olle kaffemaschine restaurieren

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 15:50) ist von the_playstation.

  • moin. ha b gerade eine alte nestor martin kaffeemaschine hier liegen zum restaurieren und benutzten
    ist eine der ältesten haushaltsmühlen überhaupt, ca 1860 -1870. kommt aus belgien, und damals mußten haushakltsgeräte noch nicht schön aussehen

    älter geht wohl nicht. hab endlich alle schrauben gangbar und zerlegt.

    und was sieht man..ein gut doppelt so großes mahlwerk . drinnen wie alle andren maschinen, die jünger sind. so ein großes mahlwerk muß man gesehen haben.
    werd das jetzt nicht anfangen zu restaurieren, sonst hab ich 5 angefangene sachen.....

    wollte das nur mal zeigen . ne schublade für genmahlenen kaffee gibts auch noch nicht da hat man einfach irgentwas druntergestellt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Links in den Trichter? Geiles Teil. Würde erstmal vorsichtig mit feiner Stahlwolle entrosten. Die Frage ist, ob die Patina erhalten bleben soll um zu zeigen, daß die Kiste alt ist. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Rillen könnte man neu rein"sägen"/schleifen. Die Frage ist, ob man Sie wieder wirklich nutzen will oder in eine Vitrine stellen möchte. Klar ist eine Neue billiger. Aber hier geht es doch um den Erhalt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab schon zig antike mahlwerrke zerlegt die sahen teilweise schlechter aus gingen trotzdem astrein.

    wie scharf die frührer wsaren weriß ich nicht , die berühren sich ja nicht , die zähne.man stellt sel,bst an dem teil schon die körnung ein...

    die wird entrostet und dann mal sehn , hygienisch muß es auf jeden fall werden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lieber Edwin.

    kommt aus belgien

    Ich fahre sehr gerne zu einem Antik-Trödelmarkt nach Tongeren in Belgien. Da war ich schon lange nicht mehr, habe aber jetzt, durch Deinen Beitrag, wieder richtig Bock bekommen. Wenn, schicke ich Dir vorher eine PN. Dann kannst Du mir ja schreiben ob ich nach irgendwelchen fehlende Ersatzteilen Ausschau halten soll. Auch "Bares für Rares" war da schon unterwegs:
    https://www.youtube.com/results?search…erwegs+tongeren

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Eventuell könnte man ja mit Minimot und Trennscheibe die Rillen noch nachziehen?

    Übrigens geh ich auch immer in Dömitz zum Flohmarkt, nehme an, die Festung da kennst Du auch?

  • ich war schon oft im sterbenden ort dönitz klar .die festung kenn ich da haben schion die phudys drin gespielt.

    mein wirklich bester flomarkt liegt aber auf der andren elbseite in gartow am see. der einzige flohmarkt , wo ich richtig gute antike sachen abstaube

    den würde ich dir unbedingt emphehlen wenn du aiuch alte sachen suchst. und viel größer im sommer als in dömitz.
    .
    da hab ich auch mein grammophon her...des war ein komplettes grammophon mit ner auseinanderfallender holzkisten korpus. da hat einer einer noch den ptreis , son händlersack , noch auf 20 euro runterhandeln, der besitzer wollte sogar nur 40. da hab ich mitten reingeerdet und 40 geboten und zacvk wars meins. solche geizsäcke von händlern kann ich eh nicht ab. hab die kiste aus afrikanischem holz nachgebaut, wo sdie holzsorte nichtmsal nen namen hatte . das lag halt grad so bei mir rum und nu läufts halt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so. heute komplett die kaffeemaschine entrostet und entlackt original war die unlackiert in roh gußeisen mit goldlinien, die sehr unprofessionell drangeklatscht waren.

    ebenso sind gewinde schief eingegossen , oder muttern und unterlegscheiben sind nicht mittig gebohrt. aber eben so aufeinander zugefeilt, das richtig zusammengesetzt du das mahlwerk fein einstellen kannst....

    da war industriefertigung wohl grad geboren ich weiß sie ist vor 1870. kann aber schon 1850 sein.was das ganze ja erklären würde.
    wenn man sich ein gewehr aus derselben zeit anguckt da ist auch vieles noch oer hand gemacht, aber trotzdem etwas feiner und genauer, da sieht man was für ein high ne waffe war ...

    ich habe mal aus der zeit einen enfieldlauf längs aufgesägt... hinten am piston lief der lauf locker 5 mm aus der mitte raus mit der bohrung.......naja oldschool halt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die kaffeemaschine

    Es ist und bleibt eine KaffeeMÜHLE (wenn auch eine schöne). Ist es denn wirklich sooo schwer auf richtige Wörter und ein wenig Rechtschreibung zu achten?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!