Unterhaltungselektronik

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 22.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2018 um 17:09) ist von the_playstation.

  • Sehr schön und ist auch ein Röhrenverstärker mit dabei?

    Nein, eher das Gegenteil. Mein Vorverstärker ist ein Yamaha CX1000 mit integriertem DA-Wandler. Ist aber immerhin noch Einer aus der Zeit, als Yamaha noch in der gehobenen Klasse mitspielte.

    Damit steuere ich eine kräftige Doppel-Mono-Endstufe (auch Netzteil doppelt!) von Denon an, mit der ich wiederum meine beiden JBL 250ti antreibe.

  • Vor der Denon-Endstufe hatte ich die MX1000 von Yamaha. Aber nachdem die zwei Male beim Einschalten durchgeknallt ist und mir dabei die Titan-Hochtöner abgeschossen hat, habe ich auf die Denon gewechselt, die meines Erachtens sogar noch druckvollere Bässe liefert.

    Apropos Bässe. Die Basstreiber meiner 250ti habe ich wegen Alterung der Sicken mittlerweile schon zum zweiten Mal neu conen lassen. Ich meine, zuletzt für knapp 600,-€ für beide zusammen. Relativ zum Neupreis der Boxen ist das m. E. erfreulich günstig.

  • Wie alt waren die denn?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gekauft habe ich die 250ti etwa 1990.

    Das erste Mal musste ich Bässe schon nach etwa einem Jahr reparieren lassen. Hatte dummerweise versucht, über die HiFi-Anlage Bassgitarre zu spielen.

    Das zweite Mal, nach über 20 Jahren waren dann die Sicken spröde geworden und bröselten weg.

  • Meine B&W sind von 98 und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...Mein Vorverstärker ist ein Yamaha CX1000 mit integriertem DA-Wandler. Ist aber immerhin noch Einer aus der Zeit, als Yamaha noch in der gehobenen Klasse mitspielte.
    ...

    Tun sie auch jetzt noch, die haben noch eine gehobene Klasse im Sortiment. Aber wie viele andere Hersteller versuchen sie alle möglichen Preissegmente zu bedienen.

    Meine Anlage:

    -Telefunken TRX 3000 Bj. 1979 (Receiver). Seinerzeit das Flaggschiff von Telefunken mit einem Neupreis von damals 2960DM. Ein riesen Trumm, die Bilder werden dem nicht gerecht. Der wirkt regelrecht klein auf den Bildern. Lebendgewicht ca. 24kg.

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken22.jpg

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken23.jpg

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken24.jpg

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken25.jpg

    -Dual 704, erste Generation (mit dem glatten Teller wie im Link) Bj. ~1976:

    http://dual.pytalhost.eu/704t/

    -Tonabnehmer Ortofon M20 FL Super als NOS (ca. 1978)

    -Telefunken RC-300 Tapedeck (~1981)

    http://telefunken.pytalhost.eu/1982-83/71.jpg

    http://telefunken.pytalhost.eu/1982-83/87.jpg

    Neuere Teile sind bei mir die folgenden, da steht in den Klammern das Jahr des Kaufs:

    -Onkyo DX-7555, CD-Player (2008)

    http://www.de.onkyo.com/de/produkte/dx-7555-34964.html

    -Klipsch Heresy III (2012)

    http://de.klipsch.com/products/heres…tanding-speaker

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Seit über 45 Jahre bin ich ein HiFi-Jünger und habe zur Zeit auch mehrere Anlagen, die natürlich täglich laufen. Leider ist HiFi heutzutage kaum mehr begehrt. Sucht man z.B. im Internat nach HiFi-Anlagen, bekommt man fast ausschließlich Schrott angezeigt (Micro- und Minianlagen) oder man findet Boxen, die aussehen, wie eine Barbie-Handtasche.

    Seit ein paar Jahren schaue ich zudem Filme per Beamer. Am liebsten 3D-Filme, da ich im wahren Leben aufgrund eines Augenfehlers nicht räumlich sehen kann.

    Ganz aktuell bin ich gerade dabei, den Beamer auch für kleinere Spiele zu nutzen. Dafür habe ich mir jetzt ein Gamepad geleistet.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hab im HiFi-Bereich mal ein wenig gesammelt.
    Ein paar Sachen sind noch da und im Prinzip sogar nutzbar, aber irgendwie fehlt mir die innere Ruhe, um wirklich mal entspannt Musik zu hören.
    Es würde dann über eine komplette Siemens 777-Anlage erfolgen, mit zwischengeschaltetem Yamaha DSP-E1000, als CD-Player hängt ein Sony-cdp-50 drin (eigentlich Consumerklasse, aber der Wandler darin wurde auch von Denon und ich glaube sogar mal Nakamichi genutzt).
    Leider fehlt dem System im Moment der Center (das waren zwei Boston-Acoustics 4"-Koaxlautsprecher in zwei alten, kleinen Miniboxen) und der linke Front-Stereo (alte Siemens-Box aus der 777-Ära), Platzprobleme wegen Doppelfernseher.
    Side-Stereo machen zwei altersgleiche größere Siemens-Kisten, Rear sind zwei Minis aus einem Magnat Satellitensystem.
    Klingt alles ziemlich nett, aber es fehlt Muße, dies zu genießen...

    Normaler Sound von PC, TV und BluRay läuft über einen Pioneer VSX-609RDX, befeuert einen Flachcenter und zwei große Sharp CP-7700, Rear machen Boses.
    Der Sub ist die andere Hälfte der Magnat-Kombi und wird vom Sharp 7700 Digitalverstärker getrieben.
    Akustisch insgesamt auch nicht zu schlecht, klingt aber ganz anders als die andere Anlage.
    Für Musik vom Rechner und cineastischen Bombast aber mehr als ausreichend.


    Stefan

  • Leider ist HiFi heutzutage kaum mehr begehrt.

    Seit ein paar Jahren schaue ich zudem Filme per Beamer. Am liebsten 3D-Filme, da ich im wahren Leben aufgrund eines Augenfehlers nicht räumlich sehen kann.

    Ganz aktuell bin ich gerade dabei, den Beamer auch für kleinere Spiele zu nutzen. Dafür habe ich mir jetzt ein Gamepad geleistet.

    Ist eben die MP3 Generation, die kennen eben nichts besseres. Ich habe nichts gegen MP3 im Auto nutze ich es auch.
    Filme schauen wir auch nur noch über Beamer und zocken sowieso.

  • Filme schauen wir auch nur noch über Beamer

    Für meine erreichbare Blickdistanz ist der 55er schon ausreichend.
    Nicht, dass ich einen 80er ablehnen würde...


    Ein nicht unerheblicher Teil der modernen Mainstream-Musik ist so oder so "verbastardet" (Kompression, digitale Verwurstung), dass man auch mit Topsystemen kaum Verbesserung zu MP3s rausholen könnte.


    Stefan

  • Hab vor etwa zwei Jahren das Vinyl wieder entdeckt. Danach kurzerhand alle CDs und MP3s vernichtet! Bislang hats nur zu einem einfachen Kompakt-Plattenspieler gereicht aber mir ist das Plattenauflegen schon (noch) fast wichtiger als der Klang! Musikhören ist nun wieder eine Zeremonie. Könnte mir sogar vorstellen, mich eher mit den alten, ggf. überholten, Kompakten von damals zu beschäftigen. Da gibts so schöne Modelle *schwärm Und ich kenne so einige junge Leute die ebenso auf Vinyl voll abfahren! Retro bzw. Vintage ist ja voll hip oder wie das heißt. Oldschool halt ;)

    Nur im Wagen hab ich aufgerüstet. Statt UKW gibts nun DAB+. Dabei hör ich nur Radio Bob :thumbup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hab vor etwa zwei Jahren das Vinyl wieder entdeckt.

    Ich bin seit ein paar Jahren auch wieder eingestiegen. Aber die anfängliche Freude ist leider schon völlig abgeebbt. Es ist schlichtweg eine Frechheit, was für eine miese Qualität heute bei neuen Platten geboten wird. Und wenn ich dann noch die Preise sehe: Teilweise sind 30 € fast schon normal ... und das für Fehlpressungen (so nenne ich den heutigen Mist). Ich habe einfach keinen Bock mehr, fast jede Platte mehrmals umzutauschen und dann immer noch kein optimales Exemplar zu haben.

    Früher hatte ich noch nie so viele Knackser auf nagelneuen Platten. Und meine besten Platten sind vom Flohmarkt. Nur muss man da schon höllisch aufpassen, da auch total verramschte Platten angeboten werden.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Das liegt wohl auch daran, dass die meisten Pressen aus dem Museum zurück geholt wurden und sich kaum noch einer damit auskennt, um eine so hohe Nachfrage plötzlich wieder bedienen zu können. Das wird sich auch erst ändern, wenn der Boom anhält. Aber wenn ich da an zerkratzte CDs denke oder blind gewordene selbstgebrannte, MP3 <128kbps usw., dann nehm ich doch lieber eine nicht so perfekte Vinyl. Hab noch keine solche neue erwischt und weiß nicht ob ich das hier raus hören würde.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Gibt es hier eigentlich auch Freunde bzw. Fans der Unterhaltungelektronik wie, TV, Beamer, Hifi, Heimkino, usw.?

    Na ja, was heißt Freund der Unterhaltungselektronik?
    Bin halt ein großer Junge. Dh, alles neue ist Interessant. Hifi, TV, Modellbau, Waffen, Spielzeug (Lego u. Carerrabahn).
    Leider gibt es in letzter Zeit immer weniger Läden für uns! Oder dort ist es so teuer, dass man im Netz schaut und kauft.
    Wenn ich mit meiner Frau früher in der Stadt war, gab es eine genaue Aufteilung. Damenoberbekleidung - Saturn, Schuhe - Modellbau, Oberbekleidung die Zweite - Hifi Profis, Unterwäsche (die Königsdisziplin) - Waffengeschäft, Schuhe die Zweite - Lego Star Wars Lego Technik.
    Was dazukommt, ist der Gebrauchtkauf im Netz. Fotografie noch digital (zZ MFT Format). Da bekommt man teilweise fast neu Objektive für die Hälfte.
    Jetzt sage ich immer zu meiner Frau: Geh alleine in die Stadt, für mich gibt es keine Läden mehr!"

    Um beim Thema zu bleiben. Ja ich habe Freude an neuen Sachen mit einem Stecker dran.
    Könnte mich zZ. für einen 75Zoll TV begeistern. ZZ. hängt noch ein kleiner uralter (3,5Jahre) 60" Plasma Smart TV an der Wand.
    Das Problem mit dem neuen TV wäre: Der kostet im Angebot 1800€. Das gleiche Gerät mit 65Zoll kostet ca. 800-1000€.
    Dh. pro Zoll wären das 100€. Das ist mir definitiv zu viel Geld.
    Oder der neue Yamaha AV Receiver mit DAB+. Mein alter hat "nur" Internetradio, ist schon vier Jahre alt und müsste dringend ersetzt werden. :D
    Ein neues Tablett wäre auch mal fällig.......
    Habe noch normale Boxen, wo es doch so günstige Soundbars gibt...

    Ihr merkt schon, ihr seit nicht allein.

    The only difference between man and boys is the price of their toys!

  • Je größer der TV, desto weiter weg kann man davon sitzen. Sehr praktisch wenn man eher tiefe Räume hat. So kann man sich bequem in die hinterste Ecke fläzen und die fette Glotze möglichst weit weg stellen und kann immer noch so gucken, wie früher mit der Röhre. Tolle Sache :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o