Frage Stahlhelmgröße korrekter Sitz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 19:44) ist von mistermister.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Größe von Armeehelmen (WW2). Aber es ist eher eine generelle Frage zum richtigen Sitz und nicht auf ein Modell bezogen.

    Muss der Helm "locker" also noch mit Luft um den Innenring auf dem Kopf sitzen oder so eng, dass man ihn richtig draufschieben muss mit dem Innenring und Futter auf den Kopf?

  • Kommt drauf an was du damit vor hast. Zu fest wird schnell unangenehm. Der Riemen sorgt ja dafür das dir der Helm nicht wegfliegt. Zu locker ist auch blöd dann verrutscht er leicht.

  • Sollte wie bei allen Helmen sein. Fest aber nicht so drückend, dass du Schmerzen dadurch hast. Sitzen Helme zu locker, können sie gar nicht richtig schützen, weil dann trotzdem deine Melone Tango tanzt aber eben im Helm.

  • du mußt wissen das es damals ich glaub allein drei kalottengrößen gab. also metallaussenhelmgrößen.

    und war dann passend immer ein innenfutter drin mit verstellbereich über mehrere größen

    dann passt alles zusammen . ein bißchen luft ist immer zwischen helm und innenfutter.

    ausnahme der fallschirmjägerhelm, der saß fest fest am koppe und war mit gumiiseitlich geplolstert und das innenfutter war nicht verstellbar.
    gelöst hat man das mit einer etrwas übergroßen kalotte gegenüber heereshelmen, damit man das gummi noch git mit reinstopfen konnte.

    ich hab mir ja einen fallschirmjägerhelm selber nachgebaut mit echtem helmmetall, nicht das reprodosenblech. daher weiß ich das.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab bei ZiB zugeschlagen, da die dort gerade im Angebot sind. Die kleinste Größe war aber leider nicht mehr verfügbar mit 57-59cm. Keine Ahnung ob der Metallinnenring da verstellbar ist. Hab dann Gr. 2 genommen und die Glocke ist da 68 (laut Fake Stempel) und für 59/60er Kopfumfang angegeben. Da ich bei mir 59 gemessen habe dachte ich schon das passt weil der kleinere ja bis 57 runter ging. Da könnte man dann auch so einen Schlauchschal noch mit tragen.

    Wenn ich ihn auf dem Kopf habe sitzt er zwar an der Stirn und Nacken ganz gut aber seitlich ist etwas Luft. Würde man jetzt vielleicht ne Nr. kleiner nehmen drückt es dann evtl. aber die Wahl hab ich ja erstmal sowieso nicht wegen Tausch. Sollen auch erstmal keine kommen.

    Der Innenring sieht mir aber auch nicht verstellbar aus - also der Metallring, welcher mit Nieten an der Glocke befestigt wird. Das Innenfutter ist natürlich schnürbar.

  • Da du vermutlich mit diesem Helm nicht in den Krieg ziehst, dürfte das geringe Spiel an den Seiten nicht schlimm sein. Bei einem Motorradhelm hätte ich jetzt gesagt, nimm lieber eine Nummer kleiner.