicht daran erkennen, was es zu "Schrott" machen soll. Dafür habe ich als zweitbesitzer schon ziemlich lange viel Spass mit dem Ding.

    Gruß
    OLa

  • So jetzt dreh ich gleich am Rad :P

    Glaube ich will nun das Panther 31 von Diana,

    aber welches von den extrem vielen Sets würdet ihr empfehlen? Ich bin nun bereit max. 350€ bis absolute Schmerzgrenze 400€ auszugeben.

    Gern hätte ich es mit T06-Abzug, nem brauchbaren ZF und dem ganzen Klimbim den man zum Start braucht (Kugelfangkasten mit Zielscheiben, Futter zum Transport etc....)

  • Und beim besten willen verstehe ich nicht, warum "aus Türkei" gleich "schlecht" gesetzt wird, und warum das Umarex als besser gelten soll.

    Ich habe selber ein Mercury/Hatsan produkt (LP25 Super Charger Tactical, siehe Avatar), und egal wie ich es umdrehe und umwende, ich kann nicht daran erkennen, was es zu "Schrott" machen soll. Dafür habe ich als zweitbesitzer schon ziemlich lange viel Spass mit dem Ding.

    Dass Türkei = schlecht ist, habe ich so auch nicht geschrieben, Hatsan baut auch bessere Sachen, und ne 25 SC habe ich auch, nen Klotz und etwas grob verarbeitet, aber robust und präzise, dazu gut Dampf.
    Beim Chili sieht das aber anders aus, das ist der Bodensatz von Hatsan.
    Leider ist die Frankonia Mercury Eigenmarke eher auf die minderwertigen Hatsan's fixiert.
    Ich hätte gerne ein Hatsan 135 QE Vortex, so ist das nicht.
    Ich bin Gamo Fan, würde mir aber auch kein Gamo Delta/Junior oder einige der älteren Modelle kaufen.

  • Nen Tip zwecks Panther 31 - Set?

    Das Gewehr ist OK, welcher Abzug da verbaut ist kann ich dir nicht sagen, wenn es dasDing werden soll, such im Internet die gäangigen Händler nach dem günstigsten Preis durch, schick denen eine Mail und frage wegen dem Abzug nach.
    Frankonia ist im Allgemeinen eine Aphoteke.
    Als Alternative zum 31er fällt mir noch dieses ein: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34268 , auch nen sehr schönes hochwertiges Gewehrchen, würde ich persönlich dem 31er vorziehen, ist aber wie alles Geschmackssache..

  • Die HW30 gibts doch jetzt auch mit schwarzem Kunststoffschaft. Und wenn man mal etwas basteln will gibts einiges an Zubehör.
    Reparatur/Dichtungstausch etc ist auch einfacher als bei anderen Modellen. Von LGV/LGU mal abgesehen.
    Längerfristig ist man mit der HW30 besser dran. Auch wenn ich kein 100% Weihrauchfan bin würde ich jedem das HW30 empfehlen wenn es was kleines für den Anfang sein soll.
    Aber ich sehe das immer so aus der "was kann ich zur Not umbauen etc Schiene".
    Aber wenn es unbedingt ein "moderner" Plastikbomber sein muss.. :)

    Das von Ingo.M genannte Century ist auch gut. Vorallem die Veriegelung bei den Waltermodellen erstklassig finde ich. So satt.

    Wenn Du eine Diana mal zerlegen musst..... weißt Du warum ich die Walther oder Weihrauchgewehre in der Beziehung besser finde.

    Oder eben das HW30 Set mit Schalldämpfer und Zielfernrohr. Das ist auch komplett Schwarz.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14331

  • Jawoll mit dem letztgenannten kannst du wirklich nichts falsch machen und es sieht auchnoch verdammt geil aus.
    Obwohl ich eher das HW30s mit Schalli einzeln nehmen würde und dann noch ein NikkoStirling GoldCrown 4-12x40 oder nen Hawke Vantage 3-9x40, plus Montage bei dem Hawke, dazu kaufen würde.

    Hw50s wäre auch sicherlich ne Alternative, das ist etwas größer als das 30s
    Sollte aber Definitiv mit dem s in der Modellbezeichnung sein weil du sonst nicht den Rekordabzug verbaut hast.

    jetzt noch paar dosen Dias, paar Zielscheiben und ab gehts :)
    Nen Fläschchen Ballistol nicht vergessen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Ronni (29. Dezember 2017 um 18:00)

  • Oh mann.

    Ich meine ich bin ja wirklich dankbar für die vielen Feedbacks, aber jetzt dachte ich ein Top-Produkt gefunden zu haben und nun geht es wieder um andere Modelle. So langsam sehe ich den Wald voller Bäumen nicht mehr.

    Mal in die Runde gefragt:

    Welches Set aus den bereits genannten würdet ihr in meinem Fall kaufen?

    - LG
    - ZF
    - ggf. Schalldämpfer/Zweibein
    - Diabolos
    - Kugelfangkasten & Scheiben
    - Futter

    Das Ganze zusammen für 350€ bis Schmerzgrenze 400€.

    ich weiß dass hier schon einiges genannt wurde, nur bin ich wirklich ein absoluter Noobie bei dem Thema und sehe gerade nicht mehr durch.

    Was ich schon verstanden habe ist, dass Diana im Falle eine Reparatur nicht so "leicht" wie Weihrauch oder Walther zu reparieren wären. Beim Rest blicke ich gerade nicht mehr durch :/

    edit:

    Evtl. sogar mit Prio ala Set 1, Set 2, Set 3.

    Daran würde ich mich dann orientieren.

    Sorry, aber ich sehe echt gerade nicht mehr durch und gucke mir gerade alle möglichen Konfigs/Angebote an

    3 Mal editiert, zuletzt von beaviz (29. Dezember 2017 um 18:30)