Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2018 um 14:55) ist von Tobi1980.

  • Guten Morgen, Freunde der gepflegten Bolzenbeschleunigung.
    Nachdem ich in den letzten Wochen passiver Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet, da ich mir eine AB kaufen möchte.
    Angetan hat es mir momentan die Horton Legend ultra light. Mit 330 fps ist diese meiner Meinung nach stark genug (auch wenn einige das Gegenteil behaupten werden, schließlich sind manche AB´s 100 fps schneller) und dennoch nicht so überzüchtet, was wohl auch das Material sehr stresst. Sooo wahnsinnig viel findet man nicht über diese AB, aber in einem amerikanischen Forum wird sie als super preiswert und präzise beschrieben und hat ausschließlich positive Bewertungen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder wird hier ausschließlich auf Tenpoint (original) bzw.Wicked Ridge gesetzt?
    Vielen Dank für Eure Meinung und viele Grüße...

  • Ich hab sie nicht und auch nicht getestet,aber 2 Dinge sollte man wissen.Die Riser(Wurfarmkopf) Form sorgt für ein etwas härteres Auslöseverhalten,da gibt es durchaus Armbruste die sich besser anfühlen.Und sollte die Schiene aus Carbon sein ist mit erhöhtem Mittelwicklungsverschleiß zu rechnen.Und Du müsstest ständig ein Tröpfchen Teflonöl drauf verteilen.Du solltest jedenfalls nicht kaufen ohne vorher zu testen,erst dabei erkennt man ob es zu einem passt oder eher nicht.Horton ist jetzt 100% Tenpoint,sollte also kein Problem darstellen.

  • Vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung. Soweit ich das verstanden habe, mein englisch ist nicht das allerbeste und es wird auch oft nicht so gut beschrieben, ist der Schaft aus einem Carbonmix Material, die Schiene aber wohl aus Aluminium.
    Die Technik, Abzug, Sicherheit, Optik ist ja alles Tenpoint, das sollte also über jeden Zweifel erhaben sein.
    Wie gesagt, die Amis beschreiben sie als sehr gutmütig, sehr leise und super präzise.
    Bei denen kostet sie wohl aktuell auch "nur" ca. 475.- Dollar !!! Da würde sich ja fast ein Flug lohnen, wenn man es mit einem Urlaub verknüpft.
    Nichts desto trotz bin ich natürlich für Erfahrungen oder auch weitere Meinungen offen.

  • Ich hab sie nicht und auch nicht getestet,aber 2 Dinge sollte man wissen.Die Riser(Wurfarmkopf) Form sorgt für ein etwas härteres Auslöseverhalten,da gibt es durchaus Armbruste die sich besser anfühlen.Und sollte die Schiene aus Carbon sein ist mit erhöhtem Mittelwicklungsverschleiß zu rechnen.Und Du müsstest ständig ein Tröpfchen Teflonöl drauf verteilen.Du solltest jedenfalls nicht kaufen ohne vorher zu testen,erst dabei erkennt man ob es zu einem passt oder eher nicht.Horton ist jetzt 100% Tenpoint,sollte also kein Problem darstellen.


    Du scheinst Dich ja schon mehr als 3 Tage mit AB´s zu beschäftigen. Kann man den Fußbügel auch weglassen? Für mich wirkt der immer irgendwie als Störfaktor.

  • Wenn Du nicht kurbeln willst dann sollte er dran bleiben! ;) Er macht die Armbrust länger,aber ich würde nicht drauf verzichten.Kurbeln ist keine Alternative bei sportlicher Nutzung.

  • Wenn Du nicht kurbeln willst dann sollte er dran bleiben! ;) Er macht die Armbrust länger,aber ich würde nicht drauf verzichten.Kurbeln ist keine Alternative bei sportlicher Nutzung.

    Das ist denke ich logisch, aber wenn man sich die Kurbel mitbestellt, wird man sie auch nutzen. Mir haben die Bügel ja auch nie gefallen, deshalb hatte ich mich auch für die Ghost entschieden. Bis jetzt funktioniert die auch bestens, auch wenn ich erst so ca. 30 Pfeile abgegeben habe, einige auch nur auf 10m in der Garage. Da bleiben die Pfeile aber innerhalb von etwa 5cm frei Hand. Die Abweichung ist aber wohl hauptsächlich durch meine unruhige Hand zu erklären.
    Die Horton könnte mir aber auch gut gefallen, erst recht für den Preis in US. Bei ebay ist sie sogar für 455.- erhältlich incl. Proview2 und Kurbelspannhilfe und scheinbar guten Jagdspitzen, auch wenn man die nicht brauchen kann hier.

  • Wenn Du nicht kurbeln willst dann sollte er dran bleiben! ;) Er macht die Armbrust länger,aber ich würde nicht drauf verzichten.Kurbeln ist keine Alternative bei sportlicher Nutzung.

    Doch, ich möchte kurbeln. Der Rücken wird es einem vermutlich danken und ich bin da auch etwas bequem und man wird ja nicht jünger, ich bin ja auch schon ü30 ;)
    Das Einzige, was vermutlich nicht so toll ist, wenn man die Armbrust mal irgendwo abstellt, steht sie dann direkt auf dem Riser oder den Wurfarmen oder so. Aber eben zum spannen würde ich den Bügel wohl eher nicht brauchen. Wenn man sieht, dass der nur so mit der Schraube "geklemmt" ist hätte ich auch irgendwie Angst, dass sich die Schrauben mal lockern und ich dann beim Spannen das Teil sonstwohin bekomme, wenn sich der Bügel löst. Daher scheint mir die Kurbel auch sicherer.

  • Kurbel dauert zu lange,und bei unsachgemäßer Nutzung kann sie zum Risiko für die Sehne werden ;) Das geht bei mir garnicht.

    Ok, ist ja die Frage, wie eilig man es hat. Ich möchte damit nicht auf Turniere oder so, falls es da eine Zeitbegrenzung gibt.
    Wieso kann sie zum Risiko für die Sehne werden?

  • Ich hab sie nicht und auch nicht getestet,aber 2 Dinge sollte man wissen.Die Riser(Wurfarmkopf) Form sorgt für ein etwas härteres Auslöseverhalten,da gibt es durchaus Armbruste die sich besser anfühlen.Und sollte die Schiene aus Carbon sein ist mit erhöhtem Mittelwicklungsverschleiß zu rechnen.Und Du müsstest ständig ein Tröpfchen Teflonöl drauf verteilen.Du solltest jedenfalls nicht kaufen ohne vorher zu testen,erst dabei erkennt man ob es zu einem passt oder eher nicht.Horton ist jetzt 100% Tenpoint,sollte also kein Problem darstellen.

    Die Schiene scheint wohl tatsächlich ein Carbonmix zu sein, jedoch hat dies wohl selbst die nicht gerade billige TP Venom, wenn ich das richtig gesehen habe. Generell schlecht wird das dann wohl nicht zwangsläufig sein.
    Muss man dann vor jedem Schuss die Schiene ölen? Ich dachte, das weicht die Mittelwicklung eher auf?
    Und wie wechselt man die? Muss die AB dazu jedesmal zerlegt werden und macht das der Verbindungsstelle nichts?

  • Nach 5-10 Pfeilen einen kleinen Tropfen Teflonöl gut verteilen,einem guten Wicklungsgarn sollte das nicht schaden.
    Für eine neue Mittelwicklung muss der Riser runter,wegen der Verbindungsbeständigkeit solltest Du mit AIA oder Armbrustmarkt telefonieren.

  • Nach 5-10 Pfeilen einen kleinen Tropfen Teflonöl gut verteilen,einem guten Wicklungsgarn sollte das nicht schaden.
    Für eine neue Mittelwicklung muss der Riser runter,wegen der Verbindungsbeständigkeit solltest Du mit AIA oder Armbrustmarkt telefonieren.

    Wovon reden wir denn eigentlich, wenn von erhöhtem Verschleiß die Rede ist. Ok, nach den etwa 30 Pfeilen sieht meine Sehne/Mittelwicklung (natürlich) noch aus wie neu und die Schiene meiner Ghost ist ja auch Metall. Jedoch soll man laut AIA auch die mit so nem Öl einreiben bzw. die Schiene eher polieren, das Öl also wieder abreiben, damit die Schiene nur sauber ist.
    Wielange hält denn sowas CIRCA!!! 200 Schuss, 500, 1000, 5000???
    Hab da halt gar keine Vorstellung. Klar hängt das von der AB und Pflege etc. ab, wollte nur eine Größenordnung wissen...

  • Carbonschienen sind in der Oberfläche rauher,das bringt mehr Hitze und somit mehr Verschleiß.Über Tenpoint kann ich mangels eigener Erfahrung aber weniger sagen.Das ganze ist ja außerdem von erreichter Pfeilgeschwindigkeit ,Zustand der Schloßkralle und weiteren Umständen abhängig.Pauschal läßt sich das nicht beantworten.

    Darton Serpent mit reduzierter Pfeilgeschwindigkeit unter 300fps bis zu 1200 Beschleunigungen,
    Darton Viper SSxtreme bei 350fps genutzt höchstens 450 Beschleunigungen,
    Excalibur 405 genutzt bei ungefähr 380fps um die 200-250 Beschleunigungen glaub ich,kann Dir Pfeilbremse aber genaueres zu sagen.

    Meine Aluschiene pflege ich nicht weiter,sauberhalten reicht mir.Obwohl der Putzlappen bekommt auch ab und zu mal Teflonfett ab,also ...

  • Da wird ja auch noch der „Anpressdruck“ der Sehne auf die Schiene eine Rolle spielen.
    Aber bei ca. 330 fps bei meiner Ghost mit ca. 445 Grain Pfeilen sollte sie dann wohl zwischen 500 und 1000 Schuss halten.
    Spielt es evtl. auch eine Rolle, wie schnell man die Schüsse hintereinander abgibt, also ob sich das Material dazwischen immer wieder gut abkühlen kann?

  • Da spielt alles hienein,Sehnenwinkl im Schloß liegend, Oberflächenstrukturen von Schiene und Schloßkralle, übergang Schloß zu Schiene,Anpressdruck,Geschwindigkeit,Nutzungshäufigkeit,Garnqualität,Qualität der Wicklung und vieles weiteres.