Wirkung von SSW. Test.

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 19:36) ist von Schrotty.

  • Wer schon mal live auf jemanden mit einer SSW und SV-Mun geschossen hat, weiß sowieso, daß das kein Zuckerschlecken ist.

    Wer sowas zudem an sich selbst ausprobiert hat, erst recht.

    Aber: solche Tests werden eher dazu führen, daß SSW und SV-Mun verboten werden. Käme nun noch ein Test von Pfeffer-Mun und CS-Mun als im Wechsel geschossen hinzu, und würde man offiziell feststellen, wie wirklich heftig diese Wirkstoff-Kombi auf den Menschen oder ein Tier wirkt, wäre noch eher Schluß damit in Deutschland.

  • Verstehe ich nicht. Dass ein aufgesetzter Schuss aus ner SSW (zumindest 9 mm) potentiell tödlich sein kann, kann man doch leicht anhand seriöser Quellen googeln.

    Dass das Risiko bei nicht aufgesetzten Schüssen drastisch abnimmt, war auch bekannt. Ab 1 Meter entsteht durch den Mündungsdruck an sich gar keine Verletzung beim Opfer mehr, nur das evtl. genutzte Reizgas und der laute Knall können Schäden verursachen. Im o.g. Test war ja das Risiko schon bei 10 cm Abstand im Vergleich zum aufgesetzten Schuss deutlich minimiert.

    Ebenfalls unverständlich: laut Sachverhaltsdarstellung hat der Täter im fraglichen Fall einmal per aufgesetztem Schuss auf das Opfer geschossen, einmal aus der Nahdistanz ins Gesicht. Da hat man doch seine Ergebnisse, die man benötigt - warum noch ein aufwendiger Test? Decken sich die Laborbefunde nicht mit den Verletzungen des hiesigen Opfers?

  • @eiischbinsnur

    Das ist schon nachvollziehbar, daß die nun nach diesem Vorfall testen.

    Mich haben Bekannte u.a. auch bei der Polizei immer ausgelacht, weil ich eine SSW (mit KWS) führe. Bis ich sie mal wieder benutzen mußte.

    Dann wollten die Kameraden sehen, und wir haben getestet. Die Überraschung war groß, als sie feststellten, daß Pfeffer-Mun und CS-Mun zusammen hintereinander verschossen wirken wie ne Keule...

    Bei uns heißt es: wos de Bur nid kend, fresde nid.

    Selbst Leute, die täglich eine Schußwaffe führen, wie Polizisten, haben von der Technik oft wenig Ahnung, und erst recht von SSW und eben SV-Mun. Ist einfach so. Weil sie SSW aus Unkenntnis immer bespöttelt haben.

    Und weil das so ist, waren bislang SSW und SV-Mun so, wie sie sind, zugelassen...

    Bislang...

  • Solche Tests wurden doch schon 100x gemacht und die Auswirkungen sind bekannt. Aufgesetzt böse, aus der Entfernung wirkt nur das "Reizgas" bzw der Wirkstoff. Man kann natürlich für jede beliebige "Nahentfernung" Daten ermitteln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solche Tests wurden doch schon 100x gemacht und die Auswirkungen sind bekannt. Aufgesetzt böse, aus der Entfernung wirkt nur das "Reizgas" bzw der Wirkstoff. Man kann natürlich für jede beliebige "Nahentfernung" Daten ermitteln.

    Gruß Play

    Wahre Worte. Wenn Du aber z.B. auf der Polizeischule eingetrichtert bekommst, daß SSW und SV-Mun Kinderkram sind, glaubst Du das auch - bis die Praxis Dich vom Gegenteil überzeugt.

    Das Problem gerade in Deutschland ist die Pflege der Ignoranz, und deshalb geht so vieles schief heutzutage, was nicht schief gehen müsste.

  • Zitat

    dass allein der Gasdruck aus einer Schreckschusswaffe tödliche Verletzungen hervorrufen kann

    Kommt halt immer drauf an wo man die waffe ansetzt.


    Zitat

    Im April diesen Jahres

    also 04 2017,

    denke kaum dass die das verbieten werden, machbar wäre es aber schon, oder strengere kontrolle bei KWS, SSW und Munition

  • denke kaum dass die das verbieten werden, machbar wäre es aber schon, oder strengere kontrolle bei KWS, SSW und Munition

    Wenn sie schlau wären, würden sie streng kontrollieren, und auch KWS nur an saubere Leute ausgeben. Das geht ja in anderen Ländern auch, nur Deutschland muß halt immer alles saukompliziert und trotzdem hoch ineffektiv machen...

  • Wieder Panikmache. Auch wenn ich einen Besenstil ansetze und Kraft ausübe, ist das gefährlich. Oder eine Kaffeetasse.

    Der Fehler, der immer gemacht wird:
    Nicht der Gegenstand tötet oder verletzt sondern die Person, die damit böses im Sinn hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der KWS _wird_ nur an "saubere Leute" herausgegeben.

    Oder meintest Du Abgabe von SSW an sich nur gegen Vorlage eines KWS?

    Wäre wohl eine Verbesserung, aber machen wir uns nix vor - bei der Anzahl bereits existenter SSWs auch in falschen Händen würde das eine Weile dauern, bis sich da eine messbare Verbesserung einstellen würde (zB Rückgang von bei Überfällen verwendeten SSWen).

  • Endlich neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet, auf die wir alle so lange gewartet haben.... :sleeping:

    nicht

    .... aufgesetzter Schuss...verheerende Folgen.... OMGOMGOMG

    man nehme einen x-beliebigen spitzen Gegenstand den jeder überall daheim rumfliegen hat ala Haushaltsmesser, Schraubenzieher, Schere etc... und ramme ihn in dieselbige Schweineschwarte .... man stelle Fest -->> OMG das geht 3x tiefer rein als der verheerende aufgesetzte Schuss .-->>>> SHEEEET :cursing:

  • Exactamente das Gleiche hab ich auch schon zu Leuten gesagt, die von der "lebensgefährlichen Wirkung einer SSW" erzählten und so taten, als seien die Dinger Massenvernichtungswaffen.

    Meine Rede war immer: Klar können die Dinger gefährlich sein - auf die Nah- und Supernah-Distanz.

    Aber auf die Supernahdistanz ist auch ein Küchenkneipchen und ein Kartoffelschäler und eine Nähahle oder ein handelsüblicher Hammer saugefährlich - wenn diese Dinger mit hoher Geschwindigkeit auf den Kopp eines armen Opfers prallen.

    Manche haben kapiert, was ich meinte; andere nicht so.

  • Volle Zustimmung.

    Ich hab nen Zimmermannshammer, den man prima wie einen Tomahawk werfen kann - wo der stecken bleibt, wächst kein Gras mehr.

    Wenn ich nun in einem großen beidseitigen Schulterhalfter sechs solche wurffähigen Zimmermannshammer mit mir führe, ist das dann gegen das Waffenrecht?

    Weil da steht doch nur was von Messern, nicht aber von Zimmermannshammer, oder? Und von Tomahawks steht da doch auch nix, gelle?

    Stricknadeln? 160-er Nägel? Naße Handtücher? Zusammengerollte Telefonbücher?

    Kurzum: das Ganze ist irgendwo müßig.

    Zumal es in anderen Ländern nicht so ein Bohey gibt wie in Deutschland... mal wieder.

  • Wenn was zuvor legales verboten wird, muß man doch für entschädigt werden. Sonst entsorgt es doch keiner. Und der KWS muß ja dann auch zurückgenommen werden. Und die Gebühr rückerstattet. Aber dann muß an jeder Ecke ein Polizist stehen. Auch an jedem Feldweg und im Wald. Um Schutz zu bieten.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich glaube auch das es irgendwann auf ein Verbot hinauslaufen wird, so typisch deutsch halt. Alles was gefährlich sein könnte wird verboten. Solange, bis Otto Normalbürger absolut nichts mehr hat, um sich zu verteidigen.

  • Offenbar hat die Polizei in Nienburg Langeweile. Das freut mich für die Nienburger, die Gegend scheint sehr sicher zu sein. Der Test selbst ist einseitig angelegt. Die Waffe wird nicht bestimmungsgemäß genutzt. Genauso gut könnte man den Kopf des Nienburger Polizeipräsidenten in einen Schraubstock stecken und durch drehen ermitteln, ab wie viel Newtonmeter die hohle Nuss knackt. Damit wäre auch bewiesen, wie gefährlich Schraubstöcke sein können wenn sie nicht bestimmungsgemäß benutzt werden. Äh.... Und ja: ich hab in letzter Zeit wieder reichlich Mafiafilme gesehen :D;)

  • Hab ich mir das Video angetan? Nein!!! Staatliche Dummheit ist nicht für Weiterbildung geeignet!
    Was liebe ich an "Roadrunner vs. Kojote"? Das ist unterhaltsamer Blödsinn, Gelle?