Polizei warnt vor Gebrauch von Schusswaffen

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 35.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2018 um 21:31) ist von edwin2.

  • Hallo,
    gerade auf WAZ online gefunden:

    Polizei warnt vor Gebrauch von Schusswaffen
    Eine zunächst kurios anmutende, aber durchaus ernst zu nehmende Warnung gibt die Duisburger Polizei den Feiernden gleich auch noch mit auf den Weg ins neue Jahr: Gas- und Schreckschusspistolen sind und bleiben auch zu Silvester als Ersatz für Knaller verboten. Das Schießen mit diesen Waffen ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Notwehr handelt und nicht, um das neue Jahr zu begrüßen.
    Wer mit Gas- oder Schreckschusspistole und einem entsprechenden Vorsatz Pyro-Knaller, Pfeifer oder Signalsterne verschießt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann. Daran ändert auch der kleine Waffenschein nichts.

    Daß das Schießen mit Schreckschuß außerhalb der eigenen vier Wände nur zur Notwehr erlaubt ist, ist ja soweit bekannt. Aber innerhalb meines befriedeten Besitztums war das Verschießen von Signalmunition zu Silvester doch immer zulässig, solange die Geschosse das Gelände nicht verlassen, d.h.senkrecht nach oben abgefeuert.
    Bald kann man das Zeug nur noch hinter Panzerglas bewundern.... anfassen pfui... von Benutzen wollen wir dann gar nicht mehr reden. Es macht bald keinen Spaß mehr.

  • Ich vermute, dass die Polizei Sorge hat, dass die vielen KWSler zu Silvester freudetrunken-ballernd auf der Straße herum torkeln. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Aber innerhalb meines befriedeten Besitztums war das Verschießen von Signalmunition zu Silvester doch immer zulässig,

    ist es auch immer noch

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • die polizei hat einfach angst , mit typen zu tun zu haben die ihnen mit ner knarre draussen begegnen, und sie dann gezwungen sind angemessen darauf zu reagieren...

    der gedanke macht denen verständlicherweise unwohlsein, weil sie zu silvester ja inzwischen nicht nur mit den üblichen feiernden zu zu tun haben, sondern je nach gegend mit jeder menge freaks und ausländern, die sich auch nicht benehmen können... denen geht da sicher mehr die muffe wie früher...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber innerhalb meines befriedeten Besitztums war das Verschießen von Signalmunition zu Silvester doch immer zulässig, solange die Geschosse das Gelände nicht verlassen, d.h.senkrecht nach oben abgefeuert.

    Ist es auch immer noch.
    Das ist bewusstes streuen von Fehlinformationen.

  • Mal von der anderen Seite aus gesehen, angenommen ich bin an Silvester im Dienst. Am 01.01.2018 gegen 1:23 Uhr werde ich und mein Kollege zu einer Schiesserei gerufen.
    Die Situation ist verständlicherweise völlig unklar, es könnten SSW Junkys sein oder alles andere.
    Gegen 5 Uhr ist mein Dienst beendet und ich möchte Nachhause zu meiner Frau und den Kindern.
    Alleine um das sicher zustellen wäre ich mit absoluter Sicherheit der schnellere, und ich wäre in dem Fall es mit einer Schusswaffe zu tun zu haben darauf aus das der vermeintliche Schütze garantiert Handlungsunfähig ist.
    Um es aus meiner tatsächlichen Perspektive zu interpretieren, ich käm an Silvester nicht auf die Idee mit so nem Ding auf der Straße rum zu ballern.

    Das ganze ist natürlich dann der Fall wenn der Verdächtige irgendwelche Sachen veranstaltet die auf den Beamten bedrohlich wirken könnte.

  • wie gut erkennt man im halbdunkel, ob es eine ssw ist, ob sie einen abschußbecher hat oder keinen, ob es einen abschußbecher oder schalli drauf hat?

    im eigenintresse würde ichs schon lassen. ich hät mnicht den mut , mich draiuf zu verlassen das ein polizist das erkennt

    der hat auch nur augen ,die im dunkeln nicht gut sehen...wie jeder andre

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zitat

    Alleine um das sicher zustellen wäre ich mit absoluter Sicherheit der schnellere, und ich wäre in dem Fall es mit einer Schusswaffe zu tun zu haben darauf aus das der vermeintliche Schütze garantiert Handlungsunfähig ist.

    Du deutest ja "dezent" an, Polizist zu sein. Wenn dem so sein sollte: Ich wage zu behaupten, dass es am 31.12 nicht eure vornehmliche Aufgabe sein wird, reihenweise bierbäuchige Familienväter kampfunfähig zu schießen, die hinter dem Gartenzaun ihre Pyros in die Luft jagen, die ihr vielleicht für die Bösen haltet.

    Dass diese Anti-Waffenparanoia mittlerweile sogar fest in einem Forum für freie Waffen verankert ist, finde ich doch erstaunlich. Der Hinweis darauf, dass man AUßERHALB des eigenen Grundstückes nicht mit SSW knallen darf, ist völlig OK. Das gibt der verklinkte Bericht aber so nicht her, vielmehr wird hier wieder mal in bester Pressemanier impliziert, dass man damit am Jahresende GAR NICHT schießen darf.

    Es ist das verdammte Recht eines jeden volljährigen Bürgers, auf seinem befriedeten Besitztum mit der SSW an Silvester zu schießen, bis der Arzt kommt. Da spielt es absolut keine Rolle, was Provinzkäseblätter oder Polizisten mit vermeintlich nervösem Abzugsfinger dazu meinen. Sorry.

    Einen Guten Rutsch für alle, stay safe und macht was aus dem neuen Jahr. ;)

    Jens

  • Um Gottes Willen, ich bin kein Polizist!
    Was ich damit sagen möchte ist , das ein Beamter doch in der heutigen Zeit mit ganz anderen Situationen rechnen muss als vor 30 Jahren.
    Und ich denke das bei den Beamten da auch die Nerven blank liegen und im geringsten Zweifel doch sehr schnell und verdammt ernst machen.
    Es ist nur ein Job,aber halt kein Job wie jeder andere, der Respekt gegenüber den Beamten hat stark nachgelassen und die Gefahren für diese erheblich gestiegen.
    Die Jungs und Mädels wollen doch nach der Arbeit auch nur wieder gesund nach Hause und um das sicher zu stellen ist eine erhöhte Aufmerksamkeit mit entsprechender Durchsetzungsfähigkeit erforderlich.
    Den Job möchte ich nicht machen müssen,
    und wenn ich ihn machen müsste wäre mir meine persönliche Sicherheit an erster Stelle.

  • Was ich damit sagen möchte ist , das ein Beamter doch in der heutigen Zeit mit ganz anderen Situationen rechnen muss als vor 30 Jahren.

    Richtig. Vor 30 Jahren waren SSW bei weitem nicht so verbreitet wie heute. Wenn damals jmd auf offener Straße ne Waffe in der Hand hatte wars vermutlich tatsächlich ne scharfe.

    Ich kann dazu nur sagen: Benutzt die Dinger nur daheim. Bleibt einfach cool, sowohl die Ordnugshüter als auch wir. Dann is alles cool. 8)

  • Ich bin mal provokant:

    Wer, egal wann und zu welchem Anlass, mit einer Schreckschusswaffe in aller Öffentlichkeit wild durch die Straßen ballert, ob betrunken oder nicht, hat es sich meiner Meinung nach redlich verdient auf dem schnellsten Wege eine drastische Herabsetzung seiner Handlungsfähigkeit zu erfahren.

    Aber wie immer wird nicht viel passieren, schaut mal bei YouTube nach Silvesterschlachten in diversen Großstätten, da traut sich eh keiner im Blaumann hin.

  • OK, alles klar. ;)

    Ich gebe Dir völlig Recht mit dem, was Du im letzten Post gesagt hast. Ich bin auch alles andere als ein Cop-Hasser, mein Dad war selber beim BGS und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Polizisten, die allesamt sehr gesunde Ansichten zum Thema Waffen haben.

    Ich kann durchaus jeden Polizisten verstehen, der ein Problem mit SSW hat, weil sie ihn in eine blöde Situation bringen könnten, gleiches gilt für Airsoft. Leider halten sich viele Deppen nicht an die Regeln, daher wird vieles auch eher restriktiv ausgelegt, das ist schon klar.

    Der Grund, warum ich bei solchen Sachen aber elektrisch werde, ist dieses Verbiegen von Recht. Man darf sehr wohl am 31. ballern, aber eben nur in den eigenen Grenzen. Wenn dann eine Zeitung daher kommt und so tut, als dürfe man Dinger gar nicht benutzen, nervt mich das ganz einfach.

    Jens

  • ok, wir sind wieder beieinander!

    Nur mit der blöden Situation, das seh ich ein wenig anders.
    Die Situation ist absoluter “worst case“, in dieser Situation darf, kann nicht mehr gedacht werden sondern nur noch agiert.
    Und nachher steht man vor den Trümmern, Selbstzweifel, Depression, Schuldgefühle oder wenn es schlecht läuft schlimmeres für die eigenen Angehörigen.
    Schwer einzuschätzen wie man damit umgehen könnte, wie gesagt ich möchte den Job nicht machen müssen.