Ständer / Halterung für Pressluftflasche – ich habe da mal was gebaut . . .

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2018 um 20:55) ist von magnumamstiel.

  • Besitzer von Pressluftflaschen werden das leidige Problem kennen, diese neigen leider zum Umfallen.
    So ist es mir mit meiner nagelneuen 10 Liter Flasche passiert, der „Stahlkoloss“ stürzte auf dem am Boden liegenden Akku-Schrauber und zerlegte das Gehäuse in mehrere Teile.

    Da muss dringend Abhilfe her, sowas passiert mir nur einmal!

    Also 10 Minuten Gehirnakrobatik und dann die Werkstatt, Garage und Scheune nach verwertbaren Material gescannt.
    Wir haben vor 2 Jahren auf unserem Grundstück neue Abflussrohre (KG Rohre, Kanalgrundrohre) verlegt und hatten einige Teile übrig.
    Die Pressluftflasche hat einen Außendurchmesser von 140 mm, die KG Rohre einen Außendurchmesser von 160 mm (Innendurchmesser 152 mm) – das sollte passen.
    Die Grundplatte ist 320 x 320 mm, hatte vorher eine mit 220 x 220 mm probiert, aber das war mir immer noch etwas zu „kippelig“.
    Um den Schwerpunkt noch weiter nach unten zu verlagern, habe ich den Muffenstopfen mit (ca. 2 Kg) Beton ausgegossen.

    Der Rest ist selbsterklärend, schaut euch die Bilder an.

    Auf meine „Erfindung“ sind kein Patent und auch kein Copyright angemeldet, es darf von jedem nachgebaut werden .

    Im Frühjahr wird das Ganze noch mit grüner Farbe lackiert, im Moment ist es in der Werkstatt einfach zu kalt.

  • Sowas gehört an die Wand gekettet oder mit anderen Anschlagmitteln gesichert.
    Die Platte und die Kleinigkeit an Beton werden die Flasche im Ernstfall kaum beeindrucken.

    Es gehört schon einiges dazu das Ventil abzuschlagen aber wenns passiert will man sich nicht im Nahbereich aufgehalten haben.

  • 2 Dübel, 2 Schraubhaken, 1 Kette, fertig.

    Ich fahre so 2 bis 3 mal im Monat zu meinem Freund Bernd um mit ihm in einem alten, leerstehenden, 60 Meter langen Kuhstall zu schießen.

    Die Flasche sollte also Transportabel sein und trotzdem dort im Kuhstall wieder halbwegs sicher stehen.

    Den Ständer kann ich mit Flasche in meinen Kombi packen und sicher verzurren - deshalb habe ich mich für diese Version entschieden.

    Ich kann nicht überall, wo ich mit der Flasche antanze, erst paar Löcher bohren um eine Kette anzubringen.

  • Ich fahre so 2 bis 3 mal im Monat zu meinem Freund Bernd um mit ihm in einem alten, leerstehenden, 60 Meter langen Kuhstall zu schießen.
    Die Flasche sollte also Transportabel sein und trotzdem dort im Kuhstall wieder halbwegs sicher stehen.

    Den Ständer kann ich mit Flache in meinen Kombi packen und sicher verzurren - deshalb habe ich mich für diese Version entschieden.

    Ich kann nicht überall, wo ich mit der Flasche antanze, erst paar Löcher bohren um eine Kette anzubringen.

    Ich würde in einem alten, leerstehenden, 60 Meter langen Kuhstall bohren und die Kette anbringen ;)
    Und überall wo ich sonst mit der Flasche antanze, würde ich sie einfach im Auto liegen lassen ;)
    Wenn ich das ganze Gerödel ins Auto geschleppt hätte, hätte ich schon keinen Bock mehr zum schießen :(

    Aber, jedem seins. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)

    Ich gebe natürlich zu, dass deine Lösung toll aussieht :thumbsup:

  • Und überall wo ich sonst mit der Flasche antanze, würde ich sie einfach im Auto liegen lassen

    Die Idee ist gut, aber . . .
    Vom Kuhstall bis zur Straße sind es gut 100 Meter.
    Und das Gewehr auf der Straße füllen, wo es jeder sehen kann?
    Nach 10 Minuten ist das SEK da.

  • Ach komm.
    Wenn Kühe in einen 60 Meter langen Kuhstall laufen konnten, dann kann man da auch mit dem Auto ran fahren ^^

    Erzähl mir nix, ich habe auch einen Kuhstall

  • Erzähl mir nix, ich habe auch einen Kuhstall

    Der Kuhstall steht seit 1992 leer, auf der Zufahrt zu dem Kuhstall liegen ein dutzend riesige Steine, man kommt da mit dem Auto nicht ran und auch nicht drumherum.
    Und um die Felsbrocken zu beseitigen braucht man wenigstens einen Radlader.
    Eine 14,5mm würde auch gehen, wenn man genug Muni hat . . .

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (25. Dezember 2017 um 19:11)

  • Deibel nochmal, ich will auch im 60m Kuhstall schießen!

    Ja, das ist dort schon ziemlich Ideal, kein Wind, kein Regen, kein Schnee und die Sonne kann auch nicht blenden, aber trotzdem frierst du dir im Winter den Hintern ab.
    Aber mit 7,5 Joule kommt hinten bei 60m nicht mehr viel an.
    Haben uns auf ziemlich exakt 35 Meter diverse Ziele aufgebaut und das auch gut ausgeleuchtet.

    Mhm, vielleicht sollten wir eine "Schießhalle" eröffnen ?(

  • Nun ja, ich meinte das schon Ernst......

    Ja, das ist nicht schlecht, wusste aber bis eben nicht, das es sowas gibt - bin ja auch Anfänger, bitte übt Nachsicht :D

    Zumindest lässt es sich so gut tragen, das werde ich mir vermutlich noch zulegen.

    Vielen Dank für den Tip(p)

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (25. Dezember 2017 um 19:29)

  • Nun ja, ich meinte das schon Ernst......

    Ja, das ist nicht schlecht, wusste aber bis eben nicht, das es sowas gibt - bin ja auch Anfänger, bitte übt Nachsicht

    Zumindest lässt es sich so gut tragen, das werde ich mir vermutlich noch zulegen.

    Vielen Dank für den Tip(p)