Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2018 um 14:55) ist von Tobi1980.

  • Armbrustmarkt und AiA empfehlen Omninocks.

    Irgendwo gibt es ein Zeitlupenvideo, in welchem bewiesen werden soll, dass der Halfmoon beim Auslösen
    abhebt, wohingegen der Omninock auf der Führung liegen bleibt.

    Ich schieße beides, möchte mich nun auf Omninock festlegen.

    Aber da hat jeder seine eigene Philosophie dazu. Raziel ist wohl mit dem Omnis nicht warm geworden.

    Das bei Halfmoon die Gefahr besteht, dass der Pfeil nach oben abfliegt, die Sehne drüber springt und der Pfeil wegen der Halfnock springt.... halte ich nicht für seriös argumentiert.

    Hallo nimbus,

    Bei den Videos von TenPoint, wenn wir die gleichen meinen (siehe Links), geht es darum, dass die Pfeile mit Moon -und Omninock falsch eingelegt bzw. nicht mit der jeweiligen Kerbe in die Sehen eingelegt werden und wie sie sich dann verhalten. Es geht definitiv nicht darum, dass ein richtig eingelegter Pfeil mit Monnock abhebt.

    https://www.youtube.com/watch?v=7ASud7QtFAs
    https://www.youtube.com/watch?v=i7XBu6ChT6E


    Gruß,

    Walde

  • Ob ein Pfeil abhebt hängt auch nur davon ab wie tief der Pfeil in der Führungschiene liegt,nur wenn der Pfeil nicht tief genug in der Schiene liegt kann er bei konischen Moonnocks abheben.Das wäre dann sicher ein Problem,bei Omninocks können diese Probleme so nicht entstehen.Aber auch Omninocks sind nicht das Maß aller Dinge.Grundsätzlich sollten aber auf jedem Gerät das mit Ominocks funktioniert auch Moonnocks bei korrekter Verwendung kein Problem darstellen.

  • Bei den Videos von TenPoint, wenn wir die gleichen meinen (siehe Links), geht es darum, dass die Pfeile mit Moon -und Omninock falsch eingelegt bzw. nicht mit der jeweiligen Kerbe in die Sehen eingelegt werden und wie sie sich dann verhalten. Es geht definitiv nicht darum, dass ein richtig eingelegter Pfeil mit Monnock abhebt.

    https://www.youtube.com/watch?v=7ASud7QtFAs
    https://www.youtube.com/watch?v=i7XBu6ChT6E

    Hallo WaldE,

    ich weiß nicht , wie fit Du in Englisch bist, aber genau das schreibt Tenpoint.
    Mit Omninock bleibt der Pfeil liegen,
    mit Halfmoon hebt er ab.

    Kein Wort von falsch einlegen.

    100% Glauben schenke ich dem aber auch nicht...

  • Bekäme man die Nocken eigentlich leicht aus den Pfeilen (wenn diese nicht verklebt sind) und lassen sich dann Omni´s gut reindrücken bzw. halten sie auch oder muss man die dann verkleben. Dass der Winkel zu den Vanes stimmen muss erklärt sich natürlich von selbst. Reicht da Augenmaß oder brauchts eine spezielle Vorrichtung/Werkzeug?
    BTW, die Amis sind echt verrückt, da fragt einer auf der Horton/Tenpoint Seite tatsächlich, ob seine 11-jährige Tochter diese AB mit dem AcuDraw spannen kann und ob dann alles dabei ist, damit sie an Weihnachten damit schießen kann... :-O

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1980 (5. Januar 2018 um 11:57)

  • Hallo WaldE,
    ich weiß nicht , wie fit Du in Englisch bist, aber genau das schreibt Tenpoint.
    Mit Omninock bleibt der Pfeil liegen,
    mit Halfmoon hebt er ab.

    Kein Wort von falsch einlegen.

    100% Glauben schenke ich dem aber auch nicht...

    Hallo nimbus0,


    Schau dir die Videos genau an. Es geht definitiv um einen falsch eingelegten Pfeil. Die Leitfeder beim Pfeil mit Moonnock wird gegen die Niederhaltefeder gedrückt, als sich der Pfeil in die richtige Position schiebt. Ähnlich beim Pfeil mit Omninock, nur, dass hier der Pfeil etwas leicht verschoben (um die eigene Achse verdreht) eingelegt wurde. Dazu bitte die Kommentare beim Moonnock Video lesen.

    Der Pfeil bleibt mit Omninock liegen, wenn er falsch geladen wird, beim Moonnock hebt er ab im besten Fall, ansonsten ... ;(
    Leider entsteht so Halbwissen, welches bei dem einen oder anderem Hängen bleiben kann. :thumbdown:


    P.S.
    Die Beschreibung im Video sagt außerdem auch schon, dass der Pfeil mit Moonnock komplett aus der Schiene gehoben wird, als er sich korrekt ausrichtet.

    Gruß,

    Walde

    5 Mal editiert, zuletzt von WaldE (5. Januar 2018 um 12:20)

  • Wie bitte häähhh?
    Wie meinst Du das, der Pfeil mit Omni bleibt liegen?
    Hab das ganze ja leider noch ghar nicht aus der Nähe gesehen, aber sollte nicht eine (bestimmte) Feder (bei moon) einfach nach unten zeigen und dann ist die Nut parallel zur Sehne?
    Stell ich mir das zu einfach vor oder was kann man da falsch machen?

  • aber sollte nicht eine (bestimmte) Feder (bei moon) einfach nach unten zeigen und dann ist die Nut parallel zur Sehne?
    Stell ich mir das zu einfach vor oder was kann man da falsch machen?

    Ja, bei der Moon die farblich abgesetzte Feder nach unten, bei der Omninock ist es egal.


    WaldE:

    Jetzt hab ich es auch kapiert, wenn ich auch nicht verstehe, wozu die Welt Videos braucht,
    mit falsch eingelegten Pfeilen.

  • Verstehe ich das richtig, dass der Pfeil mit der Moon Nock falsch eingelegt war und damit die Nut um 60° ? versetzt zur Sehne war und sich der Pfeil deshalb dreht (und hüpft)?

  • Verstehe ich das richtig, dass der Pfeil mit der Moon Nock falsch eingelegt war und damit die Nut um 60° ? versetzt zur Sehne war und sich der Pfeil deshalb dreht (und hüpft)?

    Hallo Tobi1980,


    Genau. Richtig verstanden.


    Gruß,

    Walde

  • Das ist ja dann völliger Quatsch, aber Ami´s sind eben auch zu fast allem in der Lage. Die farblich andere Feder nach unten einzulegen ist natürlich schon eine geistige Herausforderung...

  • Normal laden die die AB ja lange vorher in Ruhe und legen sich dann auf die Lauer. Wenn ich moon nocks habe, muss ich im Dunkeln sonst eben zur Not fühlen oder man hat ja Handy/Taschenlampe dabei. Das Spannen geschieht ja nicht in Panik, wenn ein Tier auftaucht...

  • Kann man (in grober Annäherung) die Abweichung pro 28“ (sind es doch glaube ich) auf die Schussentfernung umrechnen? Dann käme man auf weniger als 2mm für den 0.001 Pfeil auf 50m?

  • Und es nützt der beste Schaft nix wenn beim einkleben von Inserts oder Nocks oder beim aufbringen der Befiederung geschlampt wurde.Wenn Inserts oder Nocks Unwuchten haben oder durchs einkleben in den Schaft bringen dann nützen die besten Schäfte der Welt nix.

  • Wenn man also fertige Pfeile kauft wird man i.d.R. selbst als durchschnittlich geübter oder etwas fortgeschrittener Schütze keinen Unterschied merken? Sind bei Fertigpfeilen die "Anbauteile" nicht nahezu ideal verbaut oder gibt es da auch so große Abweichungen, die die Verwendung der teuren Schäfte überflüssig machen?

  • Es wird immer mal Ausreißer geben,mal mehr mal weniger.Letztendlich wird man sich die besten Pfeile austesten müssen.Je nachdem wieviele man braucht kann das ziemlich viel Arbeit sein.

  • Und man muss sich ja auch sicher sein, dass es der Pfeil war und nicht man selbst.
    Also müsste derselbe Pfeil ja schon ständig in eine Richtung abweichen.
    Gerade bei dem Omni´s, die man in jeder Lage benutzen kann, ein ziemlich aufwendiges Spiel.
    Welche Abweichungen durch Pfeiltoleranzen hast Du denn so bisher festgestellt/vermutet?