Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 353.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Sieht gut aus.
    Bloß ich habe den wissenschaftlichen unbestätigten Eindruck mit dem Colt SAA, dass die dias auf zehn Meter sauberer durchschlagen, als bei fünf.
    Meine Hypothese ist, die Dias wackeln im Flug erst, und dann stabilisiert sich ihr Flug durch die Luftströmung. Etwa wie bei einem Pfeil.
    Ich muss aber weiter testen, um es mir zu bestätigen.

  • Jetzt haust du aber einen raus! ;) Meinst du, dass ist möglich?

    Deine These könnte theoretisch zu meiner Aussage (Colt SAA glatt schlechters Schussbild) passen, weil ich mit dem Colt nie auf 10 Meter, sondern immer auf 6 - 7 Meter geschossen hatte.

  • Nichts ist unmöglich.
    Weil ich es noch nicht statistisch bewiesen habe (Zahl der schrägtreffer auf fünf und zehn Meter) bitte ich dich einfach ein paar Schritte zurück zu treten und uns erzählen, ob du das gleiche merkst. :)

  • Ich habe den glatten Colt SAA nicht mehr. Den habe ich damals gegen den gezogenen ersetzt.

    Soll ich dir meine blaue zum testen ausleihen?
    Wenn du bereit bist den Test durchzuführen, schreib mir eine PN, ich schicke dir dann meine per Post. Für zwei Wochen oder so kann ich sie entbehren, und du kannst die Vergleichsergebnisse sowohl hier als auch auf dem SAA Thread veröffentlichen.

    Gruß
    OLa

  • Für zwei Wochen oder so kann ich sie entbehren, und du kannst die Vergleichsergebnisse sowohl hier als auch auf dem SAA Thread veröffentlichen.

    Whoooat? Gib niemals deinen Colt aus den Händen! :cowboy:

    ;) Nettes Angebot, aber ich glaube, dass ist erstmal nicht nötig. Ich werde deine These mal zu Hause mit dem Schofield (dann aber eingespannt) auf 5 und 7 Meter ausprobieren. Vielleicht komme ich später auf dein Angebot zurück.

  • Eingespannt wird es vielleicht weitere Information über die Gruppierungen liefern. Aber mir geht es auf erster Stelle um die Flugeigenschaften.
    Kann es wirklich sein, dass die Dias wegen ihrer Form sich im Flug richten?
    Ich meine folgende Beobachtungen gemacht zu haben:
    Spitzkopf- und Domkopfdias fliegen/treffen stabiler als Flachköpfe.
    BBs treffen immer gerade ;)

    Ich freue mich über die Beobachtungen von jedem, der es bestätigen oder verwerfen möchte.

    Gruß
    OLa

  • Da muss man aufpassen was man folgert.
    Ich habe z.B. zufällig herausgefunden daß sehr langsame
    Diabolos auf der Scheibe ein Loch wie quer eingeschlagen
    hinterlassen. Das selbe Diabolo hat aber auf einem weichen
    Holz einen kreisrunden Abdruck hinterlassen!
    Es kippt also offensichtlich erst an der Pappe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ladys & Gentleman, mein neuer, improvisierter Einspannbock!


    Für die, die interessiert: Der Spaß hat mich 25,-€ gekostet

    Ich muss meine Ergebnisse in mehrere Beiträge aufteilen, da ich pro Beitrag max. 10 Bilder hochladen kann.

  • @OLa Um deine These zu überprüfen, habe ich das Ziel extra auf 5 Meter herangezogen. Hier die Ergebnisse:


    Die Zweite Scheibe weisst Quereinschläge auf. Die resultieren allerdings aus der fast leeren Kapsel. Habe nach der zweiten Scheibe die Kapsel entfernt und es war nur ein leichtes und kurzes Zischen zu hören. Also die war am Ende.

    Die zweite Scheibe passt nun zu der Aussage von @NC9210

    Da muss man aufpassen was man folgert.
    Ich habe z.B. zufällig herausgefunden daß sehr langsame
    Diabolos auf der Scheibe ein Loch wie quer eingeschlagen
    hinterlassen. Das selbe Diabolo hat aber auf einem weichen
    Holz einen kreisrunden Abdruck hinterlassen!
    Es kippt also offensichtlich erst an der Pappe.

  • CO2 ist tückisch! Man meint noch genug Saft drauf zu haben, es klingelt auch noch im Kugelfang, auch der Treffer war noch ok, die nächste Kugel rollt dann nur noch per Pups raus. Zum ballern mag das alles noch reichen aber wenn ich eindeutige Ergebnisse brauche, dann nur mit einer frischen Kapsel! Keinen Cooldown provozieren und nicht unter 50% gehen! Wichtig ist auch die Umgebungstemperatur. Wenn es schon gewissenhaft sein soll! So fürchte ich, kannst du das der Katze in den Scheitel schmieren. :huh:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o