Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 354.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • So gerade mal getestet, die 4,4mm Bleikugeln verkupfert aus meiner Kirmesgewehr Sammlung passen in die Schoffihülsen für Stahl BBs.

    Das senkt natürlich die Munitionskosten erheblich.

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…pfert::699.html

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…pfert::698.html

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…pfert::699.html

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…pfert::701.html

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…pfert::700.html

    Wie gut die durch den Lauf gehen wird allerdings morgen erst geprüft.

  • Eigentlich nicht unbedingt, die 4,4er Kugeln halten selbst in meinen ausgeleierten Diahülsen noch gut, fallen die bei Deinen durch?

    also eher nicht... ;)

    Letztendlich sind die BB-Hülsen billiger, haben aber einen deutlich geringeren Energieumsatz als die Diahülsen. Wem das egal ist, kann hier natürlich die ohnehin vorhandenen BB-Hülsen nutzen, dann sind die auch zu was gut.
    Die beiden Schofield-Versionen sind jedenfalls technisch identisch und verschießen beide Sorten gleich gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das senkt natürlich die Munitionskosten erheblich.

    Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? In Deiner Auflistung u.a. 5000 Kirmeskugeln für über 40 EUR - dagegen kosten 5000 Umarex Stahl-BBs um die 17 EUR. ?(

    Ich schieße mit der Scofi derzeit fast nur noch Stahl-BBs. Die sind blitzschnell geladen (aufgetippt) und die Genauigkeit leidet eigentlich nicht wesentlich im Vergleich zu den Diabolos, die doch wesentlich umständlicher zu Laden sind. Ich hab mir da zwar auch einen "Speedloader" für 25 Hülsen gedruckt, aber durch den relativ großen Abstand zwischen den Hülsen ist dieser nicht ganz so effektiv, wie bei den Umarex-8-Schuss-Trommeln.

    Jedenfalls hat mein Stahl/Blei-Verbrauch seit Inbetriebnahme des Revolvers erheblich zugenommen :rolleyes: .

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Speedloader für 25 Hülsen? Geil, zeig mal bitte hier!

    Stahl-BBs haben den schlechten Ruf, bei manchen SAAs die glatten Läufe zu zerdemmeln, da kommen dann korkenzieherartige Gebilde zu Tage, was mal der Lauf war. Pb schafft das nicht. Von einem so beschädigten Schofield habe ich allerdings noch nie was gehört.
    Vorteil bei Stahl ist aber, daß man die fast ewig für Scheiben wiederverwenden kann, wenn man die sanft mit Lumpen oder PE-Folie auffängt.

  • Vorteil bei Stahl ist aber, daß man die fast ewig für Scheiben wiederverwenden kann, wenn man die sanft mit Lumpen oder PE-Folie auffängt.

    Also wenn ich anfange Luftplempen Projektile zu Recyclen dann such ich mir ein neues Hobby.
    Was schonmal im Lauf war geht bei mir nicht nochmal durch.
    Ich heb auch keine Diabolos auf wenn sie mal aufm Boden waren.
    Ich bin mir ein Speedloader am überlegen der so ähnlich funzt wie der für WLA Magazine.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (19. Juni 2019 um 00:29)

  • Bei Deinen präzisen FT-Maschinen natürlich nicht, würde ich auch nicht machen. :thumbup:

    Aber bei den Schlotterplempen mit Glattlauf geht alles durch, was ich (wieder)finde und noch rollfähig erscheint, gerade bei den Spaßkanonen wie 08 oder C96, die schießen eh um die Ecke. In die Westernrevolver kommt bei mir ohnehin nur Pb, aber die verdauen auch mal etwas krummes. Gerade beim hektischen CAS passiert es immer mal, daß der Hahn nicht voll gespannt und die Trommel nicht 100%ig einrückt, da produziert die Kanone selbst krumme Dias und Kugeln. Bei Pb steckt sie das weg. Stahl dagegen hinterläßt in dem Fall immer eine Delle im Laufansatz. Schon deshalb ist Stahl beim CAS ungünstig, beim normalen, sorgfältigen Scheibenschießen sind sie dagegen genauso gut wie Pb.

    Dreck ist natürlich ein Argument beim Wiederverwenden, dagegen kann man nichts sagen. Aber selbst Deine FT-Knarren schleifst Du ja manchmal auch durch denselben und lädst sicher auch mal mit ungewaschenen Händen... ;)
    Ist sicher was, was man tunlichst vermeidet, aber kommt zwangsläufig doch vor.

    Ich kann die blanken, wie neu wirkenden Dinger auf dem Fußboden einfach nicht so in die Tonne tun, da geht bei mir was nicht, ist sicher ´ne Ostmacke... :wogaga:

  • Aber bei den Schlotterplempen mit Glattlauf geht alles durch, was ich (wieder)finde und noch rollfähig erscheint, gerade bei den Spaßkanonen wie 08 oder C96, die schießen eh um die Ecke.

    Genau da liegt eines meiner Probleme.
    Die einzige BB Plembe die ich habe ist eine Browning für 70 Ocken von Frank und Monika.
    Da sind bisher vielleicht 5 Kapseln durch in den 5 Jahren.
    Und jetzt der Schoffi.
    Die 4,4mm Kügelchen habe ich immer Zuhause wegen der Kirmesbüchsen.
    Stahl BBs hab ich noch von diversen Tombolas.
    Aber ansonsten müsste ich die extra Kaufen.
    Alles andere bei uns braucht Diabolos.
    Da haben wir also auch immer einen guten Vorat.

    Klar wird die FT Büchse auch mal dreckig.
    Da muss die durch, aber mit Vorsatz dreckige Diabolos?
    Neeeeee....
    Geht ja Samstag wieder nach Dorsten.
    Wenn dort Offizielle Wettkämpfe sind, sitze ich meist mindestens einen Tag im Regen.
    Der Dorstener Wettergott mag mich nicht. :D

  • Beim co2 CAS sind aber Stahlkugeln verboten.

    Ah jetzt, ja :)

    Speedloader für 25 Hülsen?

    Ich hatte mal wieder Probleme mit der Plutimikation: 4 x 6 = 25 8o
    Mein Speedloader aus dem 3D-Drucker, bitteschön:

    Oberteil aufs Unterteil - den Einsatz mit den 24 Hülsen einsetzen - Lochplatte auflegen - Diabolos reinschütten - schütteln - die überflüssigen Diabolos ins Eck schütteln - ausleeren - mit dem Stopfer die Diabolos in die Hülsen drücken.
    Wenn man das Teil mit den Hülsen dann entnimmt und diese auf den Tisch stellt, werden die Hülsen nach oben gedückt, so dass sie bequem entnommen werden können. Bei zwei solchen Teilen kann man die verschossenen Hülsen gleich wieder in die neue Hülsenplatte stecken. Ich muss da aber den Abstand noch auf den Abstand in der Trommel anpassen, dann kann man gleich zwei Hülsen im richtigen Abstand aus dem Halter nehmen und in die Trommel stecken.
    Probleme gibt es noch mit dem Ausschütten der übrigen Diabolos, da die Form der Ausschütt-Ecke noch nicht optimal ist.

    Stahl-BBs haben den schlechten Ruf, bei manchen SAAs die glatten Läufe zu zerdemmeln, da kommen dann korkenzieherartige Gebilde zu Tage, was mal der Lauf war.

    Ist doch prima: dann hat man im Lauf der Zeit Züge und Felder :D
    So eine Stahl-BB hat nach einem Rendevous mit dem Kugelfang bei mir diese Form angenommen:

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Super, danke!
    Hab´s mal hier rüberkopiert und meine Fragen dazu dort gestellt.

    Okay, DIE BBs kommen in die Büchse "weiß noch nicht, brauch ich bestimmt mal zu was" oder "Schrotflinte"...

    Hatte schonmal eine Handvoll gute vernickelte zum Kesselsteinlosschlagen beim Entkalken von Dampfkesseln gebraucht. Die waren durch die Zitronensäure übrigens schön schwarz matt geworden, von Pb äußerlich nicht mehr zu unterscheiden. (Magnettest fällt ja aus, sonst bleiben künftig alle Eisenspäne/Rost dran hängen) Die gingen trotdem noch ihren Weg durch die 08... :D

    Dein Kugelfang ist nicht gepolstert, da funktioniert das beschädigungslose Auffangen natürlich nicht, ebenso bei Entenkästen und anderen harten Zielen. Aber Bleienten sind natürlich wieder unkritisch.