Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2017 um 08:32) ist von Oldcrow.

  • Hallo Leute, da es hier im Forum für alles Spezialisten gibt, probier ich es erst mal hier...

    Eine Bekannte von mir hat ihr erstes Auto bekommen. Einen alten Polo mit eingebautem Radio
    VW Alpha mit Casettendeck. Das Radio ist gesperrt. Sie hat keinen Code für das Radio. Sie will
    auch unbedingt an dem Casettendeck festhalten. Ich werde also für sie einen gleichen Radio mit
    Code in der Bucht erwerben. Nun weiß ich aber, dass man den Code über die Seriennummer
    berechnen kann. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob wer zufällig das Berechnungsprogramm
    besitzt und mir den Code mitteileilt. Dann könnte ich mir die Prozedur mit dem Neukauf sparen.
    In der Bucht kann man sich den Code für ein par Euro kaufen. Leider habe ich kein Angebot für
    diesen Radio finden können.

    Grüße
    Klaus

  • Hallo Pellet!
    Über den Berechnungscode weiß ich nichts!
    Aber ich weiß, das der Radiocode bei vielen alten KFZ im alten Fahrzeugbrief eingetragen war.
    Meist ganz am Ende in einer aufgedruckten Zahlenkolonne auf der letzten Seite!
    Leider wird diese Zahlenkolonne auf die neuen EU Briefe nicht mit übertragen!

    Hau rein! :thumbup:

  • Bei VW die Seriennummer des Radios angeben, dann bekommt man von denen den Code
    hat bei unsren alten Opel auch geklappt.


    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Zu 99% steht der Radiocode auf dem Gehäuse des Radios, also ausbauen, Code suchen, wieder einbauen.
    War bei meinem Galaxy auch so, hinten auffer Ecke vom Gehäuse des Radios 4 kleine Ziffern.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zu 99% steht der Radiocode auf dem Gehäuse des Radios, also ausbauen, Code suchen, wieder einbauen.
    War bei meinem Galaxy auch so, hinten auffer Ecke vom Gehäuse des Radios 4 kleine Ziffern.

    Was bringt dann ein Diebstahlschutz? Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Entweder bei VW nachfragen, Antwort könnte aber Geld kosten, oder auch mal bei der Werkstatt nachfragen wo die Wartungen gemacht wurden, die notieren sich den Code auch oft im PC für den Fall dass mal Strom abgeklemmt werden muß.

  • Code suchen, wieder einbauen.
    War bei meinem Galaxy auch so, hinten auffer Ecke vom Gehäuse des Radios 4 kleine Ziffern.

    Niemals ab werk, weder bei VW noch Opel noch Ford noch sonst etwas.
    Aber wie schon richtig genannt einfach die Seriennummer vom Radio bei einer VW Werkstatt nennen oder mit dem Fahrzeug dort hin die können im System die Nr. suchen die meisten verlangen zumindest bei den Navis und Symphonie Radios einen Herkunftsbeleg. Aber beim VW Alpha sollte das wohl keinen mehr tangieren.
    Die Frage ist ob VW die ganz alten Codes noch hat.
    Bei unserem RNS-D (Navi Plus CD-Navigation Audi bis 12/03) war es kein Problem. Habe die Radiokarte zu spät gefunden.
    Habe auch gefragt wie das geht wenn ich mir ein RNS-E auf Ebay ersteigere? Antwort: Bitte Seriennummer und die FIN mitbringen die Teileverwerter wissen das und schreiben die FIN mit aufs Radio oder geben sie mit.
    Die Dinger sind allesammt Blaupunkt geräte sowohl Alpha, Beta und Gamma als auch RNS-D und E.

    Von daher sollte das auch mit dem Alpha gehen.

  • Ich habe von einem Autohänder einen ganzen Karton mit Werksradios bekommen.
    Bei fast allen war die Karte dabei, wenn nicht handschriftlich auf dem Radio vermerkt.
    Bei fast allen war eine vierstellige Nummer auf dem Radio. Das war nicht die Codenummer.
    Bei denen die ich eingebaut habe hat die Nummer auf der Karte gestimmt. Die andere habe
    ich gar nicht ausprobiert.

    Ich kann mir nur vorstellen daß die Eigentümer die Nummer selbstständig geändert
    haben, das konnte man bei manchen Radios machen.
    Daß die Nummer die per Aufkleber auf dem Radio war die Codenummer war habe ich persönlich
    nie bemerkt.
    Und nur weil ein oder zwei Radios die Nummer auf dem Gehäuse hatten heißt das nicht daß diese
    Nummer stimmt.
    Sondern das heißt, der Eigentümer hat die Codenummer geändert.
    Bei einigen Opel war bei Auslieferung ein Abreissfähnchen mit einer Nummer an der Kante.
    Das ist die Regalnummer bei der Montage und die hat keine andere Funktion.
    Wurde nicht immer abgerissen. Diese Nummer ist fast immer vorn an der Kante.
    Wenn nochmal einer behauptet die Nummer auf dem Aufkleber sei die Codenummer werde ich
    den bei einer satanische Zeremonie auf den Rest seines Lebens verfluchen!
    Wenn sie passt, umso schöner!

    Ich habe auch zwei Beta und drei Gamma. Ich denke ich kann auch für VW mitreden.

  • Wenn nochmal einer behauptet die Nummer auf dem Aufkleber sei die Codenummer werde ich
    den bei einer satanische Zeremonie auf den Rest seines Lebens verfluchen!

    Bin immun :P Wie auch immer bei mir hat die Nummer gepasst. Vielleicht nur Glück?!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe den Radio vor mir liegen und es ist kein Code irgendwo notiert.
    Danach habe ich als erstes geschaut. Ich habe auch die Papiere für das
    Radio. Auch eine Codekarte. Leider stimmt die Seriennummer und somit
    natürlich der Code nicht mit dem Radio überein. Ich vermute er wurde mal
    getauscht. Die Vorbesitzerin kann man nicht mehr fragen. Zur Erinnerung in
    Post 1 hatte ich gefragt, ob wer zufällig das Codeprogramm auf seinem
    PC hat. Man kann dieses Programm sogar im Netz downloaden. Doch immer,
    wenn ich in den Bereich des Downloads komme, gehen an meinem PC alle
    roten Lichter an. Mittlerweile habe ich in der Bucht einen baugleichen Radio
    für 4 Euro ersteigert. Mal sehen, wenn er da ist, ob ich den zum Laufen
    bekomme.

  • Sei mir nicht böse aber es heisst DAS Radio. Auch wenn´s ein Alpha (Tier) Radio ist....

    Radio ist ein Substantiv mit schwankendem Genus

    Ist Radio im Sinne von Rundfunk gemeint, ist nur der neutrale Artikel richtig: das Radio.
    Wenn hingegen vom Rundfunkgerät die Rede ist, gilt in Süddeutschland, Österreich und
    der Schweiz auch das Maskulinum »der Radio« als korrekt.

  • Radio ist ein Substantiv mit schwankendem Genus
    Ist Radio im Sinne von Rundfunk gemeint, ist nur der neutrale Artikel richtig: das Radio.
    Wenn hingegen vom Rundfunkgerät die Rede ist, gilt in Süddeutschland, Österreich und
    der Schweiz auch das Maskulinum »der Radio« als korrekt.

    Woher soll nacha der Simpl des wissn ... issa doch eh a oarma Kerl der wo a Preiss is ... ;):D:saint:

  • Wenn noch das originale Handbuch im Polo is könnte da vllt n Hinweis drin sein,oder sogar die originale Radiokarte. Ich hab mir das da rein notiert bei Punkt "Radio" weil jedesmal bei Batterie raus den Code suchen war mir zu blöd!