Röhm RG 800 Altmessing

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2023 um 15:02) ist von ADDERLY.

  • Am besten zur fachgerechten Weiterverwertung mir zusenden... .
    :D

    Im Ernst:
    Die ist nicht wirklich selten, aber doch etwas Besondereres als die normalen Finish Varianten.

    Preise findest Du in alten Egun Auktionen.
    Da kannst Du sie auch zum Verkauf einstellen.

    Mehr möchte ich jetzt nicht zum Thema sagen.
    Das geht mir sonst persönlich zu weit in Richtung Kleinanzeige und die sind hier leider überhaupt nicht gerne gesehen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wollte das Thema der RG800 in Messing mal herausholen....

    Schon Alt aber dennoch:

    Mir ist mal so ein Verschluss in defektem Zustand zugelaufen, habe dann aber festgestellt, das das Teil nur in "Alt Messing" Optik lackiert war !

    Und das vom Hersteller.

    Es ist noch eine hauch dünne Schicht Klarlack darauf gewesen.

    Nach dem Kratzen unten am Verschluss an einer nicht sichtbaren Kante, ist der Zink Mantel zum Vorschein gekommen.

    Ich war schon sehr erstaunt, konnte mir das aber dann doch selbst erklären:

    SSW' in Komplett Messing sind Lt. PTB Vorschrift nicht erlaubt, da Messing bekannter Weise weich oder hart gelötet werden kann.

    Um die "Bastelfreude" kleinzuhalten, wurde aus der RG800 aus Zink durch Nachlackieren in Gold/Messingoptik die Sonderausgabe.

    Die kostete dann mal schlapp gute 200 EUR mehr.

    An sich eine Sauerei. Da auch RÖHM die RG800 lediglich mit dem Vermerk "alt-Messingoptik" verkauft, ohne den Hinweis das sich darunter nur die Zink Variante versteckt.

    Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht ?

    Bei eGun werden die manchmal zu Wucherpreisen angeboten.

    ...

  • Schließe mich da Bad.Boy an, die Messing ist nicht wirklich selten und eigentlich nichts besonderes. Ohne OVP und Zubehör gerade so unter 200€ in Top Zustand.

    Oh je, hab gerade das Threaddatum gesehen! Sorry! :whistling:

  • SSW' in Komplett Messing sind Lt. PTB Vorschrift nicht erlaubt

    Dieserhalb und desterwegen gibt es Vollstahl-SSW.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ...Mich wundert, dass man nach sooo langer Zeit hier noch schreiben konnte. 😅👍

    Habe auch so ein Teilchen und finde es wirklich schmuck.

    Klar..., die Preise sind im Moment sowieso völlig überzogen.

    Bei dem Rest schließe ich mich euren Kommentaren an.

    Habe meine allerdings tatsächlich zu einem unschlagbaren Preis, vor paar Monaten bekommen. 😉

    Vielleicht dem geschuldet, dass die Auktion frühs, kurz nach sieben auslief.

    Das Teil ist in einem Top Zustand und hat mich 156,- € gekostet.

    Da kann man ja wohl nicht meckern...

    Hier meine nochmal, obwohl ich sie schon in einem anderen Thread drin hatte:

    VG ✌

  • Der Preis ist natürlich absolut in Ordnung, alles andere ist Wucher!

    Sehr schönes Exemplar was du hier hast :)

  • ...An sich eine Sauerei. Da auch RÖHM die RG800 lediglich mit dem Vermerk "alt-Messingoptik" verkauft, ohne den Hinweis das sich darunter nur die Zink Variante versteckt...

    Steht doch einwandfrei in der Beschreibung drin,

    alt-Messingoptik ist halt kein Vollmessing, sondern sieht nur so aus als ob...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.