Pressluftwaffen und deren Tank

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2017 um 18:30) ist von Nosferatu2008.

  • Guten Abend,
    Ich frage hier für unseren Luftgewehr-Abteilungsleiter.
    Unser Verein besitzt besitzt 5 Pressluftgewehre der Firma Feinwerkbau, Modell P70 sowie zwei Pistolen desselben Systems: Steyr LP2 und eine Feinwerkbau älteren Jahrgangs.

    Beim letzten Training wurde entsetzt festgestellt, dass der Pressluftflasche langsam die Luft ausgeht. Nun kamen zwei Fragen auf.

    1. Kann man diese Flaschen auch mit einem Kompressor auffüllen, der, ich zitiere, "zum Sandstrahlen benutzt wird"?

    2. Nimmt bei Pressluftwaffen, ähnlich den Co2-Waffen, die Mündungsgeschwindigkeit ab wenn die Kartusche leergeschossen wird?

    Ich hoffe, die Experten hier können meine Fragen beantworten, denn wir haben allesamt absolut keine Ahnung...

  • zu 1. wenn der Kompressor 200 bar schafft ja, normalerweise nein
    zu 2. je nach Waffe sind die intern auf 60 bar oder so gedrosselt, solange der Druck in der Flasche höher ist bleibt die Mündungsgeschwindigkeit gleich, aber mit einer "leeren" Flasche füllen macht keinen Sinn

    also Flaschen im Tauchshop oder bei der Feuerwehr füllen lassen, die haben geeignetes Gerät dafür ...

  • Bei uns wirds wohl auf die Feuerwehr hinauslaufen, die sind gleich nebenan.

    Da wirst wohl Pech haben. Die Feuerwehren dürfen das nicht mehr. Mit viel Vitamin "B" mag das noch gehen, aber normalerweise nein. In jedem Fall müssen die Pressluftflaschen noch über einen gültigen TÜV verfügen, der max. 10 Jahre gültig ist.

  • Es gibt auch Vereine, bei denen der Vorstand Feuerwehrhäuptling ist ... nur weil das bei euch so gehandhabt wird muss das nicht überall so sein ... vor allem nicht auf dem Land

  • Wenn es ein Verein ist, lohnt es sich eine Große Pressluftflasche mit entsprechenden Füllschlauch und Fülladapter zu kaufen und wenn der Flaschendruck nachlässt, kann man diese zb. bei einem Tauchershop wieder befüllen lassen.
    Wurde das Thema befüllen denn nicht vom Verkäufer der Waffen erwähnt?

    Ein Kompressor zum Sandstrahlen wird nicht gehen, weil diese wahrscheinlich nur einen Druck von 10 Bar haben!
    Die Waffen müssen aber mit 200 Bar und mehr befüllt werden, wenn man nicht nach allen 20 Schuss wieder Luft nachladen möchte.
    Die günstigste aber anstrengende Variante ist eine Pressluftpumpe. Ist günstiger als eine Flasche und ein gutes Fitnesstraining.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (20. Dezember 2017 um 22:20)

  • Die günstigste aber anstrengende Variante ist eine Pressluftpumpe. Ist günstiger als eine Flasche und ein gutes Fitnesstraining.

    Stimmt aber ist nicht Vereinstauglich.
    Wir sind einer der wenigen Glücklichen Vereine die einen Kompressor von Bauer ihr eigen nennen.
    So ein Teil kostet 2000+.
    Ansonsten immer auch Frankonia oder eben die Feuerwehr fragen.
    Frankonia wirbt damit in jeder Filliale Flaschen füllen zu können.

  • Unser Verein kauft ALLES bei Frankonia... Wenn ich mich nicht irre, sogar die KK-Munition. Immer ein bisschen teurer, aber klasse Service.
    Aber das fällt dann unglücklicherweise nicht mehr in meinen Aufgabenbereich. ;)
    Aber ich werd alles so weitergeben. Heute Abend ist ja auch wieder Training.

  • Ich hab´s schon in nem anderen Thread gepostet:

    Auf "zoll-auktion.de" wird aktuell eine Füllstation für Atemluft versteigert. Das Ding kann mehrere Flaschen mit 300 bar und zeitgleich mehrere Flaschen mit 200 bar befüllen. Dachte es könnte evtl für einen Verein oder "Vielschiesser" interessant sein. Ich kann´s mir nicht leisten sonst würde ich mitbieten.

    Vielleicht interessant?

    Edit: Wie Floppy schon geschrieben hat sind Feuerwehren im Normalfall raus. Habe mit dem Leiter der hiesigen Berufsfeuerwehr mal gesprochen. Da gibt´s eigentlich ein generelles Verbot der Fremdnutzung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Den Platz muss man neben dem Geld auch erstmal haben, und den Drehstromanschluss.

    Schon klar. Platz ist eine Sache, der Anschluß eine andere. Dachte ja auch eher an Vereine. Abgesehen davon: Wieviele Gewehre hast du und was haben die gekostet? ;):D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Schon klar. Platz ist eine Sache, der Anschluß eine andere. Dachte ja auch eher an Vereine. Abgesehen davon: Wieviele Gewehre hast du und was haben die gekostet?

    Ja doch die waren definitiv teurer meine 15 Kniften aber den Platz und den Anschluss hab ich nicht. Mit dem Ding kannst 6 Flaschen füllen, Ich habe nochmal eine. :D
    Und im Verein hätten wir den Platz auch nicht. Unser kleiner Bauer geht, aber der Schrank? :thumbsup: