Ruger Precision Rifle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 27.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 18:41) ist von Benny90.

  • Aber wenn Du neben einer Kurzlauf .308 liegst, wünscht Du dich sicherlich gerne woanders hin. Es ist
    schon sehr unangenehm für die Nachbarschützen. Nicht nur der Knall, sondern besonders die Druckwelle

    Die Lauflänge spielt, was das angeht, bei der RPR keine Rolle. Die Mündungsbremse bläst sowohl bei 20" als auch bei 24" dem Nachbarschützen die Mütze vom Kopf.

  • Was die Verfügbarkeit bei Henke anbelangt:
    Das liegt vermutlich schlicht und ergreifend am Preis. Wenn man bei Henke kauft ist man gegenüber den anderen Händlern, die über AKAH beziehen, nicht konkurrenzfähig.

    Ist einem der Mehrpreis wert, kann man natürlich über Henke beziehen. Man sollte das dann aber auch seinem Händler konkret mitteilen...

    Was die Lieferzeit anbelangt: bei Ruger wartet man auch gerne mal länger. Meine letzte Lieferung von AKAH mit Precision Rifles in .308 20" kam Anfang Dezember, bestellt hatte ich die Büchsen im April.

    Daher besser nicht drauf versteifen!

    Gruß Jochen

  • RPR : Optik ansich gefällt sehr gut .
    Das war es dann aber schon! Man sollte kein Präzisionswunder erwarten.
    Ich habe sie geschossen und nach 10 Schuss war für mich klar: kommt mir nicht ins Haus .
    Der Hinterschaft hat sich ständig gelockert, der Abzug war gar nicht meins , die Präzision war nicht so doll , der Verschluss hakelig.
    Einigen sind die Verschlüsse verreckt. Der Handrail taugt wohl nix und wird von vielen getauscht.
    Wie gesagt auf Bildern Top ... aber vom Streukreis schieße ich mit meiner Tikka mit Fabrik Munition auf 100 und 300 Meter , da kann die RPR nur von träumen.

    Wer bei dem Entschluss bleibt und sich eine holen möchte, dem drücke ich aber ganz fest die Daumen das er eine gute erwischt.
    Wer seine Entscheidung noch mal überdenken will : dem empfehle ich wie auf dem Bild zu sehen.

  • Vielleicht sollte man einfach mal bei Henke anrufen und fragen. Da der Mann sonst nur High-End Waffen vertickt und
    auch selbst entsprechend schiesst, denke ich, der höhere Preis hängt vielleicht damit zusammen, das er ausgesuchte
    Ruger anbietet ?! Er kann es sich eigentlich nicht leisten, Schrott anzubieten.

  • Ich hab mich jetzt doch noch umentschieden und nehme die kurze Version. Mein Händler hat mich heute angerufen und mir eine mit 20" Lauf zum sonderpreis angeboten also nochmal 200€ billiger und ich könnte sie sofort haben.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Der Hinterschaft hat sich ständig gelockert, der Abzug war gar nicht meins , die Präzision war nicht so doll , der Verschluss hakelig.
    Einigen sind die Verschlüsse verreckt. Der Handrail taugt wohl nix und wird von vielen getauscht.
    Wie gesagt auf Bildern Top ... aber vom Streukreis schieße ich mit meiner Tikka mit Fabrik Munition auf 100 und 300 Meter , da kann die RPR nur von träumen.

    So unterschiedlich sind Erfahrungen.
    Am Hinterschaft hat sich bei mir noch nie etwas gelockert (ohne Montagefehler wüsste ich auch nicht wie). Den Abzug halte ich für den besten Serienabzug den ich bisher in der Hand hatte.
    Von verreckten Verschlüssen habe ich noch nie gehört, lediglich für das Alu Schlösschen gab es eine Rückrufaktion. Der Handrail ist vollkommen in Ordnung. Bei einigen Gen. 1 war er schief montiert. Bei dem Handrail der Gen. 2 kann das eigentlich nicht vorkommen. Wem er nicht gefällt, der kann ihn problemlos auswechseln.
    Meine RPR schießt Streukreise, da kann meine Tikka nur von träumen.

  • Ich hab sie gerade beim Händler abgeholt :D
    Nur schiessen kann ich leider noch nicht damit. ZF kaufe ich dann vermutlich erst im Januar.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • En besseres krieg ich jetzt auf die schnelle nicht hin ;)

    Vernünftige Fotos folgen dann wenn ich en ZF drauf hab.
    Und wie ich erfahren habe war es einfach Glück das ich diese Waffe bekommen habe. Ein Kunde hatte sie bestellt aber nicht abgeholt.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny90 (21. Dezember 2017 um 19:02)

  • Du bekommst was du bezahlst.
    Der Verschluss meiner Sauer 202 wird schon mit einem Tropfen Öl saugend. Auch meine frühere Sako TRG und meine Sako 85 laufen die Verschlüsse weich und fast ohne fühlbares Spiel. Meine neue CZ dagegen klappert. Aber das ist für die reine Funktion unerheblich, zeugt aber von guter bzw. einfacher Verarbeitung.

  • 2000€ finde ich nicht gerade wenig für so ein Gewehr .
    Wollte nur wissen ob das Schlösschen bei anderen RPR Besitzern genauso locker ist wie bei mir. Vielleicht ist das ja sogar normal ?(

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Die mögen hier 2000€ für verlangen, aber da wo die her kommt war und ist es nur ein Gewehr für max. 1500$ UVP und wird weit darunter gehandelt. Die sind hier nur so Teuer weil halt noch Gebühren und Zolle drauf kommen einmal in den Staaten (Ausfuhr) und hier bei der Einfuhr plus den Gewinn den dein Händler machen möchte.

    Die RPR ist fast so wie so ein AR 15 für unter 1000$ um was brauchbares zubekommen steckt man nochmal fast genau soviel rein.

    Die Frage ist hast du schon damit geschossen wie schlägt sie sich da?

    Hast du dich darüber schon informiert?

    https://katjatriebel.com/2017/08/23/sic…ision-rifle-ii/

  • für dem Preis möchte ich ein richtig gutes Gewehr haben. ohne Makel.

    Wenn du das für den Preis findest sag mir Bescheid, ich nehme zwei.

    2000€ finde ich nicht gerade wenig für so ein Gewehr .
    Wollte nur wissen ob das Schlösschen bei anderen RPR Besitzern genauso locker ist wie bei mir. Vielleicht ist das ja sogar normal

    2000€ ist wenig für so ein Gewehr, vergleichbar konstruierte Systeme (in besserer Qualität) kosten gerne das doppelte.
    Das Schlösschen ist locker, es sieht aber durch die Länge des Teils schlimmer aus, als es ist. Das das Schlösschen wird ja im System/Buffertube geführt von daher ist es funktionell kein Problem.
    Bei meiner Tikka ist das Schlösschen noch viel lockerer, fällt aber durch die geringere Länge nicht so auf.