Auf der Suche nach einem Haenel Model IV / M

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2017 um 20:48) ist von cotschino.

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einem Haenel Model IV / M.
    Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit Haenel Luftgewehren und kaufe auch immer wieder mal eines, wenn ich ein gut erhaltenes Stück sehe.
    Also haben sich da schon im Laufe der Zeit ein paar gute Stücke angesammelt.
    Leider ist es mir noch gar nicht gelungen ein Haenel IV/M zu ergattern.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cotschino (25. Dezember 2017 um 19:33)

  • Hallo cotschino,

    Neue Haenel-Freunde sind in unserer Haenel-Gemeinschaft immer gerne gesehen, schau da mal rein. ;)

    Allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass Biete- und Suche-Anzeigen hier im Forum nicht gestattet sind, da wirst du deinen Text hier wieder entfernen müssen.

    Das Haenel IV/M ist nicht allzu selten. Ich kann dir ganz genau sagen: Dieses Jahr standen auf eGun vier Exemplare und auf DHD24.com ein Exemplar zum Verkauf.

    Sieh da einfach regelmäßig nach und du wirst eines bekommen. :thumbup:

    Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das Suchanzeigen nicht gestattet sind wußte ich nicht....sorry.
    Ja ich hatte schon einige Male bei egun mitgeboten aber hatte immer Pech das ich noch kurz vor Schluss überboten wurde.
    Erst vor etwa 3 Wochen wieder.
    Naja es wird schon noch klappen hoffe ich.

  • Wenn ich fragen darf: Wofür möchtest du das IV/M denn haben? Als Sammlerstück oder zum aktiven Benutzen?

    Dieses Modell geht auf eGun kaum unter 700 € weg, denn die meisten Bieter wissen, dass davon nur 3000 Stück gebaut wurden.

    Wobei der Preis bei solchen Liebhaberstücken natürlich stark vom Zustand abhängig ist.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Zum sammeln, aber ich werde auch gerne mal ein paar Schuss damit abgeben, denn dazu wurde es ja gebaut.
    Aber zum sportlichen schießen habe ich ein Feinwerkbau 601....falls ich mal dazu komme Luftgewehr im Verein zu schießen.
    Denn es geht schon genug Zeit für das schießen mit den "scharfen " Waffen drauf

  • Tipp: Biete bei den Auktionen nicht an den ersten Tagen, sondern erst in der letzten Minute. Dann aber mit einem richtig hohen Gebot, wenn du es dir leisten kannst. Dann klappt es auch mit dem IV/M.

    Natürlich könntest du dir auch ein eher schlecht erhaltenes Exemplar holen, es aufarbeiten und einen neu gefertigten Schaft vom JSWC Gotha dranschrauben. ;)

    Im Übrigen schießt sich das IV/M nicht so schön. Den Spannmechanismus empfinde ich als unergonomisch und der Prellschlag ist nicht zu vernachlässigen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich weiß das die in Gotha Schäfte haben als Nachbau, aber wenn dann würde ich eines das original ist bevorzugen.
    Natürlich kann man es sich nicht immer aussuchen in welchem zustand so ein teil ist. aber aufarbeiten stellt für mich kein Problem dar. Ich bin handwerklich fit und auch technisch ausgerüstet. Hab das erst zuletzt bei meinem Haenel 33 Junior gebraucht , das war auch in einem eher jämmerlichen Zustand als ich es bekommen habe.

  • Ja ich hatte schon einige Male bei egun mitgeboten aber hatte immer Pech das ich noch kurz vor Schluss überboten wurde.

    Das grausame Spiel mit dem Sekundenletztgebot kenne ich. Es ist zermürbend. Da glaubt man schon der stolze Besitzer zu sein und dann kommt noch Hinz, Kunz und zyx daher, und das wars dann. :aufreg:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja so sieht es aus, da gehört bei egun auch immer ein wenig Glück dazu.
    Ich muss allerdings auch sagen das ich nicht auf Teufel komm raus biete nur damit ich dann für eine Unsumme ein altes abgelutschtes Luftgewehr ersteigert habe das wie in konkreten letzten Fall bei egun in einen nicht sonderlich guten Zustand war , am Schaft ein Stück abgebrochen war die Brünierung starken Flugrost hatte und zu guter letzt auch noch ein falscher Diopter drauf war.

  • Gerade beim Diopter sieht es ja wohl so aus das es Quasi keine mehr gibt. Also sollte das Gewehr zumindest komplett sein.
    Ich hatte allerdings das Glück von einem original Diopter die Maße nehmen zu können und habe mich vor einiger Zeit mal dran gemacht einen nachzubauen. ( diverse Teile habe ich von einem Diopter vom Model 311 verwendet )
    Das ist mir auch gelungen und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Jetzt habe ich also zumindest mal einen Diopter, falls wieder mal ein IV / M ohne Diopter oder mit falschen Diopter angeboten wird

  • Danke....war ganz schön zeitaufwendig. Auf dem Foto sieht man mal den Unterschied zwischen dem IV/M Diopter und dem 311 er Diopter. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin das der vom 311 er 31 mm kürzer ist und der Diopter vom IV/M hat einen anderen Hebel zum klemmen. ( auf den Fotos war der Klemmhebel noch nicht fertig)