Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 354.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Ich würde sogar empfehlen die 6mm BB Version zu probieren. Genau aus den genannten Gründen, dass diese auf den relevanten Entfernungen nicht weniger präzise sind als alle Metallgeschosse, dafür aber viel weniger gefährlich und viel umweltfreundlicher.

  • Ok, so weit, so einleuchtend. Dennoch würde ich beim glatten Lauf eher Bleirundkugeln statt Dias verwenden. Muss man halt mal alles ausprobieren, was besser geht, was besser trifft.

    Ja, allerdings ist Blei nicht bei allen BB-Waffen die beste Wahl. Insbesondere die etwas schwächeren Exemplare kommen mit den extrem leichten Kunststoff-BBs von ASG (0,13 g) besser klar, weil bei denen mit Stahl oder Blei die Mündungsgeschwindigkeit so niedrig ist, dass damit eine Distanz von 10 Metern schon zu groß ist.

    Mitentscheidend für die Präzision von BB-Waffen ist auch, wie nah der Kugeldurchmesser am Laufdurchmesser liegt. Man kann das testen, indem man eine BB von vorne in den Lauf fallen läßt. Wenn die BBs sehr nah am Laufdurchmesser liegen, kann die Luft nur langsam vorbei strömen und die Kugeln fallen entsprechend langsam (sozusagen "saugend") hinein bzw. wieder heraus. Eine diesbezüglich optimale Paarung ist z. B. die Kombination meiner UX RaceGun (kleiner Laufdurchmesser) mit den schwarzen Stahl-BBs von H&K (großer Kugeldurchmesser). Damit erreicht man schon fast Diabolo-Präzision.

    Aber wir reden hier ja von Revolvern mit Ladehülsen, also von Waffen, deren Toleranzkette ohnehin schon recht groß ist. Ob solche Waffen überhaupt für's Prazisionsschießen auf Scheiben geeignet sind, hängt u. a. davon ab, wie gut die Ladehülsen mit dem Lauf fluchten. Bei manchen ist der Versatz so groß, dass Flachkopf-Diabolos am Laufeingang anecken und somit schon von vornherein deformiert werden oder dort sogar stecken bleiben. Abhilfe schaffen Rund- oder Spitzkopf-Diabolos, die sich dank ihrer Geometrie in den Lauf hinein zentrieren. Leider haben die aber den Nachteil, dass sie keine so sauber gestanzten Einschusslöcher produzieren, wie man sie sich beim Scheibenschießen eigentlich wünscht.

  • Wie, bitte schön, hast Du dieses geile Finish hinbekommen? Der Grey-Steel ist eigentlich dunkel glänzend.

    Die Lösung ist, der Magnum hat sich einfach heimlich irgendwoher weiße Griffschalen für seinen Major 3 (so heißt die 6mm BB Softair Version mit eigentlich braunen Griffen) besorgt, dafür freut sich eine anderer (ich) über seine alten Holzgriffel. Den kannst Du also so gar nicht kaufen und mußt bei weißen Griffen mit dem ASG Hochglanzoutfit leben. (oder "einen Dummen" finden, der seine Battelfield-Knarre gegen Deine tauscht und die Griffe behält)

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (30. Mai 2018 um 16:07)

  • Ist der Magnum nicht dafür bekannt, seinen Exemplaren einen eigenen Finish zu geben?
    Der sollte nur noch (jetzt) seine weiße Griffe eine Woche lang in Tee legen, um den passenden Farbton zu erreichen.

  • Den kannst Du also so gar nicht kaufen und mußt bei weißen Griffen mit dem ASG Hochglanzoutfit leben. (oder "einen Dummen" finden, der seine Battelfield-Knarre gegen Deine tauscht und die Griffe behält)

    Och, damit dann ich leben. Is ja kein helles Finish, eher sehr dunkel - und DAS sieht wiederum edel aus... :D

  • Hier mal eine interessante Animation, wie die Mechanik vom Schofield arbeitet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja nun ein Schloß der scharfen Variante, hat mit unseren sicher wenig/nur teilweise zu tun, siehe Colt.
    Hab ich gar nich drauf geachtet, als ich den auf hatte, da ging es mir nur um die Schwenkachse.
    Allerdings scheint die Freigabe der Trommelsperre tatsächlich genau so mit dem Abzug gesteuert zu werden. Also nutzt es nichts, diesen für das CAS auszubauen.

  • Bin ja seit gestern auch im Besitz des Schofield, Modell Aging Black mit Dia-Hülsen.
    Um auch BB's verschießen zu können gleich einen Satz der BB-Hülsen mitbestellt.

    Jetzt stellt sich die Frage, da ich bisher nichts mit BB am Hut hatte und der Schofield meine erste Waffe ist die BB's verschießt, was nehme ich für BB's ?

    Verträgt der Lauf normale Stahl-BB's oder sollen es eher Blei-BB's sein ?
    Wie sieht es mit den verkupferten/vermessingten Stahl-BB's aus ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kannst auch Kunststoff 4,5 mm BB`s nehmen, schon den Lauf.

    Ganz in den Bereich "Spielzeug" will ich nun nicht gehen ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Verkupferte Blei-BB sind einen Blick wert. Blei-BB ohne Überzug färben die Finger stark ein, weil sie recht schwer einzeln aus dem Haufen der Anderen zu greifen sind. Blei-Diabolo lassen sich da um einiges leichter aus der Dose fischen.

    Plastik-BB haben die gleiche "Eigenschaft" wie Stahl-BB....... sie prallen am Kugelfang ab und rollen durchs Zimmer.

    Blei kann man in ein Eimerchen schütten und im nächstgelegen Schützenverein abgeben. Die bekommen ja auch pro Kilogramm ein paar Euro weils ein Wertstoff ist!