Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 353.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Jaha....ein Zeitmesser. Genau das macht ein ein Chrony, er misst die Zeit zwischen 2 Messpunkten. Und daraus errechnet er die Geschwindigkeit.

    Genau

    PS. Wikipedia ist nicht gerade eine wissenschaftliche Informationsstelle.

    Hat niemand behauptet. Es ist ein Lexikon.

    Eine Open-Source-Community, wo jeder Honk was schreiben kann, ohne dass es geprüft wird.

    Das behaupten seltsamerweise immer diejenigen die mittels
    eines Eintrags im Wiki widerlegt werden.
    Auch wenn Wiki nicht 100% verlässlich ist; jeder Eintrag wird
    von (zu) vielen geprüft. Unsinn hält sich nur sehr selten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch wenn Wiki nicht 100% verlässlich ist; jeder Eintrag wird
    von (zu) vielen geprüft. Unsinn hält sich nur sehr selten.

    Genau das ist der Haken - zu viele. Das ist die Community. Es kann jeder in jedem Beitrag rumtippen (sofern er nicht gesichert ist). Wer prüft die Eingaben? Die User!

    Damit will ich nicht sagen, dass Wiki schlecht ist - ganz und gar nicht. Ich wollte nur andeuten, dass Wiki keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

    Ok, genug OT - zurück zum geilen Schofield.....

  • Au wei, das habe ich wohl verbrochen durch meine unselige Wortwahl...

    V-Meter (eigentlich v-Meter) ist eine volkstümliche Bezeichnung für Geschwindigkeitsmesser oder -> Tachometer, also ein Gerät, was eine Bewegung nach Zeit UND Weg auflöst.(Ableitung lt. laut Wiki :D griechisch ταχύς tachýs „schnell“ und μέτρον métron).
    Tatsächlich wird Geschwindigkeit (v) als das Verhältnis Weg (s) pro Zeit (t) beschrieben.

    v = s/t

    Chronometer ist tatsächlich allein ein Zeitmesser ohne irgendeinen Bezug zu räumlicher Distanz (Einsteins irre Theorie mit dem Licht lassen wir hier mal beiseite), und "Chrony" in Verbindung mit Geschwindigkeit die eigentliche Verballhornung.
    Nur ein Produktname, wie Combro...


    --------------------------------------

    Erzähl doch mal was über Deine Schofields, hocken sie schön bequem in Deiner Vitrine, oder knurren sie sich schon an vor Langeweile... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (10. September 2018 um 16:17)

  • Major, mein Freund! :)

    Würde Dich ja zu gern einladen, mit mir zusammen im Keller die 2 Schofields leerzuballern...

    ...und vielleicht noch ein paar Fläschchen mehr... ;)

    Aber sehr gerne doch...… :n12:
    Wo wohnt denn Dein Keller? Ich hoffe nicht irgendwo am Rand von Deutschland? :whistling:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Der?
    Ziemlich weit unten, letzte Etage... :D

    Hat sich inzwischen auch beinahe erledigt, der eine Schofield macht nur noch "pöpp...", der andere ist mit gut 50 Schuß sicher auch bald soweit.
    Flaschen holen muß ich auch noch, wie ich gestern mit Schrecken festgestellt habe, aber solange kann ich/wir ja problemlos mit LEP weitermachen, da ist noch was drin. (und pumpen geht immer) :)

  • Als Nachtrag zu obiger Liste habe ich noch eine Reihe Mauser Cu/Pb BBs 0,48g aus den Hinterladerhülsen für Dias gemessen (die obenstehenden waren die ASG Vorderlader-Hülsen für BBs)

    Kam im Schnitt etwas um knapp 3 Joule heraus, also eine beinahe deutliche Leistungssteigerung gegenüber den VL-Hülsen.

    Das dürfte wohl darin begründet liegen, dass der "Leerraum" zwischen Ventilöffnung und Geschoss geringer ist, sodass das ausdehnende CO2 seine Energie eher auf das Geschoss übertragen kann. Denn je mehr Leerraum erst ausgefüllt werden muss, desto geringer der Druck am Geschoss. Da es sich eh nur um eine sehr geringe Menge Gas handelt, ist hier jeder mm/3 entscheidend. Zudem kommt hier noch der Trommelspalt zum tragen, wo ja auch schon einiges an Gas entweicht.

    Allerdings ist hier auch die Qualität der Hülsenbohrung ausschlaggebend. Schließlich muss das Geschoss ja noch den Übergang zum Lauf bewältigen. Wenns hier poltert, verliert man schon wertvolle Energie. Heißt aber auch, dass die Hülse in der Trommel auch nicht zu viel Spiel haben darf. Muss also aussen wie innen möglichst sauber passen und fluchten. Das Thema Hülsen hatten wir ja auch schon ausführlich.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Am Wochenende haben @Samantha Smith, @Sunset Sam und ich mal wieder im Schooting Saloon die Revolver sprechen lassen. :johnwoo:
    Und siehe da, im Duelist-Style konnte ich Sam mit seinem 5,5"SAA doch tatsächlich mit meinem Schofield die entscheidenden Sekunden abringen. Da war er plötzlich "Slowly Sam"!! :laugh:
    Der kürzere Hahn mit dem kürzeren Spannweg macht sich da doch bemerkbar. Ich denke die nächste Stage machen wir dann noch mit Nachladen...….. :rolleyes:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Gibt’s hier auch irgendwo den "Daumen nach unten Button"? Du hast doch heimlich geübt!!! :P

    Eiskalt haste mich erwischt. Na warte! Das lass ich nicht auf mir sitzen. Ich kriege dich auch noch mit dem Colt im Duelist Style. Darauf kannst du dich verlassen :D

    :cowboy:

  • Rune Rebel hat zwei Videos auf YouTube veröffentlicht. Im ersten Video bei 2:00 Min. behauptet er, dass die Ladehülsen seines neu bestellten ASG Schofields gezogen sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daraufhin hatte ich in die Kommentarbox geschrieben, dass das nicht sein kann und nicht wirklich Sinn macht, weil der Diabolo in der kurzen Hülsen keinen Drall erreichen kann und das die Drehung über den langen, glatten Lauf wieder gestoppt wird. Er ist trotzdem anderer Meinung.

    Nun hat er ein weiteres Testvideo erstellt, indem er weiterhin behauptet, dass die Hülsen gezogen sind. ?(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was sagt ihr dazu? Mein Hülsen sind definitiv glatt

  • Ist doch völlig rille... - wenn´s den Major irgendwie jucken würde, könnte ich es glatt verstehen, aber Dich?? :D

    Meine sind wie bei Dir vor einem Dreivierteljahr angeschafft und allesamt glatt. Kann ja sein, daß sowas mal modifizirt wird, aber ohne großes Werbefeuerwerk wäre die Investition herstellerseitig irgendwie sinnlos. Dagegen waren "gefräste Dan Wesson Hülsen" der absolute Bock, der in letzter Zeit abgeschossen wurde (gefräst bei einem rotationssymmetrischen Teil :roll: ), aber hat seinen Zweck hervorragend erfüllt, das Zeug an den so gereizten Mann zu bringen.

    Wäre schön, wenn er sich nochmal bemühen würde, diese unerhörte (und vom Hersteller/Händler geheimgehaltene) Neuigkeit eindeutig im Video zu belegen (sieht man ja gar nichts!) Ich schließe mal aus, daß er die Stege in den Elastikteilen für Züge gehalten hat, die sind ja bei den glatten "smoothbore" genauso vorhanden.

  • Man sieht doch eindeutig im ersten Video, dass der Quatsch redet. Hält die Hülse in die die Linse - und: alles glatt!

    Da von "rifled" zu reden ist mal glatte Desinformation.
    Zumal das, wie Du schon richtig festgestellt hat, überhaupt keinen Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Dog Tannen (16. Oktober 2018 um 19:15)

  • Hmmm, vielleicht haben die gerade sowas wie 1. April in Norwegen, ich kenne mich mit deren Bräuchen nicht aus....
    Erkennen kann ich gar nichts bei der schlechten Auflösung und Ausleuchtung der Videos, aber irgendwas muß den Menschen ja dazu gebracht haben, daß er meint, in der Röhre sowas wie Züge zu sehen. Dazu kommt, daß man die feinen Züge in den normalen CO2-Läufen ohnehin kaum sieht, besonders schwer dann, soetwas abzubilden.