ZF Einstellungen und Benutzung, Brillenträger.

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2018 um 13:36) ist von the_playstation.

  • Ja dürfte das selbe sein wie das Wellquic von Amazon ist aber ganz schön gross das Teil, das ist dir klar oder?

    Naja da seh ich noch nicht durch, bei den Verpackungsmaßen steht irgendwas von 40cm und beim ZF was von 50cm.
    Bei deinem von Amazon finde ich keine Maßangaben außer auch 40cm Verpackung.

  • Ich hab das eben mal ausführlich probiert, wenn man weiß wie es funktioniert gewöhnt man sich dran.

    Mit 3facher Vergrößerung kann man ab 8-10m schießen, ab 4-5fach wird auf 8-10m das Absehen unscharf.
    Bei 20m kann man mit 3-6 facher Vergrößerung schießen und ab 20-100m kann man das 6-9 fach vergrößern, ansonsten wird das absehen immer verschwommen.
    Da ich aber auf 8-25m schieße, weiß ich das ich je nach Entfernung 3-6 fach vergrößern kann und das reicht mir.
    Wer natürlich auf 15 oder 20m mit 9 facher Vergrößerung schießen möchte, für dem ist das Glas nix.
    Ich denke da hilft dann der parallaxenausgleich, ich als Anfänger brauch das eigentlich nicht.

  • Mit Parallaxenausgleich ist immer besser als ohne. Alleine schon wegen des Parallaxenfehlers wichtig.
    Ausserdem bekommt man das Absehen und Ziel IMMER scharf.

    Gruß Udo

  • Das Teil hat jetzt 20 Euro gekostet, das kommt bis zum Kauf des neuen Luftgewehres auf mein Haenel erstmal zum probieren und ran tasten.
    Wenn ich im Frühjahr/Sommer mit ein neues Gewehr kaufe, kann ich immer noch eines mit Paralaxenausgleich kaufen für 60-100 Euro.
    Ich bin ja Anfänger und da denke ich sind 20 Euro erstmal ausreichend.

  • Das Teil hat jetzt 20 Euro gekostet, das kommt bis zum Kauf des neuen Luftgewehres auf mein Haenel erstmal zum probieren und ran tasten.

    Dann schau mal wie groß der Parallaxefehler bei den unterschiedlichen Entfernungen ist.
    Dazu das Gewehr auflegen, jeweils auf ein Ziel in unterschiedlichen Entfernungen richten und den Kopf dann leicht hin und her bewegen. Bewegt sich das Ziel hinter dem Fadenkreuz, hast du einen Parallaxefehler.
    Den kannst du ausgleichen in dem du immer genau gerade durch das ZF siehst.

    Gruß Udo

  • Ja das.habe ich schon getestet das Ziel wandert leicht hin und her, aber ich sehe auch am Okular ob ich schief durch gucke, sollte also erstmal klappen.

    Ich habe das Problem das ich von sws eine 11mm Schiene bekommen habe, wenn ich das ZF da drauf schiebe, bekomme ich es nicht fest genug.
    Die klemmen vom ZF sind auf der 11mm Schiene bis zum Anschlag gedreht, aber es rutscht noch auf der Schiene hin und her, als ob die Klemmung für 12 oder 13mm Schienen ist.

    Könnt ihr eine einteilige 25mm Klemmung für die 11mm Schiene empfehlen, so daß es auch absolut fest greift.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (29. Dezember 2017 um 15:33)

  • Ich habe immer das Problem, das ich eine Zielpunktverlagerung habe, wenn ich mich mit meinem Auge vor dem Okular bewege. Achte schon darauf, das das Bild immer klar und hell ist und nirgends ein Schatten.
    Wie vermeide ich das?
    Habe schon versucht, meine Wange immer gleich am Schaft anzulegen. Gelingt mir aber nicht.
    Haben hochwertigere ZF's diesen Parallaxenfehler nicht?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (2. Januar 2018 um 10:09)

  • Ich habe immer das Problem, das ich eine Zielpunktverlagerung habe, wenn ich mich mit meinem Auge vor dem Okular bewege. Achte schon darauf, das das Bild immer klar und hell ist und nirgends ein Schatten.
    Wie vermeide ich das?
    Habe schon versucht, meine Wange immer gleich am Schaft anzulegen. Gelingt mir aber nicht.
    Haben hochwertigere ZF's diesen Parallaxenfehler nicht?

    ZFs mit Parallaxeausgleich haben das nicht.

    Das Problem mit der Zielpunktverlagerung durch Parallaxe kann man auch vermeiden, indem man das Auge etwas weiter vom Okular wegnimmt, bis ein schwarzer Ring zu sehen ist. Diesen Ring bringt man in gleichmäßige Position zum Aussenring des Okulars (wie bei einem Diopter).

    Gruß Udo

  • Haben hochwertigere ZF's diesen Parallaxenfehler nicht?

    Doch haben sie, und wie. Viele Hersteller versuchen, die fokale Mitte der Linsen bestmöglich auszurichten.
    Aber bei max. Vergrösserung wird der Fehler immer größer.
    Es hilft nur eines, sich Referenzpunkte am Gesamtsystem zu merken und üben und nochmals üben...

    Technik ohne Toleranz

  • Hallo,

    habt ihr mit und ohne Brille probiert durch das ZF zu schauen bzw. mit und ohne Kontaktlinsen.

    Welche Brille hattet ihr auf eine Fernbrille oder eine Nahbrille?

    Ich habe mit einer Fernbrille das Problem, dass ich bei dem ZF probieren muss bis ich einen runden Kreis sehe. Das Ziel bewegt sich hierbei optisch.

    Gruß Viper1497

  • Doch haben sie, und wie. Viele Hersteller versuchen, die fokale Mitte der Linsen bestmöglich auszurichten.
    Aber bei max. Vergrösserung wird der Fehler immer größer.

    Erkläre mal wie das bei einem ZF mit Parallaxeausgleich (hochwertige ZFs) gehen soll?
    Das Zwischenbild und das Absehen werden exakt auf dieselbe Bildebene gebracht.
    Da kann es keinen Parallaxefehler so wie hier dargestellt mehr geben:

    Das Problem haben nur ZFs ohne Parallaxeausgleich.


    Gruß Udo

  • Hallo,

    habt ihr mit und ohne Brille probiert durch das ZF zu schauen bzw. mit und ohne Kontaktlinsen.

    Welche Brille hattet ihr auf eine Fernbrille oder eine Nahbrille?

    Ich habe mit einer Fernbrille das Problem, dass ich bei dem ZF probieren muss bis ich einen runden Kreis sehe. Das Ziel bewegt sich hierbei optisch.


    Ich habe eine Gleitsichtbrille und muß die eher in den mittleren Nahbereich (50cm) halten.
    Fernbereich geht auf, aber weniger gut.
    Bei Kontaktlinsen habe ich ausser den Gleitsichtlinsen auch feste für den Nahbereich probiert, die gehen auch sehr gut.

    Gruß Udo

  • Das Problem haben nur ZFs ohne Parallaxeausgleich.

    Da muss man das Objektiv auf die Entfernung anpassen!
    Alle ZF's ohne Parallaxenausgleich haben am Objektiv ein Gewinde, womit man das Glas auf die Entfernung einstellen kann. Wichtig ist, vorher das Okular so einzustellen, das das Fadenkreuz scharf ist und dann das Objektiv auf die entsprechende Entfernung, bis das Bild klar ist. Dann sollte das Ziel auch nicht mehr wandern.
    Wer aber regelmäßig auf verschiedene Entfernungen schießen möchte, sollte sich gleich ein ZF mit Parallaxenausgleich zulegen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ...da ich noch nicht die große Ahnung hebe , konnte ich auf vielen Tip,s hier mir das ZF kaufen.

    ..das ZF hat vorn eine Parallaxverstellung (zum drehen) von ca.4,5 Meter bis unendlich , jetzt hab ich es so eingestellt das ich mit der "normalen Brille" +2,5 Diop. gut bedienen kann ....

    ...zum vergrößern , anklicken ....

  • Darf ich mal meinen Senf dazu geben?

    Ich hatte mir als Anfänger ein größeres TFI zu gelegt. Und war sehr zufrieden (bin noch zufrieden) ist ein 4-16X50 mit beleuchteten mildot absehen und parallaxe vorn auf dem Glas. (hätte dieses auch abzugeben für nen schlanken Kurs)
    Ich bin auch Brillenträger und kann dieses ZF nur empfehlen.

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)