Reck PK 800 - Abschlagen nur mit Kartusche möglich oder technischer Defekt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 04:42) ist von bavarian kid.

  • Hi,

    bei egun gekaufte Reck PK 800 ist diese Woche bei mir angekommen.

    • PTB 196, Beschuss 1980.
    • Artikelbeschreibung "getestet und funktioniert einwandfrei"

    Nach dem Auspacken wollte ich einen Trockentest ohne Kartusche durchführen. Waffe war bereits entsichert, von mir wurde nur der Schlitten zum Durchladen zurückgezogen

    Problem aus meiner Sicht: keinerlei Druckpunkt spürbar, Abzug lässt sich komplett durchdrücken. Hahn bleibt weiterhin gespannt.
    Veränderung der Stellung des Sicherungshebels (Safety on/off) verändert nichts (Kein Druckpunkt, Hahn nicht auslösbar/entspannbar)


    Ist die Reck PK 800 so konstruiert, dass der Abzug nur mit Kartusche im Patronenlager den Hahn auslösen kann oder liegt hier ein technischer Defekt vor?

  • Hi,

    ganz klar ein technischer Defekt.
    Schraub mal die rechte Griffschale ab und stell dann mal ein Foto von der rechten Seite der PK 800 ein- vielleicht sieht man dann schon, woran es liegen könnte.

  • Danke für eure Antworten. Da der Verkäufer den Artikel im Angebotstext ...

    • als "getestet und funktioniert einwandfrei" angeboten hat, gehe ich davon aus, dass die
    • enthaltene übliche Beschränkung bei Privatverkäufen "mit Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie, Gewährleistung und Umtausch bei Gebrauchtwaren zu verzichten"

    ... einer Rückabwicklung nicht im Wege steht.

    Bin mir nicht sicher, ob in meiner Situation jetzt ein Aufschrauben bzw. Zerlegen bei der beabsichtigten Rückabwicklung als nachteilig für mich ausgelegt werden kann ?( - daher verzichte ich darauf, kann also keine Fotos der zerlegten Reck einstellen. Werde den Verkäufer erst mal direkt kontaktieren und hoffe auf eine einvernehmliche Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von bavarian kid (23. Dezember 2017 um 14:42) aus folgendem Grund: missverständliche Formulierung korrigiert

  • Klingt nach Abzugstange kaputt. Gib mal Info, wie die Sache weiter geht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Positive Erfahrung auf egun :) - der private Verkäufer hat nach Problemschilderung in die Rückabwicklung eingewilligt, sogar 2x Versandkosten übernommen.

    Die Reck hat er zwischenzeitlich zurückerhalten. Nach seiner Rückmeldung war das Problem lösbar, indem er "das Auslöseblech ausgebaut und gleich wieder eingebaut hat".

    PS: Die Reck mit dem markanten Kratzer unter dem Sicherungshebel ist jetzt wieder bei egun im Angebot. Der Zusatz "getestet und funktioniert einwandfrei" wurde allerdings bei der Wiedereinstellung aus dem Angebotstext entfernt ^^ .