Ruger Precision Rifle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 27.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 18:41) ist von Benny90.

  • Hallo zusammen,

    da ich in der Suchen-Funktion nichts zum Thema gefunden habe, erstelle ich einfach mal meinen eigenen Thread.

    Vor zwei Tagen hab ich mir die Ruger Precision Rifle (Die mittlerweile eigentlich jeder kennen dürfte) mit 24" Lauf und im Kaliber .308 über meinen Händler bestellt.
    Genannt wurde mir eine Lieferzeit von knapp 4 Monaten also ca. April.
    Nun wollte ich mal wissen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Waffe hat und ob sich die Lage mittlerweile entspannt hat, die Lieferzeit betrug Ende 2016 bis Mitte 2017 zum Teil noch bis zu 6 Monate oder länger.

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen ^^

    Gruß Benny

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Henke wirbt seit Monaten mit sofort lieferbar.

    Bei der Präzision gibt es wohl eine ziemliche Serienstreuung. Von "Loch in Loch" bis Streukreise >30mm auf 100m, mit der selben Munition.
    Die Verarbeitung ist sehr einfach gehalten, grobe Frässpuren überall, kaum entgratet.

  • Hab sie erst letzte Woche beim Händler in der Hand gehabt und finde die Verarbeitung eigentlich voll in Ordnung. Klar sie ist im Vergleich zu einer Tikka etwas schlechter aber ich finde es ist ein top Preisleistungsverhältnis. Hätte sie gerne Probegeschossen aber das ist bei Neuwaffen eher schwierig meinte mein Händler.
    Die Ruger mit dem kürzeren 20" Lauf hätte ich sofort haben und auch gleich mitnehmen könenn da sie auf Lager war aber ich wollte unbedingt den 24" Lauf.

    Kanns nun kaum erwarten bis sie endlich geliefert wird aber die Lieferzeiten variieren sehr stark im Internet.
    Deshalb meine Frage ob evtl. hier jemand erst vor kurzem eine bestellt hat ?

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Die Verarbeitung des Verschlusses finde ich deutlich schlechter als bei Tikka, Remington, Savage. Allein das Geräusch beim Repetieren, grausam. Die Eloxierung ist auch nicht sonderlich haltbar, an der Verriegelung des Klappschaftes ist sie schnell weg. Der Rest ist soweit in Ordnung.
    Das Preisleistungsverhältnis finde ich auch Top. Das Konzept ist super umgesetzt, die meisten pflanzen einfach ihr Standardsystem auf einen Alu Schaft, Ruger hat eine komplett neue Waffe entwickelt. Den Abzug finde ich besser als bei Sauer, Blaser, Remigton, Savage, Tikka.

    Da die Waffe beim Importeur sofort lieferbar ist, sollte das auch der Händler hinbekommen.

  • Die Meinungen sind zum größten Teil positiv, sowohl hier als auch drüben, wird schon werden.
    Ein wenig ein Glücksspiel ist es mit den Ami Kniften immer ;^)

  • Ich habe den Kauf meiner MVP Patrol damals auch nicht bereut. Klar ist das keine Tikka Sauer oder so Was dafür Kosten die auch weniger. Die Ruger ist der nächste Kauf für die gelbe WBK.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ein wenig ein Glücksspiel ist es mit den Ami Kniften immer

    Kommt natürlich etwas auf die Preisklasse an. Die Amis können auch edel.
    Der Verschluss der Precision Rifle stammt im Prinzip von der American Rifle. Einer Waffe mit einem Listenpreis von unter $500. Da müssen natürlich Kompromisse eingegangenen werden.

  • Ich frage mich nur wie die 4 Monate Lieferzeit zustande kommen wenn die Waffe angeblich bei Henke sofort lieferbar ist ?(
    Gibt es noch andere Händler die die Ruger vertreiben oder Importieren ? Dachte immer Henke wäre der einzigste in ganz DE.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Ja stimmt, habe gerade herausgefunden dass mein Händler seine Ruger nicht über Henke bezieht sondern von Akah.
    Und auf deren Homepage steht bei dieser Waffe nicht vörrätig und auch nicht bestellbar :huh:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • In anderen Foren wurde bereits viel drüber diskutiert. Die variante mit 24' lauf hat sogar teilweise 6 Monate Lieferzeit. Auf 300 meter nehmen sich die 20 oder 24 Zoll nix. Aber wenn ihm der längere lauf gefällt warum nicht. Der längere lauf macht etwas mehr Speed dafür schwingt sie auch etwas mehr. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben (Visier) das 20 Zoll optimal sein soll bei 308.

  • Naja das hat eigentlich mehrere Gründe warum ich mich für die 24" entschieden habe:
    Der Hauptgrund ist der Preis, denn beide Waffen (egal ob 20" oder 24") kosten genau das selbe und wieso nicht dann einfach das bessere nehmen ? Die längere Wartezeit nehme ich deshalb in kauf.
    Ein weitrerer Grund ist die Optik, die Waffe gefällt mir mit längerem Lauf einfach viel besser.
    Und der letzte Grund wäre dass ich evtl. als Gastschütze auf anderen Ständen mal auf mehr als 100m Schießen möchte.

    Und ja ich weiss dass die Lauflänge beim Schießen auf nur 100m keinen nennenswerten Unterschied macht :rolleyes:

    6 Monate Lieferzeit wäre aber echt heftig, da könnte man sich ja fast überlegen die kürzere Variante zu nehmen.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Es ist alles richtig. Da wir in D ja kaum Stände mit 300m haben, ist die Lauflänge zum Treffen wohl egal.
    Aber wenn Du neben einer Kurzlauf .308 liegst, wünscht Du dich sicherlich gerne woanders hin. Es ist
    schon sehr unangenehm für die Nachbarschützen. Nicht nur der Knall, sondern besonders die Druckwelle.

  • Wie Jango schon sagte...für die Distanzen die es bei uns gibt, reichen 20" überall hin.
    Ich selbst habe ebenfalls eine Bergara HMR in 308 u 24"
    Da waren meine Beweggründe aber andere.
    Bei der HMR ( der Schaft is nicht mehr drunter :D ) gibt es 20" und 24" aber bei den beiden Varianten waren noch andere Untereschiede.

    Der 20" Lauf hatte an der Mündung nur 19mm statt 21,2mm bei 24". Des weiteren ist von Werk aus auf beiden Läufen ein Gewinde geschnitten. Der 20" hatte jedoch ein M15x1 und der 24" ein M18x1.

    Meine Entscheidung war deswegen zum 24" da er eben mehr Masse bzw Durchmesser hat. Dies wirkt sich aus, dass der Lauf etwas weniger schwingt bzw gleichwertig zum kürzeren. Des Laufgewinde war mir aber wichtiger denn es sollte immer eine möglichst großes Gewinde sein und da war mir des M15x1 bei 19mm Mündungsdurchmesser definitv zu klein.

    Hätte es den 20" mit 21,2mm Durchmesser u M18x1 Gewinde gegeben dann wäre der 24" nie in Betracht gekommen.

    Bei der RPR is halt des egal da die sowohl in 20" als auch in 24" des gleiche Gewinde und Durchmesser hat :rolleyes: (wobei des 5/8x24 auch sehr klein gewählt ist)

    Die möglichen Geschwindigkeitsvorteile zwischen 20" und 24" sind bis 800m zu vernachlässigen denn man bewegt sich pro Zoll im einstelligen Prozentbereich.
    Rein Beispielhaft:

    Werksmunition Federal 168 Gold Medal mit 20" erreicht 2565 FPS und bei 24" 2635 FPS. Unterschied sind 70 FPS was in etwa 21,34 m/s entspricht.
    Des reisst es nun wirklich nicht raus.
    Bei 30" und grenzwertiger Ladung is des klar was anderes.

    So sorry für des ausschweifen. Wie gesagt...rein technisch spricht halt nicht viel dafür sich eine so lange Wartezeit anzutun für die paar m/s. Was des haben wollen und des optische Gefallen betrifft is des natürlich was anderes u muss jeder selbst wissen :n12:

    PS:
    Was den Rumms betrifft...ich liebe es, wenn ich mit meiner Abdrücke u meine kleine Bremse denen allen ein Staunen ins Gesicht tackert :thumbsup:

  • Hab gerade mit ner freundlichen Dame von Akah telefoniert und nachgefragt.
    Die Lieferzeit ist abhängig vom Kaliber und nicht von der Lauflänge. Das Kaliber .223 und 5,6 Creedmoor sind sofort verfügbar, aber bei .308 muss ich mit einem halben Jahr Lieferzeit rechnen da die Nachfrage sehr hoch ist.

    Also wenn ich den kürzeren Lauf nehmen würde, dann würde dies an der Lieferzeit auch nichts ändern.
    Aber ein halbes Jahr ist echt etwas heftig :cursing:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Auf egun gibt es hauptsächlich die mit 20" Lauf, die 24er hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. In der Zwischenzeit hab ich genug Zeit um mich für eine Optik zu entscheiden und das Geld dafür zu sparen :whistling:

    Trotzdem ist das Warten immer das allerschlimmste, vor allem wenn man länger warten muss als auf ein neues Auto :cursing:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D